[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Fahrzeugcheck ist eigentlich der „große Kundendienst“ alle 60.000km / 4 Jahre. Sprich Dieselfilter, Luftfilter. Also nicht nur „Sicht Check“

    Der große Kundendienst ist meines Wissens mit in jedem zweiten Ölservice "inkludiert". Der Fahrzeugcheck gilt wirklich nur als "Sicht-Check". Zeitlich gehen die Services aber immer in eins.


    https://www.newtis.info/tisv2/…0-00-maintenance/Hm4LQ5FM


    https://www.newtis.info/tisv2/…00-maintenance/1VnYA7ohAg

  • Die Grenze wird bei 2000lm gezogen, und somit weit über einem Wert von 1500lm einer H7. Und selbst ein falsch eingestellter Halogenscheinwerfer lässt einen erblinden.

    Ein falsch eingestellter Halogenscheinwerfer ist doch was ganz anderes und der hat deswegen auch nicht mehr Lichtausbeute. Der scheint einfach wo ganz anders hin. Unter diesen Voraussetzungen bringt dir bei Xenon eine SWRA und eine LWR auch nichts.
    Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen

  • Also wieder mal Schwachsinn aus der Politik weil die Leute keine Ahnung haben. Geht ja nur um die Sicherheit... Aber Hauptsache die Motorleistung wird am 2022 bei dauerhaftem Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit automatisch gedrosselt. :cursing:

    Wo ist denn da "Schwachsinn aus der Politik weil Leute keine Ahnung haben"?


    Es gibt eine Vorschrift mit einem Grenzwert, die besagt, daß ab diesem Grenzwert eine LWR und eine SWRA vorgeschrieben sind. Wenn das verbaute Leuchtmittel bzw die Lichteinheit diese Werte nicht reisst, ist es halt nicht notwenig.
    Eine manuelle LWR ist bei ALLEN Fahrzeugen ab EZ 1989 vorgeschrieben (außer diese haben eine aLWR ;) ). Damit erfüllt din BMW doch die gleichen Vorschriften wie ein Auto XY aus 1996 oder meiner mit Xenon.


    Und der Vergleich mit einem falsch eingestellten Scheinwerfer ist hanebüchen, weil dies technisch gesehen ein Defekt ist. Somit wurde doch an keiner Ecke an Sicherheit gespart.


    Dass bei dir in der Software die Motoren der LWR einmal angesteuert werden, ist halt ein (wie @Staati schon schrieb) Gimmik, um dem Ausfall durch Gammel vorzubeugen. Ich hatte genug Autos aus den 90ern in der Hand, bei denen die Motoren der LWR defekt waren, weil festgegammelt, da nie benutzt.

  • Mag sein, dass unter extremen Bedinungen getestet wird. Aber es wird ja nur das verbaut, was notwendig ist aus Kostengründen.
    Ich denke auch über einen größeren LLK nach und schaut Euch mal dieses Video an. Es beweist, dass es was bringt und man dem Motor was Gutes tut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Als Referenz dient ein Video von einer Firma die davon lebt Dinge zu verkaufen und zu verbauen? :thumbup:
    Nochmal: ist dir der Sinn des Threads bewusst oder warum informierst du uns darüber das du einen anderen LLK zu verbauen?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ein falsch eingestellter Halogenscheinwerfer ist doch was ganz anderes und der hat deswegen auch nicht mehr Lichtausbeute. Der scheint einfach wo ganz anders hin. Unter diesen Voraussetzungen bringt dir bei Xenon eine SWRA und eine LWR auch nichts.Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen

    Du bist ja ein ganz ein intelligenter.
    Autos welche keine automatische Leuchtweitenregulierung haben, und kräftiger beladen sind als sonst, was haben die mit einem falsch eingestellten Scheinwerfer gemein?
    Ich löse es gern auf. Sie blenden, und da reiht sich dann der LED Scheinwerfer mit 2000lm auch mit ein, oder meinst du das jeder an das Stellrad beim beladen denkt????
    Da wäre ein Bevormundung durch eine Automatik sinnvoll und angebracht.


    Wie Staati schon erwähnte, das ist hier der KFKA Thread, müllen wir ihn nicht zu.

  • Du bist ja ein ganz ein intelligenter. Autos welche keine automatische Leuchtweitenregulierung haben, und kräftiger beladen sind als sonst, was haben die mit einem falsch eingestellten Scheinwerfer gemein?
    Ich löse es gern auf. Sie blenden, und da reiht sich dann der LED Scheinwerfer mit 2000lm auch mit ein, oder meinst du das jeder an das Stellrad beim beladen denkt????
    Da wäre ein Bevormundung durch eine Automatik sinnvoll und angebracht.


    Wie Staati schon erwähnte, das ist hier der KFKA Thread, müllen wir ihn nicht zu.

    Bedienerfehler!


    und für die Blödheit des einzelnen Autofahrers kann die Technik nichts. Würde in dem Fall der Fahrer sein Auto richtig bedienen, würde er nicht blenden

  • Ist der "Fahrzeugcheck" zwingend nun notwendig? Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies ja ein BMW "Sicht-Check", den ich in einer freien Werkstatt so nicht machen lassen kann, korrekt?


    Was heißt zwingend.
    Es ist kein Sicht-Check, wie oben schon erwähnt. Aber du kannst ihn natürlich in der freien Werkstatt machen lassen. Wenn sie die BMW Service-Vorschriften beachtet und ihn in das digitale Service-Archiv der BMW Group meldet, ist er genauso gültig wie beim Händler.

  • Was heißt zwingend.
    Es ist kein Sicht-Check, wie oben schon erwähnt. Aber du kannst ihn natürlich in der freien Werkstatt machen lassen. Wenn sie die BMW Service-Vorschriften beachtet und ihn in das digitale Service-Archiv der BMW Group meldet, ist er genauso gültig wie beim Händler.

    Mein Wagen ist aus der Garantie raus.. D.h. ich sollte vorher mit der Werkstatt klären, ob sie das "können"? Sprich eintragen in das digitale Service Archiv


    Und nochmal die Frage - Ist es ein großes Problem mit dem Fahrzeugcheck warte bis die anderen Dinge im Juni kommen?

  • Also vielleicht hilft es ja. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, letzte Service mit Eintrag bei einer freien Werkstatt gemacht. Hinten rechts war der der Wellendichtring defekt, beide wurden auf Kulanz von BMW übernommen.