Durch Druck auf die AC Taste (und entsprechend leuchtende LED) kann man die Klima „vorwählen“, wann sie dann tatsächlich läuft wegen Temperatur oder oft auch Beschlagssensor entscheidet das Auto.
Wenn man dort aber ausschaltet ist die Klima afaik auch immer aus. Lässt sich leicht testen denn wenn man neulich bei 23° und Sonnenschein die AC Taste ausgeschaltet hat, an der Klimaautomatik 18° einstellt (oder auch 20) bläst sich das Gebläse (welch Satz) einen Wolf mit warmer Luft.
[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
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Sind die M704 bicolor orbitgrey auch für den Winter geeignet? Würde die gerne für den Winter nehmen, da ich im Sommer 20 Zoll fahren möchte.
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Was verstehst Du unter "wintergeeignet"?
Man kann die sicherlich fahren und kommt damit auch gut zu Rande solange da keine Kratzer oder Macken rankommen. Das Glanzgedrehte wird nur mit einer hauchdünnen Klarlackschicht abgedeckt, damit es nicht oxidiert ... sobald diese Klarlackschicht beschädigt wird und dann am besten noch Salz rankommt, fängt das halt an der Stelle mit gammeln an und führt zu weiterem Schaden am Klarlack ...
Ich habe aber auch schon güsntige "normale" Alufelgen gesehen, die nach ein paar Jahren Winterbetrieb lustig geblüht haben ...
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Ich kannte das halt von diversen Drittanbietern, dass die bei ihren Felgen zwischen wintergeeignet und nicht wintergeeignet unterscheiden, aber bei BMW hatte ich da ad hoc jetzt nichts zu gefunden.
Hatte mir schon gedacht, dass glanzgedrehte Felgen nicht optimal sind. Macken kann man natürlich auch nie ausschließen, auch wenn ich da sehr vorsichtig bin. Eine vom Vorbesitzer ist allerdings schon vorhanden
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Bei dem üblichen Onlinemarktplatz gehen die 704 aktuell auch noch zu einem ganz guten Kurs weg ... vielleicht wäre das eine Alternative?
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Genau, dieses "Frecious Plus" hatte ich im E91 auch schon. Hab jetzt auch mal wieder so einen bestellt - und wenn's nur nen Placeboeffekt hat
Außerdem hab ich direkt mal einen neuen Luftfilter für meinen sechszylindrigen Kumpel unter der Haube mitbestellt. Hab mir den eingebauten Filter mal kurz angeguckt, kaum zu glauben dass der erst ein Jahr alt ist/sein sollHier hat nicht zufällig jemand einen Ozongenerator?
Organized, ich folge nicht ganz, Du schreibst, dass Dein auto EZ 02/18 hat? Dann hättest Du doch jetzt die erste Inspektion gehabt..? Wirst Du die beim nicht durchführen lassen, weil Du ja andeutest , diese Filter selbst austauschen zu wollen... Grundsätzlich verwundert mich etwas, dass bei so einem frischen Auto die Klima schon mufft... Ich persönlich schalte Klima nur nach Bedarf an, wenn es unbedingt sein muß... und dann 2-3 Km vor Ankunft aus..., manchmal vergißt man aber das Ausschalten trotzdem...;(( Nonstop laufen lassen, kann ich irgendwie emotional nicht..., obwohl schon immer mitbekomme, dass dann Klima am besten funktioniert... Interessant ist auch, dass bis jetzt kein Hersteller eine einfache und günstige Reinigung des Klimaverdampfers ausgetüftelt hat und anbietet... Die Reinigung in den meisten Autos gleicht einem Abenteuer.. Diese Fetz mit Ozon taugen nichts, habe ich mal bei meinem e46 bei BMW machen lassen- ca. 50 Euro bezahlt, taugte vllt. 1 Monat lang und dann kam wieder... Am effektivsten ist die Reinigung des Verdampfers mit so einer Chemiebombe,aber, wie gesagt, ohne Erfahrung und dazugehörigen Fertigkeiten sehr schwierig...
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Die Servicehistorie ist (leider) jetzt schon etwas merkwürdig. Das Auto ist Baujahr 03/2017, da wurde auch die Übergabeinspektion durchgeführt. EZ ist allerdings 02/2018, warum die Übergabeinspektion nicht erst hier durchgeführt wurde weiß ich nicht
In 04/2019 wurde dann die erste "Inspektion" mit Ölservice und Mikrofilter durchgeführt, also effektiv nach dem ersten Jahr:
bc03.jpgIn 03/2020 habe ich dann einen vorgezogenen Ölservice machen lassen, der auch im BC eingetragen wurde. Gleichzeitig war (2 Jahre nach EZ -> passt) die Bremsflüssigkeit fällig:
bc02.jpgLeider ist durch den vorgezogenen Ölservice das ganze Intervall etwas durcheinander gekommen, weil hier soweit ich weiß z.B. der Luftfilter hätte getauscht werden müssen (alle 2 Ölwechsel, oder?), allerdings wurde das natürlich nicht gemacht, ich wollte ja nur einen Ölwechsel. Der Ölwechsel hätte schlichtweg nicht in den BC eingetragen werden dürfen Ich habe zwar drum gebeten, allerdings hätte ich vom Serviceberater erwartet, dass er mich dann vor dem "Durcheinander" warnt.
Egal, ich weiß dass der große Service nach 4 Jahren (also 03/2021) bzw. nach 60.000km fällig ist. Und genau dann werde ich das auch machen lassen, auch wenn es nicht zur im Fahrzeug hinterlegten Servicehistorie passt. Wenn das dann eingetragen wird, sollte alles wieder passen. Meine Zwischenölwechsel lasse ich dann einfach nicht mehr im BC hinterlegen.
Die Filter sahen übrigens so aus:
filter1.jpgBeide hatten einen Wechsel m.M.n. nötig
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Danke Dir für eine Ausführliche Antwort.
In der Tat ist die Servicehistorie Deines Autos etwas ausergewöhnlich, aber, wie Du selbst sagst, nach der ersten "großen" läuft dann alles wieder geordnet...
Was Bremsflüssigkeit angeht... Mein Stand ist, das der erste nach 3 Jahren gemacht wird und dann alle 2 Jahre. Mein Auto ist ein Leasingrückläufer mit ca. 21500 Km gewesen... Das heißt, erste "kleine" war im Sept.'18 und Bremsflüssigkeit haben die im Okt.'19 gemacht, so steht bei mir in der Historie... Und dieses Jahr im Sept. muß ich zur "großen"...
Luftfilter wird immer bei der großen gemacht, also alle 4 Jahre oder 60 TKm., sowar es auch bei meinem e46 ... -
Bremsflüssigkeit ist quasi immer mit der HU.
Also nach EZ 3 Jahre, dann alle 2 Jahre
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Bremsflüssigkeit ist quasi immer mit der HU.
Also nach EZ 3 Jahre, dann alle 2 Jahre
Hast recht, sorry, habe mich vertippt, natürlich nach dem ersten Wechsel alle 2 Jahre(!)