[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Genau, dieses "Frecious Plus" hatte ich im E91 auch schon. Hab jetzt auch mal wieder so einen bestellt - und wenn's nur nen Placeboeffekt hat :D
    Außerdem hab ich direkt mal einen neuen Luftfilter für meinen sechszylindrigen Kumpel unter der Haube mitbestellt. Hab mir den eingebauten Filter mal kurz angeguckt, kaum zu glauben dass der erst ein Jahr alt ist/sein soll :wacko:


    Hier hat nicht zufällig jemand einen Ozongenerator? :D

  • Hallo, also ich habe den AC-Knopf in meinen bisherigen Fahrzeugen mit Klimaanlage quasi 365 Tage im Jahr eingeschaltet und regle nur die Temperatur entsprechend der Außentemperatur, und habe noch nie irgendwelche Probleme mit Gerüchen aus der Anlage gehabt. Nur so als Anregung. Bin auch Allergiker, hab allerdings aber keine Probleme mit Nasenbluten bei trockener Luft.
    Gruß

  • Ja, so handhabt mein Bruder das auch, der schaltet die Klima kurz nach dem Fahrzeugkauf ein und berührt diesen Knopf dann nie wieder :D
    Ich werd's dann vielleicht doch mal probieren, vielleicht ist die Luft beim F31 ja "besser" als beim E91 :)

  • Im Auto selbst hab ich auch nicht unbedingt Probleme mit dem Heuschnupfen, allerdings kommen irgendwann zu viele Faktoren aufeinander: Klimaanlagen (auch im Büro), Niesen, Nase putzen, Nasenspray...
    Aber egal, falsches Thema :D Ich werde berichten ob der Innenraumfilter eine Besserung bezüglich des Geruches bringt.

  • Irgendwo im Forum findet man einen Beitrag, dass der Fahrer die Klima nur indirekt betätigt:


    Du kannst zwar den Knopf drücken und damit deinen "Wunsch äußern", dass die Klimaanlage abgeschaltet werden soll. Ob sie es wirklich wird, entscheidet das Fahrzeug aber wohl selbst.
    Das bedeutet, dass du zwar denkst, du würdest sie deaktivieren, aber sie läuft dennoch einfach weiter

  • Der F3x schaltet die Klimaanlage doch sowieso nicht aus, nur weil die LED am Knopf nicht mehr leuchtet. Die Schalter ist mehr eine Empfehlung des Fahrers an's Auto was es tun sollte. Wenn die Umstände es aber erfordern, schaltet der Wagen die Klimaanlage wieder an. Wenn es schon bei Deinem Vorgänger-Fahrzeug so war, würde ich auch eher auf eine Fehlbedienung tippen, als auf einen grundsätzlichen Fehler.

  • Der F3x schaltet die Klimaanlage doch sowieso nicht aus, nur weil die LED am Knopf nicht mehr leuchtet. Die Schalter ist mehr eine Empfehlung des Fahrers an's Auto was es tun sollte. Wenn die Umstände es aber erfordern, schaltet der Wagen die Klimaanlage wieder an. Wenn es schon bei Deinem Vorgänger-Fahrzeug so war, würde ich auch eher auf eine Fehlbedienung tippen, als auf einen grundsätzlichen Fehler.

    Wenn aber doch das Fahrzeug entscheidet, wie kann der Fahrer dann fehlbedienen?

  • Der F3x schaltet die Klimaanlage doch sowieso nicht aus, nur weil die LED am Knopf nicht mehr leuchtet. Die Schalter ist mehr eine Empfehlung des Fahrers an's Auto was es tun sollte. Wenn die Umstände es aber erfordern, schaltet der Wagen die Klimaanlage wieder an. Wenn es schon bei Deinem Vorgänger-Fahrzeug so war, würde ich auch eher auf eine Fehlbedienung tippen, als auf einen grundsätzlichen Fehler.

    Luft aus Klimaanlagen (die danach wieder aufgeheizt wird) ist prinzipbedingt immer trockener als die Umgebungsluft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das merken würde, wenn die Klimaanlage ohne mein Einverständnis eingeschaltet wäre :D
    Bei Verwendung der Klimaautomatik mag das vielleicht sein, vorstellen kann ich mir es bei explizit ausgeschalteter Klimaanlage aber auch nicht. Höchstens als Schutzmechanismus für irgendwelche Bauteile, dass das Ein-/Ausschalten kurzzeitig verzögert wird.


    Den F31 besitze ich erst seit 3 Monaten und die Klimaanlage hab ich neulich das erste mal benutzt, Fehlbedienung kann's also nicht sein :D Kann also höchstens eine Fehlbedienung vom Vorgänger gewesen sein.

  • Wenn aber doch das Fahrzeug entscheidet, wie kann der Fahrer dann fehlbedienen?

    Durch z.B. geschlossene Luftdüsen (dann sammelt sich der ganze Schmodder in den Luftkanälen.