[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Meine Werkstatt hatte mir vor dem Tausch der Klötze und Scheiben gesagt, dass die Verschleißsensoren beim Ausbauen wahrscheinlich kaputt gehen und hatte die vorab auch gleich mit bestellt - was sich dann auch als richtig erwiesen hat.

    Würde ich als Werkstatt auch immer so machen. Zum einen bezahlt dir niemand den extra Aufwand fürs vorsichtig arbeiten, zum anderen hast du dann nur Geschiss wenn trotz vorsichtiger Arbeit ein Sensor erneuert werden muss. Dann stehst du da, musst Rücksprache mit dem Kunden halten, den Sensor bestellen, das Auto steht nen Tag blöd auf der Bühne rum etc...
    Wegen den paar Euro (die eh der Kunde zahlt) lieber gleich neu, alles rausrupfen und fertig

  • Tun ja gerade alle so, als würde das Ding 1.000€/Stück kosten. Die kosten um die 10€/Stück (https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=34&bt=34_2312) jenachdem ob man OEM- oder Nachrüster-Qualität kauft. Ich persönlich würde mir nicht den Aufwand machen den ganzen Rotz wieder rauszurupfen, nur weil ich am Anfang 10€ sparen wollte. Gut 20€, da die Dinger ja hinten ggf. auch ersetzt werden müss(t)en. Die sind ja nichtmal 4x vorhanden, sondern nur 1x/Achse.

  • Ich finde es halt generell befremdlich etwas wegzuschmeissen / zu ersetzen was voll funktionsfähig ist. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.

  • Sagt ja keiner, dass man's muss. Man muss sich nur bewusst sein, dass das zu Problemen führen kann und dann darf man den ganzen Kram wieder ausbauen. Ich würde bei den (vor allem Werkstatt-)Kosten für den Austausch bei den 20€ nicht sparen.

  • Ist starke Geruchsbildung nach dem Ausschalten der Klimaanlage ein Thema für die Werksgarantie?


    Der Karren ist 2 Jahre alt und schon stinkt die Klima, das kann doch nicht wahr sein :pinch: Hat mich bei meinem E91 schon sehr angekotzt...
    (Ja, links steht 03/2017, EZ ist allerdings 11 Monate später)


    Und bevor jemand fragt, warum ich die Klima nicht einfach laufen lasse: Bin Allergiker und bekomm' auf Dauer Nasenbluten davon ;)

  • Naja, ich versuche es so zu machen, wie man es machen soll: Vor Ende der Fahrt die Klimaanlage ausschalten und damit den Verdampfer (?) trocknen lassen, damit es eben keine Feuchtigkeit gibt die Pilzzucht ermöglicht.


    Allerdings werde ich dann mit dem Gestank bestraft :( Im jetzigen Wagen ist es noch nicht sooo schlimm, riecht irgendwie leicht nach Essig.

  • Hm, ich hatte deinen Beitrag (Nasenbluten) so verstanden, dass du die Anlage öfter mal ein- und ausschaltest während der Fahrt.


    Wenn du halbwegs begabt bist, würd ich mal den Innenraumfilter prüfen. Rausnehmen und mal gucken wie der so duftet. Ggf dann erneuern und den Kasten desinfizieren.
    Ich wechsel meine per se immer alle doppelt so oft wie in Wartungsplänen angegeben.

  • Jo, das ist ne gute Idee, den könnte ich sowieso mal tauschen, jetzt vor der Pollensaison :)


    Laut Youtube-Video ist direkt neben dem Filterkasten ein Sensor, wenn man den rausnimmt kann man den Verdampfer sehen. Da werd' ich dann auch mal einen Blick reinwerfen :) Vielleicht kommt mir der Geruch da ja schon entgegen :D


    Die Klima mache ich nur an, wenn es wirklich warm ist (z.B. Auto stand in der Sonne). Je nach Außentemperatur mache ich die Klima dann irgendwann auch wieder aus.