[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • BMW hat mir telefonisch eine 90Ah "passend" angeboten..
    Das Problem ist, dass ich keine Zeit habe, mir eine Batterie schicken zu lassen.
    Bin auf einen sofortigen Einbau angewiesen, um mobil zu bleiben; dafür unterstütze ich nun wohl die Händler vor Ort..
    Deal ist mit Einbau 375€ für eine VARTA AGM. Besseres Angebot konnte ich in der Kürze nicht auftreiben.


    Und ja, 4 Jahre ist schwach, hoffe es liegt wirklich an der Batterie..
    Fahre Arbeitsweg knapp 30km pro Strecke, zwischendurch auch mal Kurzstrecken.
    Start-Stopp eigentlich immer deaktiviert.

  • Deal ist mit Einbau 375€ für eine VARTA AGM. Besseres Angebot konnte ich in der Kürze nicht auftreiben.

    Ich denke, damit kann man noch leben. Ich weiß nicht, wie es beim F3x ist, aber beim E9x war der Ein-/Ausbau der Batterie eine absolute Qual, zumindest wenn man keinen Helfer hat.

  • Ich denke, damit kann man noch leben. Ich weiß nicht, wie es beim F3x ist, aber beim E9x war der Ein-/Ausbau der Batterie eine absolute Qual, zumindest wenn man keinen Helfer hat.

    Da geb ich dir Recht. Ich hab gedacht ich bekomm ne Krise. Wie es jetzt gelöst
    ist weiß ich Gott sei dank noch nicht.

  • Ich finde, Du hast gutes Geschäft gemacht- ca. 30% Erparnis...
    Von welchem Hersteller die Batterie ist, ist bei der Ersparnis egal, die Originale war eh nicht besonders standhaft und kommt vermutlich auch von Varta...
    Übrigens, ist das Usus, das beim :) im Katalog die Konkurenzprodukte angeboten werden und er sie ohne zu murren auch anbietet und verkauft... Welche Ersatzteile laufen noch nach diesem Muster?


    Kann ich auf die Schnelle erfahren, welche Ah-Zahl meine Batterie hat?

  • Ich denke, damit kann man noch leben. Ich weiß nicht, wie es beim F3x ist, aber beim E9x war der Ein-/Ausbau der Batterie eine absolute Qual, zumindest wenn man keinen Helfer hat.

    Findest du? Ich finde es bei beiden Modellreihen recht unkompliziert...Abdeckung weg, Bügel abschrauben, Kabel ab und unten die Schraube lösen...10min Arbeit...

  • @johny2605 Ist vielleicht von der Motorisierung abhängig. Bei meinem 325d saß die Batterie (90Ah) sehr knackig im Kasten, daher musste man die 25kg schwere Batterie ziemlich genau da rein hieven, während die andere Hand die ganzen Kabel bei Seite hält. :D Bei Benzinern könnten kleinere Batterien ausreichend sein, die sitzen dann nicht so eng, dann ist das auch kein Problem.

  • Aber erlaubt ist es doch trotzdem nicht die Nebler gelb zu machen oder habe ich da was nicht mitbekommen?Für meinen e30 wäre das super da ist außer Abblendlicht alles gelb :D

    Nicht mit Folie, aber mit E Prüfzeichen schon. Siehe hier: https://www.bmw-syndikat.de/bm…agen_zu_Eintragungen.html


    Allerdings hab ich gerade einen Artikel gelesen nachdem ich es wohl doch beim modernen LED-Licht belasse. Die Wirkung des gelben Lichts ist im Verhältnis zum kontrastverstärkenden LED Licht zu vernachlässigen.


    Wie bzw. wo kann ich denn die Nebler als Abbiegelicht codieren lassen? Gibt's jemanden hier in Thüringen?

  • Der Preis war auch nur so gut, weil die im Onlinekalkulator nach Eingabe der HSN/TSN eine "VARTA Starterbatterie" zu diesem Preis angezeigt haben, sich dann jedoch herausstellte, dass es keine AGM ist.
    Einbau dauerte etwas länger, er wollte das Auto nicht komplett stromlos machen.
    Abdeckung weg, Bügel weg, unten mit ein wenig Gefummel und Knarrenverlängerung die Schraube lösen, Batterie rausheben, Bandscheibenvorfall bekommen - und das ganze wieder retour.
    Ist eine 90Ah Batterie, original ist auch eine VARTA 90Ah. (Klar, VARTA ist geschichtlich eng mit BMW bzw. der Familie Quandt verwoben..)


    Fehlerspeicher ausgelesen, spricht alles symptomatisch für Unterspannung:
    EPS Unterversorgung, Obergrenze Anlasserkapazität erreicht, DSC-Schnittstelle ausgestiegen, Navi: Fahrtrichtung kann nicht festgestellt werden.
    Hatte ja schon fast damit gerechnet, dass die Batterie früher oder später den Geist aufgibt, wegen der Fehlermeldung des Lenkgetriebes.