[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Korrektur....Beim F3x Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.
    Evtl. beim 5er über die Scheinwerfer.

    Noch eine Korrektur, was man bei dir aber selten machen kann :beer:
    Sind die Scheinwerfer von Valeo oder Hella wird’s über die Nebler realisiert.
    Sind sie von AL sind sie im Scheinwerfer als zusätzliche LED Module integriert.


    Der 4er hatte sie von SOP an so realisiert, da gabs von Anfang an die Voll-LED-Scheinwerfer nicht Xenon bei den Adaptiven Lichtern.

  • Ich dachte immer, das Abblendlicht sei mit dem Regensensor gekoppelt und schaltet automatisch ein, wenn die Scheibenwischer eine bestimmte Zeit laufen.

    Nein, diese Vernetzung gibt es nicht.
    Der Sensor in der Scheibe ist ein RLS Sensor.
    Regen steuert übers FEM direkt die Scheibenwischer.
    Licht wertet die Umgebung-Helligkeit aus und fordert im FEM in Abhängigkeit von der Lichtschalterstellung Zustände des Abblendlichts an.
    Solar wird vom FEM ans IHKA weitergeleitet und beeinflusst die Steuerung der Klimaautomatik.

  • Nein, diese Vernetzung gibt es nicht.Der Sensor in der Scheibe ist ein RLS Sensor.
    Regen steuert übers FEM direkt die Scheibenwischer.
    Licht wertet die Umgebung-Helligkeit aus und fordert im FEM in Abhängigkeit von der Lichtschalterstellung Zustände des Abblendlichts an.
    Solar wird vom FEM ans IHKA weitergeleitet und beeinflusst die Steuerung der Klimaautomatik.

    Dann wäre es an der Zeit, das in kommenden Modellen zu verknüpfen, um solche Situationen, wie von @Bubu geschildert, zukünftig zu vermeiden. Kann doch technisch nicht sooo schwierig sein, eine Wenn-Dann-Verknüpfung umzusetzen. Oder denke ich zu einfach?

  • Da wäre die EU mal an der Reihe ausnahmsweise mal was Sinnvolles zu beschließen! :cursing: Mir ist es vor Jahren schon auf der Autobahn passiert, dass eine Dame mit ihrem A3 im Nebel morgens angeflogen kam auf der linken Spur und hatte nur TFL an. Entweder war es für den Sensor oder ihr Hirn zu hell das Licht einzuschalten!


    Meine Scheinwerfer sind übrigens von Hella. Also muss ich mal auf die Nebler achten.


    Von AL sind sie im X1 oder 2er AT und nur da funktioniert das meines Erachtens mit der LED weil diese bauartbedingt am restlichen Innenleben des Scheinwerfers vorbei leuchten können weil sie zur Niere hin spitz zu laufen. Korrigiert mich wenn es das beim 3er doch geht.


    Update: Im Prospekt des F31 steht bei den optional bestellbaren adaptiven LED Scheinwerfern, dass Abbiegelicht über die LED Nebelscheinwerfer in diesem Paket inklusive ist. Ich ziehe daraus den Umkehrschluss, dass es beim normalen LED Scheinwerfer nicht vorhanden.


    Dafür hab ich das Lichtpaket mit Begrüßungslicht mit Farbwechsel... :huh: Dinge die niemand braucht.
    Dafür fehlt dann wieder die automatische Leuchtweitenregulierung und ich habe wieder ein Stellrad wie 1998 in meinem 3er Golf! :cursing::thumbdown:

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m-paddy ()

  • @m-paddy
    Ja, beim nur LED-Scheinwerfer ohne adaptive Umfänge hast du keine mitleuchtenden Nebler als Abbiegelicht. Da kannst du es aber codieren im FEM.


    Die LED Scheinwerfer im F30/F31 ohne adaptiv sind leider nicht gut ausgestattet, was die Funktionen anbelangt.


  • Mir wäre es lieber, wenn die Nebler nicht als Abbiegelicht funktionieren um sie gelb zu machen. ;)

    Aber erlaubt ist es doch trotzdem nicht die Nebler gelb zu machen oder habe ich da was nicht mitbekommen?
    Für meinen e30 wäre das super da ist außer Abblendlicht alles gelb :D

  • Super, jetzt am Ende des Winters habe ich auch Batterieprobleme.
    Kündigte sich schon an mit der Meldung "Lenkaufwand erhöht" bei Motorstart.
    Heute Morgen bei -4,5° dann die Meldung: "Batterie stark entladen, sofort Motor starten."
    Nach 30km Fahrt tauchte die Meldung wieder auf.


    Ein BMW Händler und die Niederlassung halten es nicht für nötig, mich seit heute Morgen zurückzurufen.
    Ein dritter Händler möchte um die 560€ (!!) für eine 90Ah AGM Batterie.. (Seinerzeit noch für 80€ eine 110Ah in den 728i eingebaut..)
    ADAC hat gar keine passende Batterie im Auto..


    Wie dem auch sei.


    Kann man im Geheimmenü die Ladespannung der LiMa und die Restspannung der Batterie auslesen?

  • UBatt kannst anzeigen lassen.
    Das ist im Leerlauf die belastete Batteriespannung und im Motor läuft Fall annähernd die Ladespannung.

  • Ein dritter Händler möchte um die 560€ (!!) für eine 90Ah AGM Batterie.. (Seinerzeit noch für 80€ eine 110Ah in den 728i eingebaut..)


    ADAC hat gar keine passende Batterie im Auto..

    Der 440i xDrive hat 92Ah. Und der Preis rührt daher, dass das originale BMW Ersatzteil (61216806755) für 427,11€ im Katalog steht. Selbst bei Leebmann sind im Online-Ersatzteilekatalog aber genügend Alternativen aufgelistet (https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=05&hg=61&bt=61_2815) schon 2xx€ für eine BOSCH-Batterie. Dafür braucht man nicht zum BMW-Händler und auch ein Bosch-Service sollte das Anlernen selbständig auslösen können.
    Je nach Belastung finde ich aber 4 Jahre als Batterielaufzeit ziemlich schwach...