Es gibt nach wie vor LL01 Öle. BMW hat die Freigabe 2018 (?) überarbeitet bzw verschärft, glaube auch im Zusammenhang mit flächendeckendem OPF Einsatz. Deswegen steht bei vielen Ölen dabei LL01 bis Mj 2018, auf älteren Ölen (die noch vor Änderung der Norm abgefüllt wurden) steht natürlich noch LL01 drauf.
Im Ölthread hatten wir damals ne Diskussion zu dem Thema
Bubu, ich will hier natürlich keine verbriefte Aussage bezüglich LL-01 machen, da ich das Thema bei BMW federführend nicht betreue..., ich kann jetzt nur für die Situation bei Addinol sagen- die haben aktuell auf ihren Gebinden diese Freigabe nicht stehen, das heißt ab bestimmten Produktionsdatum des Öls ist sie weg... Jetzt heißt es bei der Produktbeschreibung irgendwie sinngemäß- "für LL-01 empfohlen...", übrigens bei Ravenol habe ich diese Sprachregelung auf der Homepage auch gesehen/gelesen... Ich weiss es nicht was für Intention für diese Aktion BMW hatte, aber OPF sollte kein Grund sein, weil mann für diese neue Autos einfach die neue Freigabe hätte vorschreiben können.., analog damals mit DPF, als die LL-04 neu platziert wurde.... Also ein Chaos... Ich werde für meine Autos solange es irgendwie geht LL-01 freigegeben/empfohlen nehmen...