[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • @Nemec


    Es gibt nach wie vor LL01 Öle. BMW hat die Freigabe 2018 (?) überarbeitet bzw verschärft, glaube auch im Zusammenhang mit flächendeckendem OPF Einsatz. Deswegen steht bei vielen Ölen dabei LL01 bis Mj 2018, auf älteren Ölen (die noch vor Änderung der Norm abgefüllt wurden) steht natürlich noch LL01 drauf.
    Im Ölthread hatten wir damals ne Diskussion zu dem Thema

    Bubu, ich will hier natürlich keine verbriefte Aussage bezüglich LL-01 machen, da ich das Thema bei BMW federführend nicht betreue..., ich kann jetzt nur für die Situation bei Addinol sagen- die haben aktuell auf ihren Gebinden diese Freigabe nicht stehen, das heißt ab bestimmten Produktionsdatum des Öls ist sie weg... Jetzt heißt es bei der Produktbeschreibung irgendwie sinngemäß- "für LL-01 empfohlen...", übrigens bei Ravenol habe ich diese Sprachregelung auf der Homepage auch gesehen/gelesen... Ich weiss es nicht was für Intention für diese Aktion BMW hatte, aber OPF sollte kein Grund sein, weil mann für diese neue Autos einfach die neue Freigabe hätte vorschreiben können.., analog damals mit DPF, als die LL-04 neu platziert wurde.... Also ein Chaos... Ich werde für meine Autos solange es irgendwie geht LL-01 freigegeben/empfohlen nehmen...

  • Ich hab einen F31 330d gebaut am 18.03.2013 und erstzugelassen in Deutschland.


    Was für ein Reifendruckkontrollsystem brauch ich für neue Sommerreifen, und was haben die alten 403er Sommerräder (will ich verkaufen)?
    Auf der Ausstattungsliste ist nichts von Reifendruckkontrollsystem zu finden


    Ist das einfach durch das Baujahr bestimmt - und wenn ja wie heißt es den nun ?(

  • Laut BMW muss das Kühlwasser nicht gewechselt werden. Ist aber komischerweise ja noch genau das selbe Kühlmittel bei dem früher vorgeschrieben war alle 4 Jahre zu wechseln. :think:
    Da im Kühlmittel ja auch "Additive" sind die sich "verbrauchen" würde ich es wechseln.
    Werde ich bei meinem 340i von 12/15 demnächst auch machen.
    Ich meine mich zu erinnern das man das System zwingend mit Unterdruck befüllen muss.

  • Laut BMW muss das Kühlwasser nicht gewechselt werden. Ist aber komischerweise ja noch genau das selbe Kühlmittel bei dem früher vorgeschrieben war alle 4 Jahre zu wechseln. :think:
    Da im Kühlmittel ja auch "Additive" sind die sich "verbrauchen" würde ich es wechseln.
    Werde ich bei meinem 340i von 12/15 demnächst auch machen.
    Ich meine mich zu erinnern das man das System zwingend mit Unterdruck befüllen muss.

  • So ist das, ich habe gestern just for fun bei Glysantin auf der Homepage nachgeschaut, was bei meinem reinkommt und festgestellt, daß hier G48 nach wie vor der Goldstandart ist. Gleiches Kühlmittel habe ich auch beim e46 drin und da muß es alle 4 Jahre gewechselt werden...


    To Sebi84:



    Was heiß, das System mit Unterdruck befüllen..?

  • So ist das, ich habe gestern just for fun bei Glysantin auf der Homepage nachgeschaut, was bei meinem reinkommt und festgestellt, daß hier G48 nach wie vor der Goldstandart ist. Gleiches Kühlmittel habe ich auch beim e46 drin und da muß es alle 4 Jahre gewechselt werden...

    Das kann aber auch mit den im Kühlkreislauf vorkommenden Metallen zu tun haben, die sich untereinander nicht vertragen. Ggf. wurde das bei neueren Motoren besser gemacht :)


    Nichts desto trotz kann es absolut nicht schaden, wenn man das Zeug mal austauscht :thumbup:

  • Es kann auch einfach durch neue Langzeiterfahrungen kommen. Früher waren Ölwechsel im Automatikgetriebe Usus, heut haben alle Lifetime Füllungen