[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • LL-01 FE ist soweit ich weiß ein auf Spritverbrauch optimiertes Motoröl (FE = Fuel Economy) und entspricht ACEA A5/B5. Das normale LL-01 entspricht ACEA A3/B4.


    Auf jeden Fall hat ein LL-01 FE nichts in deinem Dieselmotor zu suchen, da es nicht für Fahrzeuge mit Partikelfilter optimiert ist. Ist zwar laut Betriebshandbuch "erlaubt", aber eigentlich gehört da ein LL-04 (ACEA C3) rein. Die Verwendung eines nicht-C3-Öls schadet deinem Partikelfilter.

  • okay, wo findet man solche Infos? Hab das Öl selbst im Netz nicht gefunden... :-/

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Wenn tatsächlich LL 01 FE aufgefüllt wurde, dann war das eine NL in München...
    Ich habe die aber jetzt noch mal genervt, sie solle im System schauen was tatsächlich aufgefüllt wurde.
    Wenn die dort ne Resteverwertung vom LL 01 FE machen, wäre das natürlich der Kracher und meines Erachtens ein Beschwerdefall für die Zentrale, oder?!?!?


    Das Öl gibt es nur bei den Amis und in der Liste sind nur Benziner gelistet!!!


    https://www.ebay.de/itm/For-BM…284124:g:25wAAOSwmcZbaCpC



    Update:


    Eben ein Foto meiner Verkäuferin bekommen vom Ölfass. :DBMW Longlife - 04, SAE 0W 30 steht drauf!!!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von m-paddy ()

  • Ja, Patrick, bleib an der Sache dran...
    FE- schwebt mir noch so vor, hätte noch mit Valvetronic was zu tun... wie gesagt, ein absolutes Exotenöl, das sich nicht
    durchgesetzt hat... LL-01 kann man auch für den Diesel nehmen, aber ohne DPF, z.B. beim e46 wäre kein Problem, da dort keine DPF vom Werk verbaut waren...

  • Schreib mir per PN mal deine VIN. Dann kann ich mit deiner Erlaubnis mal nachschauen, was bestellt wurde.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Patrick, poste hier das Foto der Verkäuferin, ich hoff' sie sieht wenigstens gut aus...;)
    Das Foto vom Meister will ich nicht sehen..., mir reicht schon seine Info aus...
    Wenn das Foto vom Fass stimmt, dann mach dich locker...

  • @Nemec


    Es gibt nach wie vor LL01 Öle. BMW hat die Freigabe 2018 (?) überarbeitet bzw verschärft, glaube auch im Zusammenhang mit flächendeckendem OPF Einsatz. Deswegen steht bei vielen Ölen dabei LL01 bis Mj 2018, auf älteren Ölen (die noch vor Änderung der Norm abgefüllt wurden) steht natürlich noch LL01 drauf.
    Im Ölthread hatten wir damals ne Diskussion zu dem Thema

  • Die Felgen sind seit Auslieferung 2014 drauf... Heißt die Sensoren halten wahrscheinlich keinen weiteren Satz? Muss man die originalen nehmen?

  • Die Felgen sind seit Auslieferung 2014 drauf... Heißt die Sensoren halten wahrscheinlich keinen weiteren Satz? Muss man die originalen nehmen?

    Ja, würde ich auch gleich neu machen.
    Original muss nicht sein, aber würde ich doch empfehlen, da die auf jeden Fall problemlos funktionieren.