[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Die Frage ist eher ein "können" die Batterien der Sensoren gewechselt werden.


    Nach meinem bisherigen Wissenstand: Nein.


    Also bleiben die Sensoren einfach immer dran und wenn die Batterie leer ist (vielleicht so nach 8-10 Jahren), müssen halt neue Sensoren rein.

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Es wird von so 7 Jahren Lebensdauer ausgegangen ... kann man also ruhig dran lassen beim Reifenwechsel ... es sei denn die 7 Jahre nähern sich bald, dann könnte man abwägen was preiswerter ist: neue Sensoren oder im Notfall den/die entsprechenden Sensoren dann tauschen, wenn die Batterie aufgebraucht ist und halt zusätzlich das ab-/aufziehen der Reifen und wuchten zu zahlen.

  • Sagt mal, wo kann ich denn raus finden, welches Öl ich drin habe? Es gibt kein Heft mehr, stehts vielleicht im System des Autos drin?
    Den Zettel vorn gibt es auch nicht mehr. Und meine Verkäuferin wollte mir erzählen, es sei 0W 20 rein gekommen jetzt beim Wechsel. Also allenfalls 0W 30 oder 5W 30. Ist ein B47 Diesel von 2019.


    Das fehlende Serviceheft nervt mich schon... :|

    Wieviel KM ist Dein Auto schon gelaufen, dass es bereits einen Ölwechsel hatte....?
    Wenn er durchgefürt wurde, dann muß es leicht rekunstruirbar sein, er liegt nicht Jahre zurück, Du hast aktuell einen Jahreswagen... Ein Anruf beim ausführenden Betrieb sollte ausreichen...
    Mich würde interessieren, ob BMW-Betriebe wirklich 20-er Öle bei Service abfüllen... Zumal für einen diesel wirklich nicht ganz optimales Öl wäre, auch nicht für Benziner, aber beim diesel noch schlimmer...

  • Ja es gibt 0W 20, aber nur für Benziner. Der Meister war wohl in der Zeile verrutscht als er meiner Verkäuferin Auskunft gab. Es ist ein BMW Twin Power Turbo LL-01 FE 0W-30 drin.
    Hab jetzt auch mal die Rechnung, auch wenn sie nur intern ist, für meine Unterlagen angefordert.
    Der Wagen hatte 26t km weg und hätte in 2000 km zum Wechsel gemusst. Deswegen wurde vor Auslieferung gewechselt.


    Gestern hab ich gesehen, der Wagen hat ja zusätzlich noch einen Ölmessstab. Mal was Positives zum Trost wenn ich sehe wo da so gespart wurde bei dem Modell. :-/

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Abenteuerlich alles... und das beim BMW-Betrieb... Wenn 20-er Öl für einen Diesel nicht geeignet ist, dann muss es einem Meister nicht rausrutschen..., ein no-go.... Der nächste Punkt, Du muß doch bei Deinem Auto ein DPF verbaut haben, dann dürften sie bei Dir kein LL-01 abfüllen, da für DPF LL-04 vorgeschrieben ist... Ganz abgesehen davon, dass mir einige BMW-Betriebe schon vor Jahren mitteilten, dass sie bei Servicearbeiten LL-04 abfüllen einfachheitshalber, LL-04 paßt offiziell auch zu Fzg., die davor LL-01 Freigabe hatten...
    Ich persönlich empfinde diese Auskünfte, die Du bekommen hast als wirr...


    Vllt. kann mich da einer korrigieren...


    P.S.


    Übrigens, LL-01 ist sogar von vielen Ölen im Handel verschwunden, obwohl diese Öle diese drauf hatten und immer noch verkauft werden..., weil BMW diese Freigaben zurückgezogen hat... Ich nehme für meine Autos Addinol MV0537 5w-30...
    Dieses Öl gibts schon seit über 10 Jahren im Program, seit diesem Jahr ist LL-01 vom Gebinde Verschwunden, ich rief Addinol in Leuna an und eine sehr kompetente Dame(trifft man selten), erzählte mir, dass BMW die Freigaben zurückgezogen hat, weil BMW ihre Testkrieterien dafür stark verschärft hat... Sie sagte, daß nach diesen kriterien praktisch jedes Öl durchfallen würde... Nach diesem Ergebnis ist, lt. Dame am Telefon , BMW zurückgerudert und möchte sich neu sortieren..., daher bis auf Weiteres wird dieses besagte ÖL von mir mit der gleichen/alten Rezeptur ohne LL-01 auf dem Gebinde weiter verkauft...
    Dieses Öl wird aber nach wie vor bei BMW-ETK als zulässiges weitergeführt...
    So in etwa... Und das was ich hier geschrieben habe, werden die wenigsten BMW-Meister wissen, weil sie sich dafür einfach nicht interessieren..., sie füllen das ab, was die Zentrale denen im Faß anliefert auch dann, wenn es nur Eselsurin wäre...

  • Ja es gibt 0W 20, aber nur für Benziner. Der Meister war wohl in der Zeile verrutscht als er meiner Verkäuferin Auskunft gab. Es ist ein BMW Twin Power Turbo LL-01 FE 0W-30 drin. [...]

    Also bei mir hängt im Motorraum ein Zettel, wo drauf steht, was drin ist. Ich kann mich ehrlicherweise auch nicht dran erinnern, dass die Ölsorte im Serviceheft vermerkt war.

  • Deswegen finde ich das Öl wohl im Netz auch nicht. ?(
    Das es ein LL-01 FE ist, macht da keinen Unterschied? Das mit dem DPF und LL 04 hab ich auch gelesen. Da könnte ich quasi Probleme bekommen mit LL 01 FE?


    In einem anderen Forum steht, ab Baujahr 2001 mit geringerem HTHS Wert für das LL-01 FE...


    https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/motoroel.asp


    Die Auskunft bekam ich übrigens von einer großen Niederlassung aus München, da habe ich das Auto gekauft. Er sei in der Zeile verrutscht beim Nachschauen. Sagt aber meines Erachtens nicht aus, was tatsächlich aufgefüllt wurde... ?(

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m-paddy ()