[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Wie nennst Du es denn, wenn BMW mich anschreibt und bittet, mit meinem Auto wegen (eventueller) Brandgefahr in der Werkstatt vorstellig zu werden? So geschehen vor rund 4 Wochen und es ist auch ein neuer Kühler verbaut worden. Für mich ist das ein Rückruf.
    Und 100.000 AGR-Kühler allein in Deutschland als "eine Charge" zu bezeichnen, mutet doch etwas seltsam an.

Ungeachtet dessen gebe ich Dir Recht. Für Panikmache gibt es zu wenige Unfälle/Brände. Außerdem dürften nur die Wenigsten im Auto sitzen bleibe, wenn es brennt und dadurch zu Schaden kommen. Diejenigen, die das tun, haben sich dann auch gleich für den Darwin Award qualifiziert.

Das nenne ich eine technische Aktion und das ist was anderes wie ein vom KBA veranlasster Rückruf.

100000 Fahrzeuge, mal davon abgesehen das es sogar wesentlich mehr sind, mögen bei Porsche keine Charge sein. Bei einem Hersteller der mittlerweile, glaube ich, schon fast 2.5 mio Fahrzeuge im Jahr baut aber schon.

Und um dem die Krone auf zu setzen behaupte ich jetzt noch ganz frech das das nicht die Schuld von BMW ist da die die AGR Kühler nicht bauen. Aber natürlich sind sie indirekt doch wieder Schuld da sie ja auch einen anderen Hersteller hätten wählen können.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Das nenne ich eine technische Aktion und das ist was anderes wie ein vom KBA veranlasster Rückruf.
    100000 Fahrzeuge, mal davon abgesehen das es sogar wesentlich mehr sind, mögen bei Porsche keine Charge sein. Bei einem Hersteller der mittlerweile, glaube ich, schon fast 2.5 mio Fahrzeuge im Jahr baut aber schon.

Und um dem die Krone auf zu setzen behaupte ich jetzt noch ganz frech das das nicht die Schuld von BMW ist da die die AGR Kühler nicht bauen. Aber natürlich sind sie indirekt doch wieder Schuld da sie ja auch einen anderen Hersteller hätten wählen können.

Hier ist das Ganze schön erklärt und anhand dessen hast Du Recht, was die Bezeichnung "Rückruf" angeht.
    Was die "Charge" angeht, so kann man da trefflich drüber diskutieren. Aber ich habe bei unserer Diskussion wenigstens gemerkt, dass ich mein Profil ändern muss. Der Porsche ist wegen einer Vielzahl von (nicht behebbaren) Qualitätsmängeln zurück an den Hersteller gegangen. Im März kommt der G16, der hoffentlich keinen Ärger mehr macht.

• Wenn es DRINGLICH wäre dann bekommt man wie erwähnt ein Anschreiben vom KBA und auch eine Frist das ganze zu erfüllen.
    So geschehen bei Leuten die bis zuletzt die VAG Schummeldiesel Updates nicht gemacht hatten (weil sie ihren Motor halt nicht verhunzen wollten :rolleyes: )

• Wenn es DRINGLICH wäre dann bekommt man wie erwähnt ein Anschreiben vom KBA und auch eine Frist das ganze zu erfüllen.

Jein. Leider sind die Fahrzeughersteller sehr gut in Lobbyarbeit und da wird häufig durch "Versprechungen" dem KBA erklärt, dass es dafür keinen offiziellen Rückruf braucht. Wenn knapp 500.000 Fahrzeuge einen potentiellen Fehler haben, der zu einem Brand während der Fahrt führen kann, dann halte ich in meiner subjektiven Sicht für eine Zulassungsbehörde fahrlässig, das nicht als offiziellen Rückruf einzuleiten, den der Hersteller kostenfrei durchzuführen hat. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...

• Und was willst du mit dem Link? Im BMW Teilesystem, wenn du das mit Link meinst, stehen keine längen. Ich habe die Schnitzer Federn mit den adaptiven Dämpfern drin und das seit 80tkm. Bisher keine Problem. Ansonsten bleibt dir sowieso nur verstellbare zu kaufen da beim rechten vorderen Federbein des adaptiven Dämpfers die Aufnahme für die Koppelstange(meinst du das mit Stabistange?) anders, viel höher, ist wie bei allen anderen Federbeinen des F30,

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Ich habe elektrische Sportsitze mit Memory Funktion und möchte diese nun gegen elektrische welche mit zusätzlicher Lordose und endlich Sitzheizung sind austauschen.

wird hier noch ein zusätzlicher Kabelbaum benötigt oder reicht es diese im FA zu hinterlegen und codieren zu lassen?

danke

• Ich wollte eigentlich nur ein Link wo man die kaufen kann, da ich meine wechseln möchte .
    Ja ich meine die Koppelstange .
    Kann man nicht die selbe kaufen die jetzt verbaut ist ?

Natürlich kann man die einfach kaufen und tauschen. Deine Frage ließ sich aber als wolltest du wissen ob man die nutzen kann wenn man das Auto 30mm tiefer legt.

Leebmann Autoteile

https://www.leebmann24.de/bmw-…0OsA27EAAYASABEgJr6vD_BwE