Heute auf dem Weg ins Geschäft folgendes aufgefallen! Ich fuhr langsam in die 30-er Zone rein und merkte, daß ein Geräusch aus der Mittelkonsole(?), wo Schaltjoystic drin ist kommt... Dann fuhr ich weiter ganz langsam und wackelte mit dem Lenkrad li./re. und dabei kam das Geräusch richtig zuverlässig rüber, als ob ein Gegenstand ungesichert wäre (Kabel oder sonst was). Kein Knarzen! Unter den Sitzen ist nichts... Ich werde heute natürlich nochmals genau nachschauen, ob irgendwo was rumfliegt, aber das Gefühl sagt mir, es fühlt sich so, als ob es aus dem geschlossenen Raum kommt...Hat jemand sowas gehabt? I
[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
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Er muss sie ja nicht mal raus bauen. Im F30 dauert das dann 30 Sekunden. Vor klappen reicht ja. Glaube nicht das das Kind 5l Gebrochenes im Auto verteilt hat.
Hat sie wirklich nicht. Geschätzt würde ich sagen, maximal 50ml. Oder es ist einfach mehr rein gelaufen und war nicht sichtbar Werde ich mir am Wochenende anschauen.
Heute hatte ich eher was anderes nerviges. Der Blinker ging beim rausfahren aus der Einfahrt. 100m weiter wollte ich abbiegen und es passierte nichts. Vielleicht blinkte es ja, aber ich konnte es nicht hören. Habe dann angehalten und den Warnblinker versucht. Da blinke die Anzeige vom Warnblinker geräuschlos.
Ich denke fast, es hat nichts geblinkt, denn sonst nimmt man das durch den Seiten-Spiegel im Augenwinkel als Reflexion war und da war nicht. Motor komplett aus und es ging wieder.
Hatte ich auch noch nie, aber irgendwas ist ja immer.EDIT:
Meine Frau erzählt mir gerade nebenbei, das sie das letzten Monat auch hatte (selbes Auto) und an der Bushaltestelle, wo sie hielt, gesehen hat, dass er funktionierte. Also ist das nur das Klackgeräusch im Innenraum. Das man da bei jedem Fehler fragen muss und einem das nicht mal gesagt wird -
Servus,
gibt es einen Thread / Thema für den Wechsel der Innenverkleidung unterhalb Lenkrad/Klima/Handschuhfach ?
Hab jetzt wirklich viel gesucht und weiss nicht mal wie der Teil des Autos genannt wird....
Vll kann hier ja auch der Sattler was machen.
Wäre für jeden Tipp dankbar !Vorstellung folgt, wenn das Auto gekauft ist
Gruß Markus
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Jo bei meiner Sportline habe ich auch rot im Tacho
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Servus,
gibt es einen Thread / Thema für den Wechsel der Innenverkleidung unterhalb Lenkrad/Klima/Handschuhfach ?
Hab jetzt wirklich viel gesucht und weiss nicht mal wie der Teil des Autos genannt wird....
Vll kann hier ja auch der Sattler was machen.
Wäre für jeden Tipp dankbar !Vorstellung folgt, wenn das Auto gekauft ist
Gruß Markus
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Fährt hier jemand zufällig ATE Keramik Bremsbeläge auf original BMW Bremsscheiben?
Kann derjenige was zur Staubbildung sagen? Ist das damit deutlich weniger?
Bei mir steht ja eine Bremsenservice an und ich würde die wohl gerne nehmen. Kosten halt erstmal 40€ pro Stück weniger als die normalen originalen Beläge und wenn die auch noch weniger Bremsstaub erzeugen wäre das super.Müsste dann nur beim Händler nachfragen ob er mir die auch verbaut wenn ich die selbst bestelle.
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Fährt hier jemand zufällig ATE Keramik Bremsbeläge auf original BMW Bremsscheiben?
Kann derjenige was zur Staubbildung sagen? Ist das damit deutlich weniger?
Bei mir steht ja eine Bremsenservice an und ich würde die wohl gerne nehmen. Kosten halt erstmal 40€ pro Stück weniger als die normalen originalen Beläge und wenn die auch noch weniger Bremsstaub erzeugen wäre das super.Müsste dann nur beim Händler nachfragen ob er mir die auch verbaut wenn ich die selbst bestelle.
Die erzeugen weniger Staub, aber gar keinen Staub erzeugen sie auch nicht. Der Staub ist nicht schwarz wie normal sondern irgendwie bräunlich. Ich fand den schlimmer weg zu machen von der Felge als den normalen Bremsstaub daher habe ich dann wieder normale verbaut. Das ganze ist aber schon 7 Jahre her. Vielleicht sind die mittlerweile anders. -
Die ATE Ceramic sollten laut verschiedenen Tests und Usermeinungen in anderen Foren (zu anderen Fahrzeugtypen) eine Bremsleistung irgendwo zwischen knapp drunter und OEM-Niveau erreichen. Am Anfang fahren die sich super, funktionieren aber nur mit glatten Scheiben. Dort bilden die Beläge wohl eine Art "Transferfilm" auf der Bremsscheibe. Bildet sich dieser über eine gewisse Dauer zu ungleichmäßig kommt es wohl (liest man vermehrt) zu Rubbeln.
Angeblich ist der Bremsstaub leichter zu entfernen und schwieriger zu erkennen, insgesamt stauben die Beläge auch weniger. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit EBC Belägen gemacht. Da ließ sich genau das Verhalten bei Black- und Greenstuff erkennen. Allerdings ist die Abgabe der Bremsleistung lebensgefährlich. 0,0 Biss im kalten Zustand und übertriebene Bremswirkung bei warmer Bremse. Das wird bei den ATEs wohl nicht der Fall sein. ATE sitzt nicht weit von hier und einige Komilitonen haben dort ihre Master-/Bachelorthesis in der Bremsenentwicklung geschrieben. Vom Knowhow und der Entwicklung würde ATE sich so einen Schnitzer nicht leisten.
Aber mal eine andere Frage: Warum weniger Bremsstaub? Schonmal an eine Keramikversieglung (Gtechniq C5, Gyeon Q2M Rim, ...) der Felgen gedacht? Da reicht alle 2 Wochen der HDR und die Felge ist auch ohne Reiniger sauber. Dafür dann was bissigeres wie den Brembo HP2000 oder Brembo Xtra fahren oder mit ATE-Serie noch Geld ggü. den Ceramics sparen. -
Ein nicht zu unterschätzender Anteil des Bremsstaubes kommt auch von den Scheiben.
Abgesehen davon ist das Funktionsprinzip von Reibpaarungen für den deutschen (europäischen) Markt Abrasion. somit wird es da immer einen gewissen Anteil Staub geben.
Lustigerweise geht aktuell der Trend sogar für Märkte mit starkem Tempolimit weg von organischen Belägen (die signifikant weniger Staub produzieren) zu den üblichen low mets, die in Deutschland verbaut werden. Der Trend zu dunklen Felgen bzw. glanzgedrehten trägt da auch einen großen Anteil bei.
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Ja gar kein Staub ist klar. Es gibt ja immer einen Abrieb der irgendwo hin muss.
Denke dann frage ich bei der Wrkstatt mal an gegen Ostern ob die das verbauen würden, wenn ich eh Räder wechseln muss und dann kaufe ich die ATE Keramikbeläge mal.