[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Kann ich das Kartenupdate (NBT Evo) per USB-Stick während der Fahrt machen und parallel dazu die Navigation auch nutzen? Bzw. muss die Zündung an sein, oder macht er das Update auch wenn der Wagen verriegelt irgendwo rumsteht?

  • Kann ich das Kartenupdate (NBT Evo) per USB-Stick während der Fahrt machen und parallel dazu die Navigation auch nutzen? Bzw. muss die Zündung an sein, oder macht er das Update auch wenn der Wagen verriegelt irgendwo rumsteht?

    Die Zündung muss an sein.
    Man kann während des Updates weiterhin die Navigation nutzen.

  • Bei mir hat er das Update unterbrochen, als ich die Zündung ausgemacht hatte. Ob die Navi aktiv funktioniert kann ich nicht sagen, aber die Karte läuft normal mit ... ich hatte das bei einer typischen Runde zum Einkaufen gemacht ... war bei mir nach ca. 20 min fertig ... war sehr überrascht, wie schnell das ging.


    Ich würde das einfach starten, wenn ich ohnehin mal 30 min im Auto sitze und die Strecke bereits kenne.

  • Kann ich das Kartenupdate (NBT Evo) per USB-Stick während der Fahrt machen und parallel dazu die Navigation auch nutzen? Bzw. muss die Zündung an sein, oder macht er das Update auch wenn der Wagen verriegelt irgendwo rumsteht?

    Update kannst du während der Fahrt machen und gleichzeitig navigieren, das ist sogar so codiert standardmäßig.
    Wenn du vor Ende des Updates aussteigst und zusperrt einfach den Stick stecken lassen und das Update geht genau dort weiter wo es aufgehört hat.

  • Hat ein F31 330d von 2013 (wahrscheinlich) einen Ölmeßstab und wo finde ich den?


    Ob in der Anleitung drin steht, dass er keinen hätte, ist IMHO unerheblich.


    Mein N47 hat auch laut Anleitung keinen, obwohl er da ist. Er ist nur überhaupt nicht gekennzeichnet und geht ungewöhnlich schwer raus.


    Ich dachte daher auch längere Zeit ich hab keinen Ölmeßstab und das Ende vom Meßstab wär ein Blindstopfen... :rolleyes:

  • Hallo Leute!


    Habe das Navi business. Wie stelle ich ein, dass das Navi mit der Kartenansicht startet? Hatte das als ich den Wagen neu hatte und nun begrüßt mich das System mit dem Hauptbildschirm

    Feedback: Konnte es über die "Profileinstellung" lösen!


    Danke

  • ja der F3x hat auch einen. Wenn du hinten bei der Spritzwand schaust, sollte dieser rechts sein. Ist ein schwarzer Stoppel drauf.


    Ist Position 13

  • Kann ich das Kartenupdate (NBT Evo) per USB-Stick während der Fahrt machen und parallel dazu die Navigation auch nutzen? Bzw. muss die Zündung an sein, oder macht er das Update auch wenn der Wagen verriegelt irgendwo rumsteht?

    Die Zündung Kl. 15N muss nicht aktiv sein, aber das Fahrzeug in Kl.30B für 30 Minuten zu halten, ist weder einfach möglich, noch sinnvoll. Also besser während der Fahrt machen.


    In dem Moment in dem du das Update startest, wird die Navigation auf den Stick ausgelagert und du navigierst mit dem neuen Kartenmaterial vom Stick.
    Parallel werden die Daten dann auf der Festplatte aktualisiert. Wenn du also nicht navigierst und die Karte ausgeblendet ist, dann geht es einen Tick schneller, weil der USB-Stick weniger belastet wird.


    Je nach Abomodell fragt er sich vor dem Update nach dem Freischaltcode, den du eingeben musst.
    Du kannst dann während der Fahrt navigieren bis das Kartenmaterial vollständig übertragen wurde. Dann fällt die Navigation für ca. 15-20 Sekunden aus und wird zurück auf die dann neuen Daten auf der Festplatte gelegt.
    Die Navigation wird dann fortgesetzt.


    Es kann also sein, dass du in den 15-20 Sekunden ne Anweisung verpasst.


    Wenn deine Fahrtdauer nicht ausreicht, dann den Stick auf jedem Fall stecken lassen, es wird dann fortgesetzt. Vorher vielleicht kurz nachschauen wo es steht. Bei 95% kannst du vielleicht noch ein paar Minuten im Auto sitzen bleiben, dass er es sicher abschließt.

  • Danke! Habe das Update gestern während einer längeren Fährt gemacht, hat wunderbar geklappt. :thumbup: Und da das Abo vom Vorbesitzer noch lief hat es mich keinen Cent gekostet :D