[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • kommt bissl auf die Erwartungshaltung drauf an ... wenn man normale 225er Premium 17" zu 18" vergleicht ist der Aufpreis noch recht überschaubar ... also natürlich für ein square setup.


    wenn man das mal zu den Kosten für andere Spielereien am Auto vergleicht, dann finde ich persönlich das recht akzeptabel.


    wenn man dann noch in einer Region ohne richtigen Winter unterwegs ist, dann sind die 18" noch leicht im Vorteil.


    Alles eine Frage des Geschmacks ...

  • Also meiner Meinung nach, kommt zum PPK, falls das Auto keine M-Sportbremse hat, nur die 340mm Bremse (Standartbremse des 35i/40i, mit 4 Kolbensättel aber in grau) dazu. Somit kann man 17“ Räder fahren.


    Frohe Weihnachten

  • Also meiner Meinung nach, kommt zum PPK, falls das Auto keine M-Sportbremse hat, nur die 340mm Bremse (Standartbremse des 35i/40i, mit 4 Kolbensättel aber in grau) dazu. Somit kann man 17“ Räder fahren.


    Frohe Weihnachten

    Nein, es wird die x35d Bremse verbaut und die erfordert zwingend 18“ Räder - steht auch explizit so in der EBA.


    @0g45
    18“ Felgen bekommst du hinterher geschmissen weil es die Standardgröße fürs M Paket ist. 225er WR in 18“ kosten jetzt auch kein Vermögen bzw nicht so abartig viel mehr als 17er. Und Winterreifen kaufst ja auch nicht jedes Jahr sondern max alle 4 Jahre.
    Die 150€ mehr für Winterräder alle 4 Jahre sollten den Kohl auch nicht fett machen bzw wenn es daran hängt lieben die Probleme ganz wo anders ;) Da haut die Steuer vom 30d bei euch in Ö 10 mal mehr rein - und das jährlich :/
    Beim PPK werden in D ja keine CO2 Werte verändert, ich würde das aber für Ö abklären ob hier auch die Steuer absolut identisch ist, nicht dass es da ne böse Überraschung gibt

  • Hieße das im Umkehrschluss, dass eine 340i mit Standardbremse mehr Leistung (z.B. MPPSK) auch direkt eine andere Bremse benötigt? Sorry, kenne mich da nicht so aus und weiß nur, dass ich nicht die Performance Bremsanlage mit den blauen Bremssätteln am 340i habe...


    Frohe Weihnachten übrigens!

  • Also ich habe ein MPPSK und fahre im Winter 17" auf Standartbremse - also anscheinend nicht.


    Sollte ja sonst auch im Katalog dabei stehen.


    Der Diesel braucht´s wahrscheinlich wegen dem höherem Gewicht...

  • Steuer in AT geht nach PS... Somit, sofern die Mehrleistung in die Papiere eingetragen wird auch eine höhere (Achtung Wortspiel des Gesetzgebers...) „motorbezogene Versicherungssteuer“.


    Sofern sich die Abgaswerte (CO2) in den Papieren nicht ändern, würde es die NoVA bei der Erstzulassung bzw. beim Import nicht berühren.


    Wenn wer etwas Genaueres weiß, was das PPK in AT betrifft, bitte posten. Ich überlege, es mit der Bremse vorn gleich in einem Rutsch zu machen... :D

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz