[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • So, kurze Rückmeldung bzgl Ölwechsel und Kosten.
    270€ für Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Verbandskasten (alter war abgelaufen).
    Stundenlohn liegt bei 58€, es wurden 1,25 Stunden berechnet. Öl 78€.
    Kommt also ca aufs gleiche raus als wenn ich Öl selbst kaufe und damit zu BMW gehen würde.

  • Sorry aber das finde ich ultra Panne für eine freie Werkstatt :cherna: 58€ Stundenlohn und 1,25 Stunden abgerechnet ergibt dann 72,50€ Lohnkosten in der Freien. Beim ach so bösen BMW Händler mit seinen überzogenen Stundenlöhnen habe ich für den letzten M3 Service 63€ Lohn + Märchensteuer also 75€ bezahlt. (ich hoffe mal die Mwst ist bei deinen 58€ mit drin). Dafür darf ich Öl etc selbst mitbringen :rolleyes:
    BMW hat übrigens nur 7 AWs abgerechnet ;) Da darf die BMW Werkstatt gerne doppelt so teuer sein wie die Freie wenn sie dafür nur halb so viele Stunden abrechnen :D


    Ich glaub ich muss ne freie Werke aufmachen 8)

  • Ne das waren alles Netto Preise wenn ich das richtig gesehen habe. 230€ vor Steuer.
    Aber gut, du hast mich überzeugt. Ich glaube das nächste Mal dann doch wieder direkt BMW. Muss dann echt schauen wie ich das mit dem Fahren mache. Aber erstmal habe ich jetzt 1 Jahr Ruhe

  • Grundsätzlich wird bzw SOLLTE eine freie Werkstatt schon ne ganze Ecke günstiger sein als ein BMW Vertragshändler. Was deine Freie da aber gemacht hat ist dir zu erzählen sie müssen dir die Teile teuer verkaufen weil sie an ihren niedrigen Stundensätzen nix verdienen um anschließend mehr als doppelt so viel Zeit abzurechnen um letztendlich an beidem schön zu verdienen :rolleyes:


    Ich würde ja mal fragen was der Stift denn 1,25h an deinem Auto gewerkelt hat für den Ölservice / Mikrofilter ;) selbst wenn der zwischendrin noch ne Sitzung auf der Schüssel einlegt und die Bildzeitung liest ist mir unklar was er nach ner Stunde noch getan hat :rolleyes:

  • Also das Öl hat die UVP von Liqui Moly gekostet. Soviel kann ich sagen xD


    Ja aber ich habs gemerkt. Letztes mal konnte ich da halt Öl noch selbst mitbringen.

  • Sorry aber das finde ich ultra Panne für eine freie Werkstatt :cherna: 58€ Stundenlohn und 1,25 Stunden abgerechnet ergibt dann 72,50€ Lohnkosten in der Freien. Beim ach so bösen BMW Händler mit seinen überzogenen Stundenlöhnen habe ich für den letzten M3 Service 63€ Lohn + Märchensteuer also 75€ bezahlt. (ich hoffe mal die Mwst ist bei deinen 58€ mit drin). Dafür darf ich Öl etc selbst mitbringen :rolleyes:
    BMW hat übrigens nur 7 AWs abgerechnet ;) Da darf die BMW Werkstatt gerne doppelt so teuer sein wie die Freie wenn sie dafür nur halb so viele Stunden abrechnen :D


    Ich glaub ich muss ne freie Werke aufmachen 8)


    Welcher Händler war das? Bei den Preisen würde ich auch dahin fahren.


    Wenn man im Netz so liest, liegen die meisten BMW Werkstätten bei über 100 Euro die Stunde.

  • Ich hatte die AW Kosten entweder hier oder im Werkstatt Thread vor 1-2 Tagen geposted. Mein Händler liegt ja brutto auch bei über 100€ die Stunde, aber wenn er nur 7 AWs für nen Service berechnet und die Freie nimmt 70€ die Stunde, berechnet dafür aber 17 AWs für die gleiche Arbeit dann ist‘s halt am Ende „ghupft wie gsprunga“ wie man bei uns so sagt

  • Die Werkstattpreise bzw der Stundenlohn lässt sich aber nicht deutschlandweit vergleichen. Hier verlangt die NL München am Airport auch 195,-/h netto und in Landshut der Vertragshändler (ist halt keine NL) wesentlich weniger (ich glaube so um die80,- oder so).
    Und im Osten wird wahrscheinlich kurz vor der Grenze die NL nochmal eine gute Ecke günstiger sein.


    Von daher kann man nicht pauschal sagen, dass eine freie Werkstattmit 58,-/h teuer oder günstig ist.


    In München ist sie günstig, in Halle an der Saale wohl eher teuer

  • Er sagt ja auch nicht, dass die 58€ exkl. Mwst teuer wären, sondern dass es frech war, 1,25Stunden aufzuschreiben für die Arbeit.


    Habt ihr eigentlich ein Reifenpannenset im Auto? Der Typ von der Werkstatt meinte, das sollte man schon dabei haben wenn man keine Runflat hat. Und außerdem wäre ein wechsel von Runflat zu non RFT eigentlich blöd, weil das ganze Fahrwerk auf die harten Reifen abgestimmt ist. Das konnte ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Ich mag RFT halt auch überhaupt nicht und komme mit not RFT deutlich besser klar. Vom besseren Fahrgefühl mal ganz zu schweigen.

  • Ich gehe davon aus, dass BMW das Fahrwerk auf RFT abstimmt, denn das ist der Standard bei der Auslieferung ab Werk und wenn man die ersten RFT vor mehr als 10 Jahren mit dn heutigen vergleicht, also vor allem bzgl. Komfort, dann wird diese Entwicklung nicht nur der Verbesserung der Reifen zuzuschreiben sein, sondern auch der Anpassung des Fahrwerkes auf die RFT.


    Unabhängig davon fahre ich auch nRFT sobald möglich und ja, ich habe ein Notfallset im Auto. Beruhigt ungemein und kann man auch mal nutzen, wenn man nur den Kompressor für was anderes braucht.