[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Danke nochmal für die Info. Ich habe mir heute einen Termin für nächste Woche bei einer freien Werkstatt geben lassen. Leider wollen die nicht, dass ich eigenes Öl mit bringe. Er war ganz ehrlich und sagte, dass er eben mit Material auch sein Geld verdient. Mal schauen. Dafür sind die preislich noch echt in Ordnung. Bei meiner Freundin haben 4liter Öl ca 50€ gekostet. Das geht gerade noch in Ordnung. Denke mal bei mir wird es dann auf 80€ hinauslaufen. Immer noch besser als das was BMW direkt verlangt.

    Hast du mal verglichen ob es denn so einen großen Unterschied machen würde zu BMW direkt zu gehen und dafür Öl und Teile mitzubringen?
    Ob du jetzt in die freie Werkstatt gehst mit billigen AWs und teuren Teilen, oder zu BMW mit teuren AWs und dafür selbst gekauften billigen Teilen sollte doch keinen so großen Unterschied machen?
    Im Scheckheft macht sich BMW besser als ne freie Werkstatt, für Kulanz und Co sowieso ;)
    Zudem bei einem kleinen Service mit Öl / Ölfilter / Mikrofilter ja eh kaum AWs anfallen sollten.


    Nur meine Meinung dazu ;) Jetzt hast du uns hier eine Woche mit Fragen zum Öl genervt und am Ende heißts dann „Ich nehme jetzt das was die Werkstatt einfüllt“ :huh:

  • Klar kann ich das machen. Ist aber auch mal eben 5-6 km weit weg und ob ich dann einen Leihwagen bekomme ist auch die Frage...glaube eher nicht. Die sind da immer ziemlich ausgelastet. Die freie Werkstatt ist 3 Minuten zu Fuß entfernt und dann kann ich danach mit Fahrrad zur Arbeit.
    Scheckheft ist mir sowas von Latte bei einem Fahrzeug welches jetzt 6 Jahre alt ist. Die Werkstatt kenne ich auch schon, die Preise sind auf jeden Fall fair und ich denke ich kann selbst angeben was ich für Öl haben will. War mit meinem 118i auch immer dort nachdem die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen war.
    Spreche das Montag mit denen durch und dann ist gut.
    Und wenn du dich genervt fühlst, wieso bist du dann in einem Forum in dem Fragen gestellt werden?

  • Klar kann ich das machen. Ist aber auch mal eben 5-6 km weit weg und ob ich dann einen Leihwagen bekomme ist auch die Frage...glaube eher nicht. Die sind da immer ziemlich ausgelastet. Die freie Werkstatt ist 3 Minuten zu Fuß entfernt und dann kann ich danach mit Fahrrad zur Arbeit.
    Scheckheft ist mir sowas von Latte bei einem Fahrzeug welches jetzt 6 Jahre alt ist. Die Werkstatt kenne ich auch schon, die Preise sind auf jeden Fall fair und ich denke ich kann selbst angeben was ich für Öl haben will. War mit meinem 118i auch immer dort nachdem die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen war.
    Spreche das Montag mit denen durch und dann ist gut.
    Und wenn du dich genervt fühlst, wieso bist du dann in einem Forum in dem Fragen gestellt werden?


    Rad in Kofferraum und die 5-6 km zurückradln. Oder Taxi. Oder abholen lassen. Oder Bus nehmen.
    Bei 6 Jahre alten Fahrzeugen gibt es durchaus noch Kulanz.
    Bei Fahrzeugen jünger als 10 Jahre empfehle ich immer die Vertragswerkstatt.

  • Und wenn du dich genervt fühlst, wieso bist du dann in einem Forum in dem Fragen gestellt werden?

    Ich hab noch überlegt das „genervt“ in „“ zu setzen ;) Findest du es nicht ungewöhnlich wenn jmd eine Woche lang zum Öl Fragen stellt, in allen möglichen Themen nachbohrt, auf Antworten nochmal weitere Fragen stellt und das Ende vo. Lied ist dann „ich nehme was meine Werkstatt einfüllt“ ?(


    Ich gehe ja auch nicht ins Küchenstudio und lasse mir 5h lang eine Küche in allen Einzelheiten planen um dann aufzustehen mit den Worten „eigentlich brauch ich gar keine Küche“ ;)


    Der Verweis auf die BMW Werkstatt war nur eine Anregung. Bei meinem Händler finde ich die Stundensätze z.B mehr als in Ordnung und ich fahre gerne die 20km zu ihm obwohl ich einen anderen Händler fußläufig hätte.
    Und wenn mir die freie Werkstatt schon sagt sie holt die günstigen Stundensätze über die Teile wieder rein :huh:
    Aber so hat halt jeder andere Prioritäten...

  • Wie gesagt, das ist keine Option. Die Werkstatt ist gut, mir wurde eben einmal alles erklärt was gemacht wird. Öl nimmt er immer von Liqui Moly, das ist auch absolut in Ordnung. War auch in meiner Auswahl was er da hatte.
    Vertragswerkstatt bei einem Ölwechsel...sorry, aber wenn BMW sich deswegen mal quer stellen sollte, dann war das mein letzter BMW.
    Habe da auch beim 1er meine Bremsbeläge und Scheiben schon wechseln lassen. Alles kein Problem. Die Teile muss er eh bestellen und dann kann ich da sogar sagen was ich haben will. Da hatte er mir auch was von ATE verbaut als ich das angegeben habe.


    Mag auch bei anderen Herstellern so zu sein, aber da sammel ich dann eben auch meine Erfahrung.


  • Bei meinem Händler finde ich die Stundensätze z.B mehr als in Ordnung und ich fahre gerne die 20km zu ihm obwohl ich einen anderen Händler fußläufig hätte.

    Darf ich mal fragen, wie hoch die bei dem sind? Bei uns hier gibt es da extreme Streuungen und ich würde gerne wissen, in welche Richtung die streuen?

  • Darf ich mal fragen, wie hoch die bei dem sind? Bei uns hier gibt es da extreme Streuungen und ich würde gerne wissen, in welche Richtung die streuen?

    Auf meinen letzten Rechnungen waren es je einmal 9 EUR und 11,50 EUR pro AW

  • Auf meinen letzten Rechnungen waren es je einmal 9 EUR und 11,50 EUR pro AW

    Das wären dann also 108 Euro bzw. 138 Euro Stundensatz. Bei mir waren es schon mal 145 Euro/h und wir beide haben wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen, was "mehr als in Ordnung" entspricht. Will da aber jetzt keine Diskussion lostreten, war nur neugierig, wie gross die Unterschiede bei BMW sein können.