[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • hi,


    Mein Wagen ist ez 04/16 und hat ein nachgerüstetes Navi Prof NBT, was es ja so nie hätte geben können.
    Bei einer AGR Aktion konnte mein Freundlicher das Auto nicht programmieren deswegen. Jetzt ist mir ein scheinwerfer gerissen, den meine TK abdeckt, aber der Händler macht sich Sorgen, dass die Programmierung wieder nicht funktionieren soll.
    Kann da jemand Entwarnung geben oder den Verdacht bestätigen?

  • Die Sorgen sind durchaus berechtigt. Das BMW Diagnose-Gerät würde bei dem Baujahr ein NBTEvo erwarten bzw. halt die andere Headunit, die du original hattest.
    Selbst wenn man es manuell umstellt kann man für das Fahrzeug kein NBT der ersten Generation auswählen.

  • Der Nachrüster ist sehr bemüht um Klärung, ich soll eine Combox mitgeben zum Termin und er flasht das Auto per Fernwartung. Beim AGR hat er es auch hingekriegt, nur ist der Serviceberater von meiner Extrawurst sichtlich genervt und ich ehrlich gesagt auch.


    Oh man, das war wohl das letzte mal, dass ich etwas elektrisches nachrüste bei meinen Autos. Hatte gehofft wenigstens Scheinwerfer ist nur abziehen, neu und fertig. Danke dir!

  • Ja du kannst ein 0W40, wie auch ein 5W40 nehmen. Zur Empfehlung rate ich dir, dass mal durchzulesen: https://oil-club.de/index.php?…e-vorteile-bzw-nachteile/

    Danke nochmal für die Info. Ich habe mir heute einen Termin für nächste Woche bei einer freien Werkstatt geben lassen. Leider wollen die nicht, dass ich eigenes Öl mit bringe. Er war ganz ehrlich und sagte, dass er eben mit Material auch sein Geld verdient. Mal schauen. Dafür sind die preislich noch echt in Ordnung. Bei meiner Freundin haben 4liter Öl ca 50€ gekostet. Das geht gerade noch in Ordnung. Denke mal bei mir wird es dann auf 80€ hinauslaufen. Immer noch besser als das was BMW direkt verlangt.

  • Danke nochmal für die Info. Ich habe mir heute einen Termin für nächste Woche bei einer freien Werkstatt geben lassen. Leider wollen die nicht, dass ich eigenes Öl mit bringe. Er war ganz ehrlich und sagte, dass er eben mit Material auch sein Geld verdient. Mal schauen. Dafür sind die preislich noch echt in Ordnung. Bei meiner Freundin haben 4liter Öl ca 50€ gekostet. Das geht gerade noch in Ordnung. Denke mal bei mir wird es dann auf 80€ hinauslaufen. Immer noch besser als das was BMW direkt verlangt.

    Gerne ;) .


    Falls die Werkstatt ein Öl verwendet was du nicht möchtest, oder sie dir nicht das bestimmte Öl bestellen wollen, könntest du auch einen Aufschlag pro Liter den du mitgibst anbieten - was deren Marge entspricht. Z.B könntest du 5€/l o.ä anbieten. Nur so als Idee.


    Für welche Viskosität hast du dich entschieden?

  • Hätte wohl ein Shell Helix Ultra 5W40 bzw das 0W40 aufgrund besserer Kaltstarteigenschaften genommen was gerade bei Kurzstrecke wohl besser wäre. 0W40 findet man leider kaum bei LL-01.
    Kommt jetzt halt drauf an, was der normalerweise bestellen würde.
    Bei meiner Freundin hat er Liqui Moly benutzt. Da wäre dann das TOP TEC 4100 5W-40 wohl meine Wahl.

  • Geht natürlich auch. LL04 ist eben zusätzlich für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter oder so gedacht. Ob nun LL04 oder LL01 sollte daher egal sein. Dann könnte ich die Palette natürlich erweitern.