[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich habe mich dann endlich mal mit dem Einbau des zusätzlichen USB Ports im Center Stack beschäftigt und wollte ein paar Sachen aufklären.

    Das Kabel wird wie schon erwähnt laut Ersatzteilkatalog im F31 nicht verwendet, außerdem handelt es sich um einern kodierten Stecker welcher (ohne Modifikationen) nur in den ersten USB Anschluß an der HU passt, dort hängt aber schon der USB Port von der Mittelkonsole dran. Inwieweit z.B. das Kabel mit der Nummer 61119372375 passen würde (das müsste vom zweiten USB Anschluß an der Headunit zum Snapin Adapter gehen, aber eventuell ist der Stecker auch wieder kodiert und passt dann nicht in den USB Adapter) werde ich evtl. mal ausprobieren. In jedem Fall wäre das aber recht lang aber seltsamerweise deutlich günstiger als das andere Kabel.

    Der USB Adapter war bei meiner Blende nicht mit dabei, die passende Teilenummer ist 84109390501 und mit unter 10€ auch recht günstig, wobei die beim F30 wieder nicht gelistet wird.

    So ich habe den Port bei mir nun eingebaut und die folgenden Teile dafür verwendet:


    Blende Centerstack 51459393650
    Kabel USB 61129255716
    USB Adapter 84109390501



    Das Kabel hat genau wie das vorher erwähnte Kabel 61119251703 einen kodierten Stecker, dafür habe ich eine der Nasen am Stecker mit einem Cuttermesser entfernt damit es auch in die Buchse wo sonst das Kabel des Snapin Adapters hingehört passt. Desweiteren ist ein abgewinkelter Stecker an der Seite wo der USB Adapter angeschlossen wird vorhanden, dadurch ist der Einbau der Blende etwas fummelig das Kabel aber knapp 20€ günstiger.

  • Lassen sich die Nieren auch zerstörungsfrei austauschen ohne die ganze Verkleidung abzubauen?

  • Lassen sich die Nieren auch zerstörungsfrei austauschen ohne die ganze Verkleidung abzubauen?

    Auch von meiner Seite aus, yo schon oft auch bei anderen F Serien gemacht ...


    Ist ein bisschen fummel Arbeit aber es geht ganz gut. Ich persönlich arbeite immer von Links außen im Uhrzeiger Sinn weiter.
    Wichtig ist, konstant an der Niere ziehen, aber nicht zu fest, lässt man los oder zieht zu lasch, kann es passieren das die Niere wieder zurück springt, bzw. der Klipp einrastet.
    Zu fest darf man aber auch nicht ziehen, sonst kann es passieren, dass die Klips oder Stege innerhalb der Niere brechen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Allgemein ist bekannt, dass die Hupe gerne mal den Ton aufgibt, zieht sich aber über die gesamte F Serie.

    Hab in meinem auch schon die 3. Tiefton-Hupe verbaut.
    Jetzt ist aber seit ca. 1 Jahr ruhe...

  • Ok Klasse mal sehen ob meine Finger durchpassen anhand der neuen Nieren sieht man ja wo der Clip ist. Muss ich halt in Ruhe und ohne Hektik machen dann wird's schon schief gehen.

  • Ich werd glaub ich die Verkleidung oben lösen ist echt ne Fummelei die 8 schrauben stören mich nicht und ich kann das spaltmass korrigieren.

  • Ich werd glaub ich die Verkleidung oben lösen ist echt ne Fummelei die 8 schrauben stören mich nicht und ich kann das spaltmass korrigieren.

    Übung macht den Meister ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Eben bei meinem E34 muss ich die ganze Front zerlegen um die Nieren zu tauschen da sind die 8 Schrauben ein Witz dagegen ;)