[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hallo,
    wisst ihr was gemeint ist bei der Nachrüstung von AHKs:
    bei Westfalia steht: Das benötigte Hitzeschild für den Auspuff ist bei Ihrem BMW-Händler erhältlich. Und dann gibt es noch einen extra Bügel von Westfalia (Amazon)
    bei BMW steht: Nur in Verbindung mit Wärmeschutzblech Nachschalldämpfer hier gibt es aber bei den Wärmeschutzblechen keine extra Teilenummer für mit/ohne AHK

    Den Bügel hab ich hier rumliegen, kannst gern für einen schmalen Taler haben


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Gib mir mal deine VIN per PN glaube beim 4er ist das ein ETK-Fehler hatte das für ein GC auch mal verzeifelt gesucht.

  • Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt ... ich meine die elektromechanische, was für mich auch erklärt, warum die über das FEM läuft und über eine Sicherung verfügt.
    Man hört beim Drücken auf die Hupe auch ein Klicken aus dem FEM.


    Ich schiebe die Prüfung der Sicherung aufs Wochenende, hatte gestern keinen Nerv die Verkleidung raus zu holen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Habe über die Suche/GoogleSuche nichts zum thema gefunden. Daher hier die kurze Frage:


    Wird der Bremsenwechsel (Scheiben und/oder Beläge) im digitalen Serviceheft vermerkt?
    Und kann der Wechsel in einer freien Werkstatt zu problemen bei Kulanzanträgen führen die nichts mit dem Bremssystem zu tun haben?
    Da ich ohnehin auf Stahlflex wechseln werde, nehme ich an, ist der Kulanzanspruch auf die Bremsanalge ohnehin erloschen.

  • Habe über die Suche/GoogleSuche nichts zum thema gefunden. Daher hier die kurze Frage:


    Wird der Bremsenwechsel (Scheiben und/oder Beläge) im digitalen Serviceheft vermerkt?
    Und kann der Wechsel in einer freien Werkstatt zu problemen bei Kulanzanträgen führen die nichts mit dem Bremssystem zu tun haben?
    Da ich ohnehin auf Stahlflex wechseln werde, nehme ich an, ist der Kulanzanspruch auf die Bremsanalge ohnehin erloschen.

    Moin,


    jeder Service wird digital im Fahrzeug erfasst.
    Die Kulanz kann BMW auf das gesamte Fahrzeug ablehnen, aufgrund dessen, dass das Fahrzeug in fremden Händen war, dieses restliche Risiko geht man also ein.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Moin,
    jeder Service wird digital im Fahrzeug erfasst.
    Die Kulanz kann BMW auf das gesamte Fahrzeug ablehnen, aufgrund dessen, dass das Fahrzeug in fremden Händen war, dieses restliche Risiko geht man also ein.

    Was ist denn ein Kulanzanspruch? Anspruch hat man doch nur auf Gewährleistung, aber nicht auf Kulanz oder?


    Ansonsten sollten bei normalen Reparaturen (Bremsen) in einer Freien Werkstatt die Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufs Auto grundsätzlich erhalten bleiben.
    Siehe auch hier: https://www.n-tv.de/auto/Freie…statt-article5959591.html


    Kulanz wird der BMW Händler dann aber wohl bei strittigen Themen nicht zeigen.


    Gruß, Andy

  • Was ist denn ein Kulanzanspruch? Anspruch hat man doch nur auf Gewährleistung, aber nicht auf Kulanz oder?
    Ansonsten sollten bei normalen Reparaturen (Bremsen) in einer Freien Werkstatt die Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufs Auto grundsätzlich erhalten bleiben.
    Siehe auch hier: https://www.n-tv.de/auto/Freie…statt-article5959591.html


    Kulanz wird der BMW Händler dann aber wohl bei strittigen Themen nicht zeigen.


    Gruß, Andy

    Korrekt, einen direkten Anspruch hat man nicht ... wenn jetzt aber z.B. im PUMA ein Eintrag vorhanden ist, hätte man darauf theoretisch ein Recht, kann dann aber abgelehnt werden.
    Grundsätzlich gilt immer, je mehr man in der Vertragswerkstatt macht, umso besser für etwaige Kulanzen.... am Ende sehe ich es aber auch nicht ein für einen Wechsel von Bremsklötzen
    ne halbe Apotheke zu bezahlen.


    BTW: Ich kennen einen Mechaniker, der ziemlich viel für ein BMW Autohaus macht in seiner eigenen Werkstatt... bei seinem Fahrzeug liegt ein Schaden im Motor vor (kein Totalschaden, aber gute 6-8 K. Rep. Kosten)
    BMW lehnt eine Kulanz ab, da er den Service ÖL Wechsel selbst durchgeführt hat ... Wir halten fest, die Werkstatt arbeitet für dieses Autohaus und bezieht ÖL, Filter etc. direkt über BMW.
    Jetzt kauft er seine Autos wo anders, nimmt die Kunden des alten Autohauses aber weiterhin gerne an, nur kleinere Gefälligkeitsarbeiten gibt es seltener ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich schiebe die Prüfung der Sicherung aufs Wochenende, hatte gestern keinen Nerv die Verkleidung raus zu holen.

    Es hängen doch beide Hupen an einer Sicherung? Also, wenn eine funktioniert ...
    Meine Tiefton-Fanfare war auch kaputt. Scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Berichte doch bitte, wie die Einbauposition ist. Danke.

  • Es hängen doch beide Hupen an einer Sicherung? Also, wenn eine funktioniert ...Meine Tiefton-Fanfare war auch kaputt. Scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Berichte doch bitte, wie die Einbauposition ist. Danke.

    Dito. Tiefton-Fanfare hier ebenfalls defekt. Werde das aber über gewährleistung abwickeln lassen, da ich noch ein- zwei andere Punkte anzusprechen habe.

  • Es hängen doch beide Hupen an einer Sicherung? Also, wenn eine funktioniert ...Meine Tiefton-Fanfare war auch kaputt. Scheint ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Berichte doch bitte, wie die Einbauposition ist. Danke.


    Dito. Tiefton-Fanfare hier ebenfalls defekt. Werde das aber über gewährleistung abwickeln lassen, da ich noch ein- zwei andere Punkte anzusprechen habe.


    Ich hatte letztes Jahr bereits eine defekte Fanfare, die Ursache war nur eine defekte Sicherung.
    Ob nun beide Hupen über eine Sicherung laufen, kann ich nicht sagen -> Ich hätte vermutet, dass die elektromechanische Tiefton Hupe über eine Sicherung läuft und die Hochton Hupe mechanisch ohne auskommt.
    Das hätte auch den Vorteil, dass die Hupe nie komplett ausfällt außer die Belastung war so hoch, dass das Innenleben der Hupe beschädigt wurde etc. z.B. durch Überhitzung.


    In meinem F20 ist der Tiefton auch mal nach starken Regen ausgefallen und musste komplett Ersetzt werden.
    Allgemein ist bekannt, dass die Hupe gerne mal den Ton aufgibt, zieht sich aber über die gesamte F Serie.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)