[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich hoffe er kann das PPK codieren, trotz den Nachrüstungen ?(

    Sollte in meinen Augen gehen, hast den FA nicht angepackt, also zieht der die Updates durch. Und Steuergeräte hast ja nicht ausgetauscht wenn ich das richtig sehe. Codierungen wirst halt wahrscheinlich neu machen müssen.

  • Sollte in meinen Augen gehen, hast den FA nicht angepackt, also zieht der die Updates durch. Und Steuergeräte hast ja nicht ausgetauscht wenn ich das richtig sehe. Codierungen wirst halt wahrscheinlich neu machen müssen.

    SW Update brauch ich zum Glück beim PPK nicht, weil meine IStufe schon so neu ist, dass es für das PPK reicht laut EBA.
    Steuergeräte habe ich zwar nicht getauscht aber das Schaltzentrum Lenkrad und das TSRVC Stuergerät eingebaut ;)
    Das SW Update könnte zwar durchlaufen, weil ich den FA nicht geändert habe, aber danach wird im Fehlerspeicher einiges stehen, z.B. Falsches Schaltzentrum, unbekanntes TSRVC Stetuergerät, Schaltwippen unbekannt usw.


    Redest du jetzt von nem SW-Update oder die PPK-Codierung beim Freundlichen?

  • Habt ihr mal komplette Seitenspiegel in einer freien Werkstatt tauschen lassen, wenn ja, was habt ihr bezahlt? Meiner Mum haben sie nur für den Einbau 250€ (netto!) berechnet und das kommt mir etwas sehr viel vor, Spiegel ohne Assis und nicht anklappbar. Gleichzeitig wurde noch die Zierleiste an der Türverkleidung durchgebrochen und einfach wieder dran gemacht und man sieht eindeutige hebelspuren von nem Schraubenzieher o.ä.


    Gruß Björn

  • Habt ihr mal komplette Seitenspiegel in einer freien Werkstatt tauschen lassen, wenn ja, was habt ihr bezahlt? Meiner Mum haben sie nur für den Einbau 250€ (netto!) berechnet und das kommt mir etwas sehr viel vor, Spiegel ohne Assis und nicht anklappbar.


    Gruß Björn

    Da die einfachsten Spiegel bereits ca. 210€ kosten (geht bis 500€), finde ich den Preis angemessen.
    Es gibt zwar auch Einzelteile zu kaufen, aber da müsste man genauer wissen was kaputt war.

  • Da die einfachsten Spiegel bereits ca. 210€ kosten (geht bis 500€), finde ich den Preis angemessen.Es gibt zwar auch Einzelteile zu kaufen, aber da müsste man genauer wissen was kaputt war.

    nein nein, nur der Einbau, gesamte Rechnung sind 850€ und das für den ganz normalen Spiegel ohne alles, einzige Funktion ist glaube ich die Heizung...

  • nein nein, nur der Einbau, gesamte Rechnung sind 850€ und das für den ganz normalen Spiegel ohne alles, einzige Funktion ist glaube ich die Heizung...

    Ach ja Sorry, steht ja da „nur für den Einbau“.
    Ja, das ist schon etwas teuer.
    Allerdings ist der Ein-/Ausbau auch nicht in ein paar Minuten erledigt.
    Also wenn man langsam macht und erstmal die Schrauben suchen muss, kann man dafür auch schonmal 1h brauchen.
    Und wenn sie dabei noch etwas beschädigt haben, ja dann ist es eindeutig zu teuer.

  • Aber Stundensatz 250€? Da ist ja der freundliche billiger naja mal schauen was die heute Nachmittag sagen... die denken sich bestimmt ach die Frau weiß ja eh nicht, was da gemacht werden muss oder was sowas kosten sollte...

  • hat sich was ergeben ? :rolleyes:

  • Aber Stundensatz 250€? Da ist ja der freundliche billiger naja mal schauen was die heute Nachmittag sagen... die denken sich bestimmt ach die Frau weiß ja eh nicht, was da gemacht werden muss oder was sowas kosten sollte...

    Mein defekter Spiegel wurde für die Arbeit mit 105 Euro netto berechnet, für den Tausch bei einer freien Werkstatt. 250 ist definitiv zu viel, da wohl nur eine Stunde berechnet wird für die Arbeit.