[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich hatte folgenden Fall. Navi NBT nachgerüstet bei externen OEM Nachrüster. Auto war zum updaten, ging natürlich nicht mehr bei BMW. Kundenservice-Fall aufgemacht. Nach Wochen meldet sich eine Dame mit der Aussage das Auto hat keine Original-Software mehr drauf. Einziger Weg ist Originalteile einbauen und dann updaten. Die Teile gibt es aber leider nicht mehr. Na ja als netter Zusatz noch, dass aufgrund der BMW fremden Software auch Schäden, die in Zukunft am Motor entstehen können von der Gewährleistung ausfallen werden und wenn überhaupt von der Kulanz geregelt werden.
    Ich nehms sportlich, habe ich in Zukunft außerplanmäßige Reperaturkosten, weil ich ein OEM NBT nachrüsten lassen hab, werde ich die einfach bezahlen, weil es ja meine Entscheidung war das Navi-Upgrade zu machen, aber einfach keinen BMW mehr kaufen.

    Ich habe auch NBT, 8" Display und 6WB "extern" nachrüsten lassen. Mein Händler bot mir von sich aus an, den FA zusammen mit München zu ändern, damit alles wieder updatefähig ist, keine Probleme bei der Garantie auftreten und ich im Falle eines Falles alles für meine Versicherung dokumentiert hätte. Ich werde am WE noch die Spiegel ändern und dann zum Freundlichen fahren und den FA ändern lassen.

  • FA wurde bei mir auch geändert, Auto ist trotzdem nicht mit BMW Testern updatefähig

    Laut meinem Händler soll das aber gehen. Ich bin gespannt. Nächste oder übernächste Woche weiß ich mehr und werde berichten.

  • Wenn du aus der FM-Liste einmal zurück gehst (also iDrive Dreh/Drückregler einmal nach Links), erscheint zumindest bei mir (Business EntryNav) eine Art "Albumcover" abhängig vom "Genre" des Senders, sowie Informationen die via RDS daherkommen...
    LG

    Hab ich auspobiert und je nachdem kommt entweder die Auswahl "FM/AM/etc" oder eine Ebene weiter zurück dann das Hauptmenü. Scheint also nicht möglich zu sein.

  • Laut meinem Händler soll das aber gehen. Ich bin gespannt. Nächste oder übernächste Woche weiß ich mehr und werde berichten.

    der meinung war meiner auch, ging trotzdem nicht. habe dann unseren nachrüstomanen im forum gefragt und der hats mir so bestätigt. Muss originalzustand sein oder mit e.... aber bmw tester geht nicht.

  • der meinung war meiner auch, ging trotzdem nicht. habe dann unseren nachrüstomanen im forum gefragt und der hats mir so bestätigt. Muss originalzustand sein oder mit e.... aber bmw tester geht nicht.

    Darf BMW eigentlich ohne meine Zustimmung ein SW Update durchführen? Weil ich habe auch einige Nachrüstungen (FLA, Schaltwippen, RFK) ohne FA nur in FDL codiert, sprich Fehlerspeicher ist leer aber nach nem SW Update wäre er dann voll :D

  • da bin ich überfragt. Würde bei jedem service-termin aber erwähnen dass was nachgerüstet ist und am auftrag vermerken lassen. Meiner meinte in die richtung ach gar kein problem, als es nicht ging konnte er dann das update nicht mit bmw abrechnen, da nicht funktioniert und hat schon in richtung ich soll die kosten tragen angedeutet. Habe aber am auftrag vermerken lassen. Navigation nachgerüstet. Habe ihm klar gemacht, keiner kann was dafür wenn er seine kompetenzen falsch einschätzt. 2 tage arbeit update versuche umsonst.

  • Habe ihm klar gemacht, keiner kann was dafür wenn er seine kompetenzen falsch einschätzt.

    Super Satz :thumbup:


    Na dann weiß ich wie es nächste Woche bei mir ausgehen wird... Ich werde das PPK einbauen lassen und der Händler wollte auch versuchen meine Nachrüstungen Offiziell eintragen zu lassen.


    Ich hoffe er kann das PPK codieren, trotz den Nachrüstungen ?(