Ich hatte folgenden Fall. Navi NBT nachgerüstet bei externen OEM Nachrüster. Auto war zum updaten, ging natürlich nicht mehr bei BMW. Kundenservice-Fall aufgemacht. Nach Wochen meldet sich eine Dame mit der Aussage das Auto hat keine Original-Software mehr drauf. Einziger Weg ist Originalteile einbauen und dann updaten. Die Teile gibt es aber leider nicht mehr. Na ja als netter Zusatz noch, dass aufgrund der BMW fremden Software auch Schäden, die in Zukunft am Motor entstehen können von der Gewährleistung ausfallen werden und wenn überhaupt von der Kulanz geregelt werden.
Ich nehms sportlich, habe ich in Zukunft außerplanmäßige Reperaturkosten, weil ich ein OEM NBT nachrüsten lassen hab, werde ich die einfach bezahlen, weil es ja meine Entscheidung war das Navi-Upgrade zu machen, aber einfach keinen BMW mehr kaufen.
Ich habe auch NBT, 8" Display und 6WB "extern" nachrüsten lassen. Mein Händler bot mir von sich aus an, den FA zusammen mit München zu ändern, damit alles wieder updatefähig ist, keine Probleme bei der Garantie auftreten und ich im Falle eines Falles alles für meine Versicherung dokumentiert hätte. Ich werde am WE noch die Spiegel ändern und dann zum Freundlichen fahren und den FA ändern lassen.