[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hallo, ich bin neu im Forum und hatte mich auch bereits vorgestellt und möchte meine Frage auf den Rat von Profis hier im Forum mal in diesen Thread verschieben;)


    Frage: kann man den DPF aus einem m550d in einen 335xd f31 umbauen?


    Grund: Ich möchte die Turbolader langfristig schonen (bei erhöhter Nennleistung) und möchte gleichzeitig möglichst wenig Feinstaub in die Lungen meiner Mitmenschen blasen- daher fällt für mich ein DPF Ersatzrohr auch flach.


    Vielen Dank!
    Max

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 318d bj16 steht der erste KD an.
    Öl würde ich selber mitbringen, Castrol EDGE 5w-30 LL04 ist das Richtige oder?
    Menge 5,5l???
    Gerne auch ein Link oder Empfehlung..=)
    Danke

  • Da die Schellen zur Verbindung zwischen Kat und Turbo schon andere Teilenummern haben, glaube ich nicht das hier was passt.


    Ebenso ist die Anbindung an die Abgasanlage anders.


    35d: Klick mich


    50d: Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke Staati, hatte ich gesehen und wollte es mir professionell bei einem Auspuffbauer anpassen lassen. Die Frage ist halt, ob es dann ohne Probleme funktioniert, bzw. ob man den größeren DPF Programmieren kann

  • Das ist dann eine Frage die du am besten deinem Tuner stellst.


    Das mechanische Anpassen ist eher simpel - Vorrichtung mit dem Kat vom 35d bauen damit Ein- und Auslass ihre Position haben und dann den 50d-Kat einpassen. Frage ist dann ober er vom Bauraum her in den F3x passt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Der DPF wird nicht passen, da dieser größer ist als der vom F3x. Und du müsstest die Einschraublöcher für Sonden etc. verschliessen. Und der Anschluss an die AGA ist beim M550d auch anders wie beim F3x

  • Hallo Mike 1205,


    das Löcher verschlossen werden müssen hatte ich gesehen und es ist ja Sinn und Zweck, dass der DPF größer ist, damit der Abgasgegendruck sinkt. Die Anschlüsse sollten für einen Auspuffbauer sicher kein Problem darstellen.
    Die Frage war halt, ob dieser größere DPF den nötigen Platz finden wird, bzw. ob er ebenso den NOX Speicherkat integriert hat. ;)