Und mit dem hochschalten am Schalthebel finde ich so genau richtig. Wenn ich mein Auto beschleunige, geht mein Körper ja auch nach hinten durch die Fliehkraft (mal mehr mal weniger ).
Außerdem umschliesst man ja mit der Hand teilweise den Schalthebel. Wenn also das runterschalten mit einem Hebelzug nach hinten passieren würde, dann könnte es sein, dass ich beim beschleunigen runterschalte, was nicht von Vorteil wäre.
Kann man auch genau umgekehrt sehen: Will ich hochschalten, drücke ich den Hebel hoch (also nach vorne). Will ich runterschalten, drücke ich den Hebel runter (also nach hinten). Wäre für mich intuitiver (aber ich benutze auch ausschließlich die Paddles, von daher ist es mir egal).
Außerdem unterstellst Du, dass ein Runterschalten zwangsläufig mit einer Beschleunigung verbunden ist. Bei mir ist es aber meist mit einem Abbremsen verbunden (Motorbremse). Zum Beschleunigen trete ich einfach kräftig aufs Gas (ggf. in Verbindung mit einem Linkskippen des Hebels, damit man schneller aus dem Quark kommt).