[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Und mit dem hochschalten am Schalthebel finde ich so genau richtig. Wenn ich mein Auto beschleunige, geht mein Körper ja auch nach hinten durch die Fliehkraft (mal mehr mal weniger ;) ).
    Außerdem umschliesst man ja mit der Hand teilweise den Schalthebel. Wenn also das runterschalten mit einem Hebelzug nach hinten passieren würde, dann könnte es sein, dass ich beim beschleunigen runterschalte, was nicht von Vorteil wäre.


    Kann man auch genau umgekehrt sehen: Will ich hochschalten, drücke ich den Hebel hoch (also nach vorne). Will ich runterschalten, drücke ich den Hebel runter (also nach hinten). Wäre für mich intuitiver (aber ich benutze auch ausschließlich die Paddles, von daher ist es mir egal).


    Außerdem unterstellst Du, dass ein Runterschalten zwangsläufig mit einer Beschleunigung verbunden ist. Bei mir ist es aber meist mit einem Abbremsen verbunden (Motorbremse). Zum Beschleunigen trete ich einfach kräftig aufs Gas (ggf. in Verbindung mit einem Linkskippen des Hebels, damit man schneller aus dem Quark kommt).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Außerdem unterstellst Du, dass ein Runterschalten zwangsläufig mit einer Beschleunigung verbunden ist. Bei mir ist es aber meist mit einem Abbremsen verbunden (Motorbremse). Zum Beschleunigen trete ich einfach kräftig aufs Gas (ggf. in Verbindung mit einem Linkskippen des Hebels, damit man schneller aus dem Quark kommt).

    Nee, falsch verstanden...
    Ich meinte, wenn ich beschleunigen will und das Hoch-/Runterschalten wäre vertauscht (im Gegensatz zu jetzt), dann würde ich beim beschleunigen und der Hand zu fest am Hebel evtl. aus Versehen runterschalten.

  • Nee, falsch verstanden...
    Ich meinte, wenn ich beschleunigen will und das Hoch-/Runterschalten wäre vertauscht (im Gegensatz zu jetzt), dann würde ich beim beschleunigen und der Hand zu fest am Hebel evtl. aus Versehen runterschalten.


    Du sollst den GWS ja auch nicht als Haltegriff beim Beschleunigen benutzen. Denn wenn Du es tust, machst Du die max. Beschleunigung durch das (zu frühe) Hochschalten ja zunichte. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    hab derzeit in meinem F30 328i den original Schaltknauf mit silberner Spange verbaut. Ist der M Schaltknauf kürzer oder sind die gleich und unterscheiden sich nur im Design? Danke :thumbup:

  • Siehe unten. Das auf dem Bild ist Steckergehäuse 2polig.


    Universal Steckergehäuse MQS nicht wasserdicht


    2polig 6 925 634
    3polig 8 377 072
    4polig 8 380 696


    Universal Buchsengehäuse MQS nicht wasserdicht


    2polig 8 373 583
    3polig 8 377 213
    4polig 6 925 611

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Sind die Auspuffblenden beim 335i auch nur gesteckt und können wie beim 328i mit nem Hammer entfernt werden?
    Habs nämlich schon mit nem gummihammer probiert, aber die bewegen sich keinen Millimeter..


    LG

  • Die Serienblenden sind zumindest beim 435i gesteckt. Daher sollte das beim 335i auch so sein.

  • Hat zufällig schonmal jemand selber das Lenkrad, die Gangwahlschalterblende und die Blende um den Gangwahlschalter getauscht? Möchte mir da nämlich noch das M Performance Interieur einbauen, also die drei oben beschriebenen Teile.


    Bräuchte dazu aber eine EBA. Möchte das ungern beim BMW-Partner machen lassen..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)