[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Moin ;)


    ich habe mal ne Frage, kann mir jemand sagen, ob ich über eine Sicherung die Scheibenheber ausschalten kann ?
    Es dürfen die Scheiben 2 Wochen nicht geöffnet oder geschlossen werden, damit das auch wirklich nicht passiert, würde ich die Heber gerne i-wie deaktivieren.


    Dachte mir: Sicherung raus ... nach 2 Wochen, Sicherung rein ?


    Danke ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Laut der Betriebsanleitung müsste in einem der Sicherungskästen (Motorraum und Kofferraum) ein Faltblatt enthalten sein, auf welchem die Belegung steht. Musst du mal nachschauen. Ist ja von Ausstattung zu Auastttung unterschiedlich.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Laut BMW hat der neue 4er im aktuellen Facelift ja Connected Drive auch ohne Navi etc an Board.


    Darüber müsste ja Spotify auch funktionieren wenn ichs richtig verstanden hab.
    Brauch man dafür Spotify Premium oder reicht da der normale Account mit Werbung alle 3-4 Songs ?

  • F4 + F6 im FEM ziehen für die vorderen FH und F83 + F84 im REM für die hinteren FH.
    Dann dürften sie nicht mehr funktionieren.

  • Was ich mich schon lange frage: ist es tatsächlich normal, dass die Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang nur aktiv ist, wenn ich den Schalter für die Spiegelverstellung auf den linken Spiegel gestellt habe.....? Falls ja, steckt da auch ein Sinn dahinter?


    Ich hab z.B. auch nie verstanden, wieso man bei BMW hochschaltet indem man den Schalthebel zu sich zieht - da ist mir der Grund dafür aber doch irgendwo eingeleuchtet. Also bitte erleuchtet mich auch hier! :D

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Was ich mich schon lange frage: ist es tatsächlich normal, dass die Beifahrerspiegelabsenkung im Rückwärtsgang nur aktiv ist, wenn ich den Schalter für die Spiegelverstellung auf den linken Spiegel gestellt habe.....? Falls ja, steckt da auch ein Sinn dahinter?


    Ich hab z.B. auch nie verstanden, wieso man bei BMW hochschaltet indem man den Schalthebel zu sich zieht - da ist mir der Grund dafür aber doch irgendwo eingeleuchtet. Also bitte erleuchtet mich auch hier! :D

    Die Absenkung ist (vermutlich) nur in einer Schalterposition aktiv, weil man damit noch die Auswahl hat, ob der Spiegel abgesenkt werden soll oder nicht. Dem ein oder anderen gefällt es evtl. nicht oder er braucht es nicht und dieser kann dann einfach den Schalter auf die andere Position schalten.


    Und mit dem hochschalten am Schalthebel finde ich so genau richtig. Wenn ich mein Auto beschleunige, geht mein Körper ja auch nach hinten durch die Fliehkraft (mal mehr mal weniger ;) ).
    Außerdem umschliesst man ja mit der Hand teilweise den Schalthebel. Wenn also das runterschalten mit einem Hebelzug nach hinten passieren würde, dann könnte es sein, dass ich beim beschleunigen runterschalte, was nicht von Vorteil wäre.
    Also so sind meine Gedanken dazu.

  • Also da versteh ich mal beide Fragen komplett gar nicht da beide Lösungen mehr als sinnvoll sind und ich andere Lösungsansätze nicht verstehen würde.


    Atze hat es komplett richtig und sinnvoll erklärt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es war 1 Frage. Bitte richtig lesen. ;)


    Es ist also sinnvoll, wenn der Beifahrerspiegel nur dann gesenkt wird, wenn der Schalter auf den Fahrerspiegel eingestellt ist? Wie bitte?! Was ist daran sinnvoll? Zumal ich es bei bisher jedem anderen Hersteller genau anders herum erlebt habe - sowohl Mercedes als auch BMW, innerhalb des VW-Konzerns und bei Opel....

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

    Einmal editiert, zuletzt von Abzug86 ()

  • Ganz einfach: weil es jeweils zwei Möglichkeiten gibt und bmw sich für jeweils eine entschieden hat :D



    In welcher schalterstellung der Spiegel runterfährt ist mir so total egal, Hauptsache es geht beides. Denke eine tiefere Logik dahinter gibt es nicht.


    Beim Ganghebel sind beide Ansätze in der Automobilwelt vertreten. Bei VW schaltest du nach vorne hoch und nach hinten runter; also mit der Richtung in die das Fahrzeug beschleunigt. Mir gefällt da die bmw Variante auch mehr, ist für mich intuitiver. Aber für sowas benutz ich eh meistens die Wippen.

  • Ich finde die Variante wie BMW sie gewählt hat logisch. Die Schalterstellung besagt ja welchen Spiegel du einstellen möchtest, und wenn du den Spiegel einstellen möchtest sollte er natürlich in der "neutralen" Position sein und nicht nach unten gekippt, und um das auch bei eingelegtem Rückwärtsgang machen zu können muss die Schaltung so gewählt sein.
    Ob man das mal irgendwann dringend braucht sei mal dahingestellt, vllt. falls man nen Hänger dran hat und mit dem Spiegel die Oberkante sehen möchte beim Rangieren, aber man hat auf jeden Fall die Möglichkeit.