[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Schlimm ist, die halbe Tür ist eingesaut.
    "Mehr" sagt halt nicht so viel aus.
    Aber ihr findet ja offensichtlich, dass die Sauerei es wert ist. :D

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Schlimm ist, die halbe Tür ist eingesaut.
    "Mehr" sagt halt nicht so viel aus.
    Aber ihr findet ja offensichtlich, dass die Sauerei es wert ist. :D


    So schlimm ist es nicht. Ich würde deswegen nicht auf die Platten bzw. eine bündige Optik verzichten! ;)

  • So schlimm ist es nicht. Ich würde deswegen nicht auf die Platten bzw. eine bündige Optik verzichten! ;)


    Genau das wollte ich hören. :D


    Mit den KV1 war es halt extrem. Das waren vielleicht 2-3 Minuten ganz leichter Regen und die Flanke war komplett eingesaut.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert. Mindestens dürfte ein Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt werden, selbst wenn der Anschluss passt und er funktioniert (war bei mir so, als ich 'nen großen Controller aus 'nem 5er eingebaut habe, der tadellos funktioniert hat).


    Nachtrag dazu:


    Nachdem ich es gestern aus gegebenem Anlass einfach mal getestet habe, kann ich nun bestätigen, dass man den Touch-Controller problemlos auch in ein Fahrzeug mit "kleinem Rad" verbauen kann. In diesem Fall war es sogar ein Fahrzeug ohne Navi mit minimalistischem Controller (siehe Anhang), und der Touch-Controller hatte die Elektronik aus 'nem 5er - selbst das funktioniert (die Tasten für die nicht vorhandenen Funktionen werden dann ignoriert).


    Aber wie bereits gesagt, wird vermutlich ein (für den Fahrer nicht sichtbarer) Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt werden, das konnte ich mangels Zeit nicht mehr testen. Man sollte für den Fall von Software-Updates den kleinen Controller also behalten, um ihn im Ernstfall vorübergehend wieder anschließen zu können.


    EDIT: Im konkreten Fall handelte es sich um einen 316d, Produktionsdatum 06.08.2013 (somit Baustand 07/2013), I-Level 11/2014. Kann sich bei früheren Bauständen evtl. wieder anders verhalten.

  • Gestern an der Tanke wiedermal den Reifendruck angehoben, da die Fahrzeuginfo im NBT merkwürdig niedrigen Druck angeziegt hat. Beim Auffüllen musste ich dann feststellen, dass ich effektiv an jedem Rad +0.2 Bar Abweichung zur Anzeige im NBT habe. Die Frage ist nur, was stimmt denn nun? Die Anzeige an der Tanke oder die im NBT?

  • Wird beides nicht stimmen :D Zumal die Temperatur in den Reifen auch nicht ganz unwichtig ist.

    Die Temperatur spielt in dem Moment ja keine Rolle, wenn man vergleichen will Reifendrucksensoren vs. Tanke.
    Sie ist ja in dem Moment gleich.
    Meine Sensoren zeigen übrigens seit Wochen oder Monaten den gleichen Druck an wie an der Tanke.
    Allerdings hab ich auch noch das alte System mit extra Steuergerät am Tank.
    Welcher Druck nun aber der richtige ist (RDKS oder Tanke), weiß ich auch nicht.