[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • [quote]
    Ich habe gestern übrigens auch ein SW Update für Entertainment & Telefongemacht. Die Sprachqualität ist seit dem Update so gut, das meine Gesprächspartner fragen ob ich im Büro/ Zuhause wäre.
    Also die Stimme kommt klar rüber, teilweise sogar bei geöffnetem Fenster :thumbup:


    Kann man das selbst machen oder muss man dazu zum Händler?

  • Kann man das selbst machen oder muss man dazu zum Händler?


    Kannst du selber.


    Update gibts hier:
    http://www.bmw.de/de/topics/fa…le-endgeraete/update.html
    (Trag die letzten 7 Nr deiner FIN rechts bei Suche ein dann bekommst du das neuste Update)
    Kannst aber auch einen beim Händler bekommen / kaufen.


    Dann ins iDrive -> Einstellungen-> Softwareupdate
    USB-Stick muss in die Mittelarmlehne - Dauert so 5-10 min und Auto muss stehen und danach aus und eingeschaltet werden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo,


    werden die Performance Seitenschweller am F32 nur mit 11 Neiten je Seite befestigt? Oder hat jemand vielleicht die Einbauanleitung für die Schweller am F32? Habe hier bisher nur die Anleitung für den F30 gefunden.


    Bei den gelieferten Schweller waren nur die 11 Löcher schon drin. (Oberes Bild) Die 17 Löcher habe ich im Schweller nicht? (unteres Bild)


    Ist es richtig nur die Oberseite der Schweller bis zum Klebeband zu lackieren und die Unterseite bleibt mattschwarz?


    Gruß Jens

  • Moin Zusammen,


    mein F30/Navi Pro/Aktuelle Soft hat irgendwie Probleme mit Audiobooks.
    Der dazugehörige Menüpunkt "andere Medien" wird erst gar nicht angezeigt. Starte ich die iBooks App bekomme ich stattdessen nur Audiobooks präsentiert, kann aber nicht mehr auf die Musiksammlung auf dem Handy umschalten. Geht das nur mir so?


    Handy ist ein iPhone 6s mit iOS 9.3.2 - verbunden mit dem Audo via Bluetooth.

    Equilibrium
    E46LCI330D
    E87130iE82123dE91LCI325dE89LCIsDrive35iF30LCI340i

  • kleiner Nachtrag: Bei unserem Mini F55 geht das einwandfrei.

    Equilibrium
    E46LCI330D
    E87130iE82123dE91LCI325dE89LCIsDrive35iF30LCI340i

  • Performance Seitenschweller


    Ja lackieren oder eben Carbon :) nur bis zum Klebeband von unten so lassen.



    Klebeband abziehen und ansetzen an die Schweller.


    dann die Löcher je Seite mit 5 mm durchbohren rund 8 mm tief und Blindnieten einschrauben bzw reindrücken.



    Hier sind fertig Veredelte Schweller drin mit Bildern:
    435d Carbontraum vom Niederrhein Update 29.4 Display 10.25" Made bei f&f

  • BMW F30 Start-Stopp-Button:


    Hat jemand ein Bild von dem Taster von der Rückseite oder einen Schaltplan/Pin-Belegung?
    [Edit: Bilder bei eBay gefunden, scheint 6 polig zu sein]


    Mich würde interessieren, ob das eine Einheit ist und nur einen Stecker/Kabel
    2 polig für Can-Bus besitzt, oder ob jeder Taster (Motorstart u. Start/Stopp) und die LED als
    Einzelkabel aus der Schalterkombination rausgehen und erst später
    in ein Steuergerät angestöpselt werden.


    Danke!

  • Der MSA Schalter ist kein Can Device sondern ist mit dem FEM über den Kabelstrang I-Tafel verbunden.
    Schaltplan hab ich nicht zur Hand, aber sechspolig erscheint mir ein bisschen wenig, wenn ich mir vorstelle, dass er selbst beleuchtet ist, eine LED für die MSA Anzeige hat, einen Taster für MSA und dann noch Start-Knopf selbst.
    Das müsste min. 7 Adern geben, wenn man bestimmte Sachen gemeinsam nutzt.

  • Der Stecker am MSA-Taster ist 10-polig, wovon aber nur 7 belegt sind.
    Alle 7 Leitungen gehen direkt ins FEM.
    Und wie schon gesagt, kein CAN-Bus.
    Schaltplan nur per PN.