[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • LL04 kannst du nehmen. Wobei es etliche Shops gibt die das Original-BMW-Öl führen, kostet je nach Sorte rund 8 Euro pro Liter.


    Andere Frage: Kann mir jemand ein Foto von den Individual-Einstiegsleisten machen und zukommen lassen? Irgendwie ist es verflixt schwer sowas im Internet zu finden.


    Grüße
    Sven

    Die Leisten lassen dir aber auch keine Ruhe oder? :D

  • Handbuch? Ebenso stehen die Freigaben in jedem halbwegs seriösen Shop dabei.



    LL04 kannst du nehmen. Wobei es etliche Shops gibt die das Original-BMW-Öl führen, kostet je nach Sorte rund 8 Euro pro Liter.


    Andere Frage: Kann mir jemand ein Foto von den Individual-Einstiegsleisten machen und zukommen lassen? Irgendwie ist es verflixt schwer sowas im Internet zu finden.


    Grüße
    Sven


    Danke, hab jetzt mal das Handbuch zur Hand genommen...Gemäss diesem kann ich LL01, LL01 FE oder LL04 nehmen. Da steht allerdings nix bzgl. der Füllmengen drin. Und im Netz kann ich auf die Schnelle auch nix finden... ?(
    [EDIT] hab jetzt mal 6 Liter bestellt, das wird ja wohl genug sein. :thumbup:

  • Mario
    Ja, gibt einfach keine guten Bilder, und mein Aufruf hier im Forum war ohne Reaktion. Irgendjemand wird die Dinger doch wohl haben...


    CrosB
    6,5 Liter


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Leute - ich muss demnächst einen Service machen lassen. Gerne würde ich das Öl selbst besorgen. Wo finde ich heraus, welches Öl von BMW für mein Fzg. freigegeben ist und welches das beste für den N55 x35i Motor ist? Wieviel Liter kommt da rein?


    Mobil1 NewLife 0W40 LL01, 6,5 Liter (dieses Thema wurde bereits erschöpfend behandelt)

  • Vermutlich ebenfalls ein Thema, was ausgiebig diskutiert wurde, jedoch mit einer kleinen Abänderung:


    Die aut. Bremsfunktion beim Tempomat und aktive Bremslichter:


    Ich fahre viel bzw. fast nur mit Tempomat; fahre ich z.B. 130 und stelle den Tempomat auf 100, bremst der aktiv auf die Geschwindigkeit runter (ich nehme an, dass da die Bremsleuchten auch angehen). Verringere ich die Geschwindigkeit jedoch noch marginal, z.B. von 130 auf 120, so bin ich mir nicht sicher ob er hier bremst (gehen die Bremsleuchten an?), oder nur auf die Geschwindigkeit hingleitet durch Geschwindigkeitsreduktion. Es fühlt sich jedenfalls nicht an, als ob er bremsen würde... Fahre ich allerdings 130 und es kommt ein Gefälle wo die Geschwindigkeit höher werden würde, merkt man das aktive Bremsen. Wovon ist dies genau abhängig und wie unterscheidet das Steuergerät dies?

  • Geht um das Delta zwischen aktueller und neuer Geschwindigkeit.


    Wenn du von 130 auf 100 runterregelst würde das mit Motorbremse zu lange dauern, deswegen bremst er aktiv. Bei 130 auf 120 ist das Delta sehr klein, so das hier die Motorbremse ausreicht. Vergleich das doch mal mit deinem Verhalten: Geht es nur um ein paar KmH wirst du auch eher rollen lassen als aktiv bremsen. Bei größerem Delta bremst man eher aktiv - Klassiker ist hier die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn - wenn du 100 fahren darfst und mit 140 ankommst und einfach nur vom Gas gehst dauert das mehrere Hundert Meter, bis du bei 100 angekommen ist - im Zweifel hast du dann schon das Foto in der Tasche :).


    Gleiches beim Gefälle: Welche Wahl hat denn der Tempomat, wenn er schon komplett vom Gas ist, das Auto aber trotzdem noch beschleunigt?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke, soweit klar und deckt sich mit meiner Annahme; sprich beim kleinen Delta wird definitiv nur die Motorbremse genutzt (sprich kein Bremslicht aktiv)?