[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Nein, hab ich mir auch schon überlegt aber bei 75t km und ne jährliche laufleistung von 5000km hab ich das erstmal hinten verschoben, hab jetzt die werte zu ZF geschickt und warte auf eine rückmeldung von dennen.

    Getriebespülung dachte ich immer ab ca 90t km.

    Hatte das mal bei meinem alten E92 335i gemacht bei 120t km und dort war das Öl noch wie am ersten Tag, deshalb erstmal in den Hintergrund.

    Das Öl war noch Ölfarben und man konnte hindurchsehen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Ich hab meine Getriebeölspülung bei 195.000km gemacht daher kann ich es nicht vergleichen, ich find es nach der Zeit aber dennoch schwer vorstellbar. Im Grunde bin ich aber bei dir, vor der 6 stelligen Zahl würde ich das Getriebeöl nicht spülen lassen. Mir hat ZF in Dortmund gesagt: Spätestens bei 150.000km.
    Gut ich hab meinen Wagen halt später gekauft. Mein Öl war pechschwarz, am Getriebe waren aber keine Verschleißzeichen zu erkennen. Zudem hat es es nur eine leichte Verbesserung des Schaltverhaltens bei mir zu vor der Spülung gebracht - ebenso nur eine leichte Verbesserung im Vergleich zu einem F30 mit 50.000km den ich mal ein wenig gefahren bin. Und keinen Unterschied zum F31 der 225.000km gefahren ist und bei 150.000km seine Spülung erhalten hatte.

    Wird wohl sowieso alles auf die Fahrweise ankommen, Zeit ist denke ich der kleinere Faktor.


    Im Forum gibt es eine Codierer Liste, ansonsten auch mal auf diversen Kleinanzeigen Portalen schauen, Zurücksetzen sollte jeder können der ordentlich codieren & auslesen kann. Das sollte auch echt nicht viel kosten, wenn doch, such dir jemand anderes :P Das würde ich auf jeden Fall eher probieren, ansonsten ist man ja doch relativ machtlos.

  • Ich hab meine Getriebeölspülung bei 195.000km gemacht daher kann ich es nicht vergleichen, ich find es nach der Zeit aber dennoch schwer vorstellbar. Im Grunde bin ich aber bei dir, vor der 6 stelligen Zahl würde ich das Getriebeöl nicht spülen lassen. Mir hat ZF in Dortmund gesagt: Spätestens bei 150.000km.
    Gut ich hab meinen Wagen halt später gekauft. Mein Öl war pechschwarz, am Getriebe waren aber keine Verschleißzeichen zu erkennen. Zudem hat es es nur eine leichte Verbesserung des Schaltverhaltens bei mir zu vor der Spülung gebracht - ebenso nur eine leichte Verbesserung im Vergleich zu einem F30 mit 50.000km den ich mal ein wenig gefahren bin. Und keinen Unterschied zum F31 der 225.000km gefahren ist und bei 150.000km seine Spülung erhalten hatte.

    Wird wohl sowieso alles auf die Fahrweise ankommen, Zeit ist denke ich der kleinere Faktor.


    Im Forum gibt es eine Codierer Liste, ansonsten auch mal auf diversen Kleinanzeigen Portalen schauen, Zurücksetzen sollte jeder können der ordentlich codieren & auslesen kann. Das sollte auch echt nicht viel kosten, wenn doch, such dir jemand anderes :P Das würde ich auf jeden Fall eher probieren, ansonsten ist man ja doch relativ machtlos.

    195.000 ist wieder noch ne schippe drauf

    Ich frage mal an, vielleicht ist ja jemand hier in der ecke der mir das machen kann, ansonsten besorge ich mir die sachen und mache es selbst, der kollege von mir könnte es auch aber er hat keine zeit und ist beruflich leider ziemlich viel unterwegs.

  • Ich hab gestern meine Adaptionswerte auch ausgelesen. Habe keine Probleme mit dem Getriebe. Hab gestern xhp stage 2 wieder aufgespielt. Könnte ja die Adapationswerte in zwei Wochen nochmal auslesen.


    Die Spalte D ist bei mir - 286mbar an der Grenze. Ansonsten sind ja alle Werte im minus Bereich, kann man da was ablesen.


    Getriebeölspülung + Wechsel Öl VTG und Differentiale habe ich schon auf dem Schirm (Laufleistung 77.000km).


    Da wurde mir letztes Jahr schon DonSimon empfohlen :)

  • Hallo Community,


    kurze Frage bzgl. eines Problems wo ich heute festgestellt habe..


    Ich wollte den M-Performance-Heckspoiler mit dem mitgelieferten 3M-Karosserieklebeband anbringen.

    Nachdem dieser allerdings so gar nicht gehoben hat, habe ich festgestellt, dass der Spoiler eine "Kante" hat, welche weiter hochsteht als das Klebeband dick ist.

    Daher lag das Klebeband gar nicht auf. Das Klebeband über die Kante ziehen wollte ich nicht, da die Klebefläche somit deutlich zu gering wäre und der Spoiler vermutlich bei der Fahrt nicht hält..

    Foto anbei.

    IMG_1587.jpeg


    Hatte jemand das gleiche Problem und wenn ja wie habt ihr das gelöst?

    Es gibt das Klebeband ja in unterschiedlichen Stärken.

    Dieses hier war das 1mm dicke. Es gibt noch 1,6mm oder 2mm.

    Welches davon habt ihr verwendet?


    Danke für die Hilfe im Voraus :)

  • Dann must du halt messen wie hoch die Kante ist und mit dem Tape knapp drüber kommen, sonst entsteht ein Spalt, der sicher nicht gut aussieht.


    Mit wundert aber dass das Tape bei einem OEM Spoiler nicht passt?

    Welche Teilenummer steht denn drauf? BMW hat da 3 Varianten und die letzte war 51192450138