[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hallo zusammen


    Gibt es irgendwo einen sinnvollen Befestigungs-Clip-Satz, welchen ihr für Umbauten am Fahrzeug benutzt? Bei verschiedenen Umbauten kann es immer wieder vorkommen das ein Clip bricht 8gerade auch bei Freunden etc. und würde daher gerne mit den verschiedensten Clips ausgerüstet sein, ohne jedes Mal bei BMW dann einzelne Clips zu bestellen.


    Ich habe zwar untenstehenden Satz gefunden, jedoch gibt es dort nur eine kleine Auswahl von Clips.


    Befestigungs-Clip-Satz für BMW, 290-tlg | Befestigungs-Clip-Sätze | Befestigungs-Clips | Karosserie und Innenausstattung | KFZ-Spezialwerkzeuge | Produkte | KS Tools Werkzeuge - Maschinen GmbH

  • Ich hab mich heut fast dumm gesucht, vielleicht könnt ihr schnell helfen:

    Konnte man nich deaktivieren, dass beim Wechsel des Fahrmodus (Komfort > Sport z.B.) die entsprechende animierte Anzeige im Display erscheint? Wie ging das denn?


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich diese Option im iDrive oder in Carly gesehen habe.:/

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

  • Ich weiß grad nicht auswendig wo, aber es geht irgendwo im iDrive einzustellen.


    EDIT: Bin schnell ins Auto und hab nachgeshen: Mein Fahrzeug --> iDirve Einstellungen --> Hinweisfenster --> Fahrerlebnisschalter (bei meinem ohnehin der einzige Menüpunkt dort)

  • Ich habe seit 2 Tagen folgende Fehlermeldung und bekomme die auch mit dem BC-Taster nicht weggeklickt. Jemand eine Idee woher das kommt udn wie ich es lösen kann?


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/N7h8RGy/IMG-E5845-1.jpg]

    hab ich ja gesagt^^. Typischer Fehler bei deiner Fehlermeldung. Defekte an der Batterie sind nie auszuschließen. Manche halten mehr als 6 Jahre, andere sind nach einigen Jahren hinüber...

    So, der Fehler ist zurück, ich habe ihn wieder gelöscht und über Nacht war er dann wieder da.


    Kann ich die Batterie selbst austauschen oder muss ich deswegen extra zum Händler? Wo sitzt die Batterie überhaupt?

  • Wow danke :D damit steht es 1:1 hahaha

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

  • So, der Fehler ist zurück, ich habe ihn wieder gelöscht und über Nacht war er dann wieder da.


    Kann ich die Batterie selbst austauschen oder muss ich deswegen extra zum Händler? Wo sitzt die Batterie überhaupt?

    Unter der Heckfinne, der Dachhimmel muss teilweise dafür abgenommen. Händler brauchst du nicht, neue Batterie kostet so ca. 60-80€.

    Ich hab noch aus dem Verlauf den Link für das Teil von einem F30: http://de.bmwfans.info/parts-c…/telematics_control_unit/


    Sollte aber ähnlich sein. Solltest dennoch die Teilenummer einmal abgleichen. Witzigerweise war die Batterie, die wir aus dem F30 System ausgebaut haben per Teilenummer nicht zu finden (hatte auch die falsche Struktur/Länge für eine BMW Teilenummer, war aber definitiv ein BMW Teil).



    Seit dem dieser Fehler aufgetaucht ist möchte mein Kollege seinen F30 verkaufen. Aber ich kann auch nicht verstehen wie man eine Batterie mit wohl einprogrammiertem Ablaufdatum so extrem umständlich plaziert.



    Ach beim 4er echt woanders: http://de.bmwfans.info/parts-c…/telematics_control_unit/

    Teilenummer ist dieselbe. Evtl. hast du Glück und kannst es echt easy selbst tauschen. Dachhimmel abnehmen war echt nervig...

  • Gibt's ne möglichkeit festzustellen wie alt Zündkerzen sind?

    Habs im anderen fred schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass das autohaus beim Verkauf nen ölwechsel gemacht hat, und dann einfach den Service als durchgeführt vermerkt hat. So, wie die sich bei allem anderen drangestellt haben, werde die da keine großen Service gemacht haben.

    Ich hab bisher nur mal beim Golf die Kerzen gewechselt, da aber nicht drauf geachtet wie alt die sind oder sonstwas :D


    Theoretisch könnte man ja nen unterschied zw Kerzen sehen die 5000km auf dem Buckel haben und denen, die ab Werk drin waren?!

  • Werd mal vorne eine ausbauen und nachsehen, nach 5000km, sollten doch neue eingebaut worden sein, halte ich dann doch für übertrieben.

    Auf den ersten Blick haben die NGK und Bosch eine unterschiedliche Funkenlage. Daher würde ich eher zu den NGK tendieren, da die von Leebmann z.b. explizit als Austauschteil beschrieben werden.

    Die TÜ Kerzen hab ich nur bei 55parts gefunden, für 150 Schleifen...

    E: Dort gibt's auch NGK TÜ Kerzen für 77, das sind aber die gleichen wie für den non TÜ B58... :D