[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Nachdem es diverse Threads zum Thema Head up Display nachrüsten gibt, habe ich jetzt eine Frage zur Nachrüstung des Multifunktionalen Instrumentendisplays (S6WB) bei vorhandenem 6WA und Head up Display (S610). Ich habe das 6WB aus meinem zukünftig alten F33 ausgebaut und würde das gerne in den Neuen einbauen. Jetzt habe ich mit Schrecken in einem der vorgenannten Threads gelesen, dass es 6WBs für den Einsatz mit S610 und ohne S610 geben soll.


    Laut ETK und Teilenummer auf dem ausgebauten 6WB (62108796092) soll es nicht für den Einsatz mit S610 vorgesehen sein - hierfür soll aktuell die Teilenummer 62109442850 vorgesehen sein. Blättert man nun durch die diversen ETK, wird auch darauf hingewiesen, dass die Teilenummer 62109442850 "nur" der Nachfolger der Teilenummer 62108796092 sein soll.


    Woran kann ich erkennen, ob das alte Display mit dem Head up Display funktioniert? Es sind drei Anschlüsse vorhanden: 1 x Lichtleiter, 1 x 12-polige rechteckige Buchse und eine 4-polige blaue (Fakra?) Buchse.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
    In einem anderen Beitrag des o. g. Threads steht:


    Also HUD nachrüsten


    Tacho/Kombi muss denn Anschluss haben! Sonnst neuer Tacho
    Frontscheibe für perfekte Darstellung
    HUD selber
    Kabelbaum


    Sorg für großen Steinschlag und lass dir eine neue einbauen für HUD
    Wenn der blaue Anschluss nicht da ist -> neuer Tacho da kann ich dir helfen
    Der Rest ist Bastelei Dashbord aussegen HUD rein Kabel verlegen
    Codieren über FA



    Da ich den blauen Stecker am 6WB habe, deute ich das mal so, dass es passen wird. Belegt war der nämlich bei mir bisher nicht, da ich ja auch kein HUD hatte. Ich hoffe, ich irre mich nicht und danke für jeden Kommentar, so heißen: Jede Bestätigung ;)


  • Genau, blaue Buchse = HUD Anschluss. Wäre nicht vorhanden wenn es für Fahrzeuge ohne HUD wäre.
    Dass du das 6WB erst einmal zurücksetzen lassen musst, weißt du?

  • Genau, blaue Buchse = HUD Anschluss. Wäre nicht vorhanden wenn es für Fahrzeuge ohne HUD wäre.
    Dass du das 6WB erst einmal zurücksetzen lassen musst, weißt du?

    Dass das 6WB codiert werden muss, ist mir klar. Was meinst Du mit "zurücksetzen"?
    Ich bin zum Zeitpunkt des Einbaus ohnehin bei meinem BMW Händler. Dann muss der das machen (wenn er denn kann). Ansonsten zum Codierer fahren und erst dort tauschen.

  • Dass das 6WB codiert werden muss, ist mir klar. Was meinst Du mit "zurücksetzen"?Ich bin zum Zeitpunkt des Einbaus ohnehin bei meinem BMW Händler. Dann muss der das machen (wenn er denn kann). Ansonsten zum Codierer fahren und erst dort tauschen.

    Im 6WB ist noch die Fahrgestellnummer und der km-Stand von deinem zukünftigen alten F33 gespeichert.
    Das muss beides gelöscht werden, sonst gibt‘s den roten Manipulationspunkt.
    Ein BMW-Händler kann das auf keinen Fall zurücksetzen/löschen.
    Nur wenige Codierer können das, da man dafür schon spezielles Equipment braucht.

  • Bei der Lüftung fällt mir häufiger auf, dass, obwohl die Klimaanlage aus ist (z. B. morgens), dass dort bei Einstellung 16 Grad Celsius zeitweise so kalte Luft rauskommt, als wäre die Klimaanlage noch an. Normal sollte man meinen, dass bei niedrigster Einstellung ohne Klimaanlage die Ausströmtemperatur die der Außentemperatur entspricht. Jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

    2018er BMW F31 LCI 320dA Touring xDrive Sport Line Shadow Edition, alpinweiss, mit schwarzen Autec Kitano 8x18 ET34 225/45 R18
    2004er Benelli Tornado TRE 900 RS
    2004er Ducati 999S Fila
    1984er Simson Schwalbe KR51/2N

  • Im 6WB ist noch die Fahrgestellnummer und der km-Stand von deinem zukünftigen alten F33 gespeichert. Das muss beides gelöscht werden, sonst gibt‘s den roten Manipulationspunkt.
    Ein BMW-Händler kann das auf keinen Fall zurücksetzen/löschen.
    Nur wenige Codierer können das, da man dafür schon spezielles Equipment braucht.

    Danke für die Erläuterung. Interessanterweise muss die Laufleistung woanders übergeordnet gespeichert sein, da beim Einbau des alten Tachos der aktuelle km-Stand übernommen worden ist.


    Ich habe aber einen Codierer an der Hand, den ich für fähig genug halte (jedenfalls schickt meine Werkstatt mich da hin, wenn etwas "inoffiziell" gemacht werden soll oder die es selber nicht können).

  • Bei der Lüftung fällt mir häufiger auf, dass, obwohl die Klimaanlage aus ist (z. B. morgens), dass dort bei Einstellung 16 Grad Celsius zeitweise so kalte Luft rauskommt, als wäre die Klimaanlage noch an. Normal sollte man meinen, dass bei niedrigster Einstellung ohne Klimaanlage die Ausströmtemperatur die der Außentemperatur entspricht. Jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

    Ja, ist eigentlich ein alter Hut.
    Die Ursache ist vermutlich der Beschlagsensor, der die Klimaanlage einschaltet, obwohl der Taster aus ist und die Automatik auch aus ist.
    Hab es selbst schon oft erlebt beim alten F30 und beim jetzigen.
    Hier gibt es dazu einen großen Thread:
    https://www.motor-talk.de/foru…4984627.html#post53569489

  • Danke für die Erläuterung. Interessanterweise muss die Laufleistung woanders übergeordnet gespeichert sein, da beim Einbau des alten Tachos der aktuelle km-Stand übernommen worden ist.
    Ich habe aber einen Codierer an der Hand, den ich für fähig genug halte (jedenfalls schickt meine Werkstatt mich da hin, wenn etwas "inoffiziell" gemacht werden soll oder die es selber nicht können).

    Der KM stand ist redundant in vielen Steuergeräten gespeichert. Sobald du ein Kombiinstrument einbaust, welches bereits die Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs enthält und gleichzeitig der KM Stand des Kombiinstruments niedriger als der des Fahrzeugs ist, übernimmt das KI den Stand des Fahrzeugs aus dem FEM (im F3x).


    Codierer bedeutet nicht gleich dass er das KI zurücksetzen kann. Das 6WB mit den 35160WT ist sowieso nochmal eine Hausnummer schwieriger zurückzusetzen. Wenn das mit einem Emulator gemacht wird dann kann es u.U. sein, dass unterm Fahren das KI mit Fehlern um sich wirft. Also frage im Voraus deinen Codierer, ob er das ohne Emulator sauber erledigen kann (sollte sowieso heut zu Tage keiner mehr verwenden müssen).


  • Der KM stand ist redundant in vielen Steuergeräten gespeichert. Sobald du ein Kombiinstrument einbaust, welches bereits die Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs enthält und gleichzeitig der KM Stand des Kombiinstruments niedriger als der des Fahrzeugs ist, übernimmt das KI den Stand des Fahrzeugs aus dem FEM (im F3x).
    Codierer bedeutet nicht gleich dass er das KI zurücksetzen kann. Das 6WB mit den 35160WT ist sowieso nochmal eine Hausnummer schwieriger zurückzusetzen. Wenn das mit einem Emulator gemacht wird dann kann es u.U. sein, dass unterm Fahren das KI mit Fehlern um sich wirft. Also frage im Voraus deinen Codierer, ob er das ohne Emulator sauber erledigen kann (sollte sowieso heut zu Tage keiner mehr verwenden müssen).

    Nochmals danke. Ich werde das vorher klären. Zur Not müssen halt diejenigen, die das 6WB damals eingebaut haben, noch einmal ran. Die müssten das ja damals schon einmal gemacht haben, weil es ja seinerzeit in einen "Gebrauchtwagen" eingebaut worden ist. Oder ist das bei einem jungfräulichen 6WB wieder anders? Erkennt und speichert das beim allerersten Einbau automatisch die Fahrzeugdaten? Wobei ich, ehrlich gesagt, gar nicht weiß, ob das 6WB seinerzeit überhaupt jungfräulich war.

  • Oder ist das bei einem jungfräulichen 6WB wieder anders? Erkennt und speichert das beim allerersten Einbau automatisch die Fahrzeugdaten? Wobei ich, ehrlich gesagt, gar nicht weiß, ob das 6WB seinerzeit überhaupt jungfräulich war.

    Richtig.
    Ein neues/jungfräuliches 6WB muss nicht gelöscht/zurückgesetzt werden.
    Das muss nur codiert werden und übernimmt dabei die VIN und km vom Auto.