[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Danke Dir! :)


    Ok, Freizeichen würde passen - VF und hier A1 haben einige Gemeinsamkeiten. War vor dem Update auch schon so.


    Ad iphone: der Menüpunkt stand und steht auf manuell. Beim Eierfon hab ich alle potentiellen sonstigen Settings auch durch - kam erst jetzt nach dem SW Update vom Auto, dass er nichts mehr anzeigt. Schaut wie ein Ansatz von Carplay aus, welches meiner aber nicht hat (nur erweiterte BT mit Streaming). :S

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Danke Dir! :)



    Ad iphone: der Menüpunkt stand und steht auf manuell. Beim Eierfon hab ich alle potentiellen sonstigen Settings auch durch - kam erst jetzt nach dem SW Update vom Auto, dass er nichts mehr anzeigt. Schaut wie ein Ansatz von Carplay aus, welches meiner aber nicht hat (nur erweiterte BT mit Streaming). :S

    Welches Update hast du gemacht. Media Update im Auto mit dem USB Stick?
    Wenn du das große Navi hast, dann haben wir den gleichen Baustand.


    Ich hab allerdings den BMW aktuell nicht aktualisiert, weil ich das nicht anfasse so lang es funktioniert. Diese Treiberupdates sind sehr zickig.

  • BMW hat das gesamte Fahrzeug auf den aktuellen Stand gebracht, als sie die Ansaugbrücke erneuert haben - selber mache ich noch null (in Garantie). Seither ist das mit dem Autosymbol.


    Grad nochmals geschaut, alles manuell (nicht stören Funktion) und CarPlay findet nichts (war zu erwarten).


    Passiert nur mit Siri - egal ob im Sperrbildschirm oder offen.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Belgian76 ()

  • Passiert nur mit Siri - egal ob im Sperrbildschirm oder offen.

    Das ist in Ordnung. Das hat nichts mit CarPlay oder "Bitte nicht stören" während CarPlay aktiv ist zu tun. Das Icon bedeutet, dass dort nicht das Headset-Profil genutzt wird, sondern das A2DP-Profil, was dazu führt, dass Siri deutlich besser aufgelöst funktioniert - und nicht in Telefon-Qualität. Das ist tatsächlich mit irgendeiner BMW-Version dazugekommen. Ab dieser Version kann man die Sprachdialog-Taste am Lenkrad länger drücken und dann kommt Siri hoch. Ändert aber nichts an der Funktionalität.

  • Das ist in Ordnung. Das hat nichts mit CarPlay oder "Bitte nicht stören" während CarPlay aktiv ist zu tun. Das Icon bedeutet, dass dort nicht das Headset-Profil genutzt wird, sondern das A2DP-Profil, was dazu führt, dass Siri deutlich besser aufgelöst funktioniert - und nicht in Telefon-Qualität. Das ist tatsächlich mit irgendeiner BMW-Version dazugekommen. Ab dieser Version kann man die Sprachdialog-Taste am Lenkrad länger drücken und dann kommt Siri hoch. Ändert aber nichts an der Funktionalität.

    Ja, das hatte das Evo ab 07/2015 schon an Bord.
    Eventuell wurde es bei @Belgian76 vorher nicht ausprobiert? könnte das sein?


    Ich sehe das gar nicht, weil ich da nicht hinschaue, wenn ich mit Siri spreche. Hab’s gerade getestet. Da kommt bei mir auch das Auto.

  • ok, wieder was gelernt - bei der nächsten Fahrt gleich mal ausprobieren. :)


    Blöd ist nur, dass der Apfel bei Kontakten bei mehreren Nummern diese nur mit "Arbeit / Mobil / Privat etc." ansagt. Und dass ein Abbruch bei falscher Auswahl halt die Möglichkeit am Telefon aufzulegen / abzubrechen fehlt. Werde es mal testweise über das Lenkrad machen. Wäre Komfort- und Sicherheitsgewinn.


    Meiner hatte vorher die Auslieferungssoftwareversion, da war es definitiv nicht so, dass im Bildschirm nur ein Auto angezeigt wurde. Das kam tatsächlich erst nach dem Update (Telefon TB-001.056.001 - Auto F020-20-3-540, vorher F020-16-3-504).

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Und dass ein Abbruch bei falscher Auswahl halt die Möglichkeit am Telefon aufzulegen / abzubrechen fehlt.

    Unter iOS macht ein Klick auf eine der Lautstärke-Tasten (oder die Standby-Taste, das ist Geräteindividuell) sofort den Klingelton aus. Und ein Doppelklick auf die Standby-Taste lehnt das Gespräch ab bzw. leitet den Anrufer direkt auf die Voicemail um. Das kannst Du auch machen, wenn das Gerät irgendwas anderes anzeigt.

  • Wenn ich angerufen werde, ist das korrekt und funktioniert zum Glück perfekt. :)


    Mir geht´s drum, dass Siri bei von mir ausgehenden Anrufen mit dem Befehl "Ruf xy an" nicht immer den richtigen Kontakt erwischt und ich dann den Anruf nicht umgehend abbrechen kann. Klassisch 5x Gretchen Müller und 2x Müller Gretchen im Telefonbuch - welche Siri anruft, ist je nach Tagesform Glückssache.


    Gibt es einen Weg, dass das Auto nicht eingeblendet wird?
    Abbruch über die Hörertaste am Lenkrad teste ich dann bei der nächsten Fahrt.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Also du bedienst dein Telefon eh sehr seltsam im Auto...wozu hat man denn die Tasten am Lenkrad? Ich würde nie auf die Idee kommen, am Handy was rumzudrücken (zB auflegen), wenn ich dafür ja extra die Taste am Lenkrad habe. Und auch Telefonbuch bzw Anrufe lassen sich doch wunderbar übers Auto steuern, ohne Siri! Der Wagen fragt extra noch nach, welchen Kontakt er benutzen soll.

  • Seltsam ist relativ. ;)


    Die FSE ist bei mir primär eine einfache Freisprechanlage: das Handy steckt in einer festen Halterung in der Nähe vom Automatikhebel. Kurz blind auf die Siritaste gedrückt, Befehl gesagt und fertig.


    Hat bis zu dem Update einwandfrei geklappt und ist die Gewohnheit über viele Jahre mit diversen Dienstwagen, Familienkutsche ohne FSE, im Büro oder Homeoffice mit Headset...


    Anyway, ich werde mich ein wenig mit der Bedienung spielen und der Sprachsteuerung im BMW eine Chance geben. :thumbup:

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz