Nennt sich übrigens "Bordsteinautomatik" und ist beim seitlich/rückwärts einparken ganz hilfreich.
[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !
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Hat bmw seit 1990 im 7er und ist genial
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Ja-ja, macht absolut Sinn,nur ich brauche die Funktion im täglichen Betrieb nicht, da zum Glück weder zu Hause, noch im Geschäft gefährliche Bordsteine vorhanden sind...
Aber, es ist gut, dass ich es jetzt weiss, dass ich diese Funktion jederzeit abrufen kann.. -
Jemand eine Ahnung wo der Sensor für RDKS sitzt, also nicht der im Rad, sondern der der das Signal dann fürs Fahrzeug aufnimmt.
Ich habe seit gestern den Fehler, dass hinten rechts RDKS ausgefallen ist und wir haben kurz vorher noch ein leichtes metalisches Klappern hinten rechts gehört, wenn man sehr langsam parkiert hat. Mit mehr als Schritttempo und ohne einlenken war kein Geräusch zu provozieren.
Ich vermute also, dass sich was im Bereich des Fahrwerks gelöst hat, vieleicht ein Sensor, Kabel, Stecker irgendwas.
Die Reifen sind neu Anfang Mai auf die Felgen gekommen und die Felgen sind mit den Sensoren gerade 2 Jahre alt. Es ging bis gestern ohne Probleme und hat sowohl Druck als auch Temperatur an allen 4 Rädern angezeigt.
Ich suche gerade im ETK, finde aber nix zielführendes und bin für Inspiration dankbar, bevor ich morgen an die Werkstatt rangehe. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob das klappern udn der RDKS Fehler 1 oder 2 Probleme sind.
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Jemand eine Ahnung wo der Sensor für RDKS sitzt, also nicht der im Rad, sondern der der das Signal dann fürs Fahrzeug aufnimmt.
Ich habe seit gestern den Fehler, dass hinten rechts RDKS ausgefallen ist und wir haben kurz vorher noch ein leichtes metalisches Klappern hinten rechts gehört, wenn man sehr langsam parkiert hat. Mit mehr als Schritttempo und ohne einlenken war kein Geräusch zu provozieren.
Ich vermute also, dass sich was im Bereich des Fahrwerks gelöst hat, vieleicht ein Sensor, Kabel, Stecker irgendwas.
Die Reifen sind neu Anfang Mai auf die Felgen gekommen und die Felgen sind mit den Sensoren gerade 2 Jahre alt. Es ging bis gestern ohne Probleme und hat sowohl Druck als auch Temperatur an allen 4 Rädern angezeigt.
Ich suche gerade im ETK, finde aber nix zielführendes und bin für Inspiration dankbar, bevor ich morgen an die Werkstatt rangehe. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob das klappern udn der RDKS Fehler 1 oder 2 Probleme sind.
Ist es das hier, was Du suchst?
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Der Sensor für RDCi sitzt links neben dem Hinterachsgetriebe.
Beim neueren RDKS wird es über den Fernbedieungsempfänger mit abgefrühstückt, dann braucht es keinen separaten Empfänger.
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Der Sensor für RDCi sitzt links neben dem Hinterachsgetriebe.
Beim neueren RDKS wird es über den Fernbedieungsempfänger mit abgefrühstückt, dann braucht es keinen separaten Empfänger.
Du kennst Dich doch so gut aus, bei einem 2018er F36 LCI wird das dann vermutlich die neuere Variante mit dem Fernbedienungsempfänger hinten rechts in der Nähe der C-Säule sein, oder? Eine Idee, wieso ausgerechnet der RDKS hinten rechts auf einmal Fehler produziert?
und wenn es der Empfänger ist, dann wird das leichte Klappern hinter dem HA rechts Rad wohl eher ein anderes Problem sein, oder?
Da fällt mir ein, wenn ich über den Komfortzugang an der Fahrertür öffne, dann schaltet der einmal auf bzw. zu und gut ist. Wenn ich beim AUto putzen den Griff von der Beifahrertür vielleicht mal 10 Sekunden oder länger festhalte, dann höre ich von der C-Säule fast permanent Schaltgeräusche im Abstand von ca. 0,5-1 Sekunde ... könnte vielelicht zusammenhängen, oder?
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Ja, ein 2018er hat RDKS.
Wenn nur ein Reifen nicht erkannt wird, dann würde ich sagen, dass dich der Sensor im Reifen verabschiedet hat.
entweder hatte er ne schlechte Batterie oder halt so einen Defekt.Zu deinem Türgriff.
wenn du den Griff hältst, dann werden die Zentralverriegelung und die Fensterheber angesteuert.
das kann man hören.
Bei den Fensterhebern sitzen die Relais u a im REM, das auch im Kofferraum rechts befindet und an die C-Säule nahe hinkommt.
vielleicht hörst du das.Einen Zusammenhang würde ich da jetzt aber nicht herstellen.
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Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich dne RDKS richtig verstanden habe, dann ist da ein Beschleunigungssensor drin, damit das System im Stillstand keinen Strom verbraucht ... wenn jetzt vielleicht nur der B-Sensor einen Defekt hat, dann sendet der entsprechende RDKS nicht udn das Steuergerät gibt weiter, dass es kein Signal bekommt ...?
Das würde leider noch nicht das Klappern bei niedrigen Geschwindigkeiten erklären ... ich werde also mal zum Freundlichen zeitnah müssen.
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Es könnte sein, das sich der Sensor gelöst hat.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt er im Rad hin- und her.Bei schnellerer Fahrt drückt ihn die Zentrifugalkraft gegen die Räderwand.
Ist jetzt schon etwas konstruiert.