[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Kurvenlicht = Scheinwerfer "bewegen" sich mit analog zum Lenkeinschlag
    Abbiegelicht = Nebelscheinwerfer schalten sich bis zu bestimmter Geschwindigkeit beim Abbiegen ein.


    Bei meinem 4er hats 2 Monate gedauert bis ich gemerkt habe, dass letzteres passiert..

  • Oh, okay, dann werde ich mal drauf achten ob er es nicht vielleicht sowieso schon macht :D Ich kenne es nur von einem E92, da war es schon deutlich sichtbar. Allerdings ging da die Lampe im inneren Coronaring* an, das Licht wurde über eine Optik dann Richtung Boden gelenkt.


    * Ist das vorher schonmal jemandem aufgefallen, dass die Angel Eyes so heißen wie das Virus? 8|:D

  • So richtig ist mir der wirkliche Mehrwert vom Abbiegelicht auch noch nicht klar, aber zum testen:


    einfach mal im Parkhaus in die Nähe einer Wand fahren, das normale Licht muss an sein, was im Parkhaus passen sollte und dann einlenken und den Blinker aktivieren. wenn man in der Nähe einer Wand steht, dann sollte man den Unterschied entdecken können.

  • So richtig ist mir der wirkliche Mehrwert vom Kurvenlicht auch noch nicht klar, aber zum testen:


    einfach mal im Parkhaus in die Nähe einer Wand fahren, das normale Licht muss an sein, was im Parkhaus passen sollte und dann einlenken und den Blinker aktivieren. wenn man in der Nähe einer Wand steht, dann sollte man den Unterschied entdecken können.

    Bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. beim Rangieren, geht das auch ohne den Blinker zu setzen.

  • Das ist mir schon klar, dass Corona ein ganz normales Wort ist :D


    Eigentlich müsste ich das Abbiegelicht sehen können, wenn ich bei mir im Parkhaus raus fahre. Ich beobachte es trotzdem mal :)

  • Also mein Wagen hat die adaptiven LED Scheinwerfer und auch die LED Nebelscheinwerfer, aber ein Abbiegelicht konnte ich bisher nicht feststellen. Ist das Sonderausstattung? Lässt sich das ggf. nachträglich eincodieren? :)

    Nur drei Posts vorher steht die Lösung

  • Ich werde es mal testen ob die Dinger an gehen.
    Die Nebler selbst machen eigentlich vorm Fahrzeug schön hell. Im Nebel konnt ich sie noch nicht testen. Es lassen sich die normalen Scheinwerfer sogar in einen Nebelmodus versetzen, ich glaub über den Fernlichtassistent.


    Mir wäre es lieber, wenn die Nebler nicht als Abbiegelicht funktionieren um sie gelb zu machen. ;)



    Noch ne andere Frage. Die Wagenheberaufnahme bei F31 ist dieselbe wie beim E91? Frag deswegen ob ich meinen Wagenheber weiter nutzen kann. Neuerdings gibt es ja Scherenwagenheber wenn man nach Wagenheber für den F sucht bei Leebmann.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • ... und genau an der Stelle wäre das Ganze so überflüssig wie ein Kropf. Wenn ich es vom Auto aus nicht sehe, d. h. die Fahrbahn vor/neben mir nicht deutlich besser ausgeleuchtet wird, nützt es auch nichts ...

    Also mir fällt das ganze deutlich auf. Beim rechts abbiegen in der Stadt z.B wenn man anhält um Fußgänger rüber zu lassen werden die Füße der Fußgänger sehr stark ausgeleuchtet.
    Und genau das ist auch der Sinn des ABBIEGElichts, dass man beim Abbiegen bei niedriger Geschwindigkeit Fußgänger und Co sieht. So weit seitlich wie die NSW ausleuchten können die adaptiven Scheinwerfer nämlich niemals leuchten.


    Habt ihr mal eure NSW überprüfen / einstellen lassen? Bei mir hat einer z.B überall hin geleuchtet aber nicht dahin wo er soll...die Höhe kann mit einer Schraube eingestellt werden (wie auch bei den normalen Scheinwerfern / Adaptiven Xenon / LEDs)