[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Zwei andere Fragen zum Licht. Die Nebler gehen beim 3er nicht an als Kurvenlicht? Konnte ich zumindest noch nicht feststellen oder ist das eine Einstellungssache?

    Kurvenlicht (wenn vorhanden) wird mit den Scheinwerfern realisiert.
    Das Abbiegelicht (wenn vorhanden) wird mit den NSW realisiert.


  • Aktivieren/deaktivieren


    In einigen Ländern ist ein Tagfahrlicht verpflichtend,daher kann das Tagfahrlicht ggf. nicht deaktiviert werden.

    Genau das dürfte bei dir der Fall sein.


    @Markus F. versiegelte Scheibe, Wischer daher nie in Betrieb auf der BAB. Ich sehe aber genügend Leute bei beschriebenen Wetter / Witterungsverhältnissen ohne beleuchtetes Heck fahren


    @m-paddy
    Wie über mir beschrieben. Wenn du im Stand einschlägst oder blinkst sollten die NSW eig leuchten falls du Abbiegelicht hast.
    Ansosnten ist das Abbiegelicht eine einfache Codierung und braucht keine zusätzlichen Steuergeräte o.ä, lässt sich also in ein paar Minuten „nachrüsten“

  • Bei Fahrzeugen mit adaptivem LED geht das Abbiegelicht glaube ich über den normalen Scheinwerfer.
    Korrigiert mich falls ich mich irre, bin mir da nicht 100%tig sicher.

    Korrektur....
    Beim F3x Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.
    Evtl. beim 5er über die Scheinwerfer.

  • Also mein Wagen hat die adaptiven LED Scheinwerfer und auch die LED Nebelscheinwerfer, aber ein Abbiegelicht konnte ich bisher nicht feststellen. Ist das Sonderausstattung? Lässt sich das ggf. nachträglich eincodieren? :)

  • Also mein Wagen hat die adaptiven LED Scheinwerfer und auch die LED Nebelscheinwerfer, aber ein Abbiegelicht konnte ich bisher nicht feststellen. Ist das Sonderausstattung? Lässt sich das ggf. nachträglich eincodieren? :)

    Kannst meine haben, find die nämlich total Sch…...

  • Also mein Wagen hat die adaptiven LED Scheinwerfer und auch die LED Nebelscheinwerfer, aber ein Abbiegelicht konnte ich bisher nicht feststellen. Ist das Sonderausstattung? Lässt sich das ggf. nachträglich eincodieren? :)

    Ja, das lässt sich eincodieren.
    Aber ich würde fast behaupten, das muss dein Auto haben.
    Lichtschalter muss auf Automatik stehen, Blinker setzen und es muss dunkel draußen sein, dann geht der NSW an.
    Man sieht es aber nicht aus dem Auto heraus, sondern eigentlich nur, wenn man vor dem Auto steht oder in der Spiegelung des eigenen Autos beim Vordermann.

  • Man sieht es aber nicht aus dem Auto heraus, sondern eigentlich nur, wenn man vor dem Auto steht oder in der Spiegelung des eigenen Autos beim Vordermann.

    ... und genau an der Stelle wäre das Ganze so überflüssig wie ein Kropf. Wenn ich es vom Auto aus nicht sehe, d. h. die Fahrbahn vor/neben mir nicht deutlich besser ausgeleuchtet wird, nützt es auch nichts ...