[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Beim e46 habe ich ATE-Scheiben + ATE-Keramikbelege verbaut... Seit ca. 5 Jahren habe ich sie drauf..., ein Traum, Felgen sauber, braucht man nie Spezialmittel zum Reinigen... Bremsleistung subjektiv die gleiche, wie davor gewesen...
    Wenn ich bei meinem aktuellen vor dem Wechsel stehen würde, würde ich sie wieder nehmen, wobei ich aus dem Stehgreif
    nicht weiss, ob ATE diese Kombi für den 340-er anbietet...

  • Fährt hier jemand zufällig ATE Keramik Bremsbeläge auf original BMW Bremsscheiben?
    Kann derjenige was zur Staubbildung sagen? Ist das damit deutlich weniger?
    Bei mir steht ja eine Bremsenservice an und ich würde die wohl gerne nehmen. Kosten halt erstmal 40€ pro Stück weniger als die normalen originalen Beläge und wenn die auch noch weniger Bremsstaub erzeugen wäre das super.


    Müsste dann nur beim Händler nachfragen ob er mir die auch verbaut wenn ich die selbst bestelle.

    Hab im Herbst auf die Ceramic + ATE Scheiben gewechselt (wollte keinen Mischmasch u hab dann Scheiben gleich mit gemacht).
    Seitdem ca 8000km gefahren.
    Bremsleistung konnte ich nichts negatives feststellen. Die mussten auch schon einiges mitmachen (leider :rolleyes: ).
    Bremsstaub:
    Ob es wirklich so viel weniger ist, kann ich nicht sagen. Wenn es regnet sieht man am Rastplatz trotzdem noch die schwarze Suppe in den Felgen stehen.
    ABER
    an der Felge sieht man keinen / kaum Bremsstaub. Die Sommerfelgen (grau) sahen beim Wechsel nach 2000km optisch komplett sauber aus. Die Winterfelgen habe ich kein einziges mal gründlich gereinigt und sehen trotzdem ziemlich ok aus - mit den Serienbelägen wären sie zumindest vorne jetzt komplett eingeschwärzt.


    Ich glaube sie produzieren vielleicht minimal weniger Staub, der Haupteffekt kommt aber dadurch zustande dass der Staub einfach viel weniger sichtbar ist.
    Zaubern können die ja auch nicht und sie @raptor14 richtigerweise erwähnt hat beruht der ganze Bremsvorgang nunmal auf Abrasion

  • Hört sich ja alles schon einmal ziemlich gut an. An die ATE Ceramic komme ich für 87€. Das ist doch dann als ein Satz für ein Rad zu sehen oder? Also müsste ich dann 2 Mal kaufen.
    Ich nehme auch mal an, dass es egal ist wenn ich vorne Ceramic verbaut habe und hinten noch OEM?

  • Normalerweise werden Bremsen-Sätze immer pro Achse und nicht pro Rad verkauft, da Bremsbeläge immer Achsweise getauscht werden! Es gibt hier und da beim Verkauf (insbesondere bei Bremsscheiben) immer mal Ausnahmen, das sind aber meistens weder die günstigsten noch die seriösesten Anbieter. Du brauchst also i.d.R. einen Satz für VA (und einen Satz für die HA (achtung, HA Beläge sind natürlich nicht die identischen wie auf der VA) wenn die denn fällig ist).


    Du kannst vorn und hinten andere Beläge fahren. Auf der VA Ceramics und auf der HA Serie wird evtl. für eine geringfügige Verschiebung der Bremsleistung auf die HA sorgen, das stellt aber in der Regel keinen Nachteil da. Blöd ist es vorn High-End-Sportbeläge und hinten Eco- oder Bremsstaubreduzierte Beläge zu fahren.

  • Alles klar!
    Weil wenn ich bei leebmann24.de schaue, dann steht da: Verbaumenge 1
    Hört sich dann eher so an als wäre das nicht für eine Achse sondern nur für ein Rad. Ich frage einfach mal nach. Ich denke damit ist das Thema hier dann auch durch. Wenn ich da nochmal Probleme haben sollte werde ich wohl eher einen Thread im entsprechenden Bereich auf machen. Danke euch!


    Edit: Gerade bei einem Händler im Chat nachgefragt: Ist immer ein Satz für eine Achse! Da sind die 87€ doch verdammt gut, wenn man mal OEM Preise bedenkt xD

  • Die Verbaumenge 1 bedeutet dass am Fahrzeug nur 1 verbaut ist. Also ein Satz für die komplette Achse.
    War damals auch erst verwirrt aber mein Mechaniker meinte Beläge und Scheiben werden immer nur Achsweise verkauft. Macht ja auch keinen Sinn weil man nie nur an einem Rad die Bremse wechselt.


    Kann Dir nichtmehr sagen was ich damals bezahlt habe. War aber für alles komplett (Scheiben und Beläge HA + VA + Verschleißsensoren) ein Witz im vgl zu OEM Teilen bzw nem Bremsenwechsel in der Werkstatt.


    Ein Verschleißsensor hat übrigens nicht gepasst obwohl laut Etikett / ETK passend für F3x ab 2013...war ein komplett anderer Stecker. Hab dann den alten übernommen - solange die noch nicht angeschliffen sind kein Problem.
    Sollte man nur beim Ausbau dran denken :/ erst hieß es „nach uns die Sinnflut“ alle Teile werden eh weggeschmissen...dann plötzlich „hoppla den Sensor brauchen wir jetzt doch wieder“ :D

  • Fährt hier jemand zufällig ATE Keramik Bremsbeläge auf original BMW Bremsscheiben?
    Kann derjenige was zur Staubbildung sagen? Ist das damit deutlich weniger?
    Bei mir steht ja eine Bremsenservice an und ich würde die wohl gerne nehmen. Kosten halt erstmal 40€ pro Stück weniger als die normalen originalen Beläge und wenn die auch noch weniger Bremsstaub erzeugen wäre das super.


    Müsste dann nur beim Händler nachfragen ob er mir die auch verbaut wenn ich die selbst bestelle.

    ich hatte diese Kombi bei mir. Bremsstaub war deutlich weniger als mit den Originalen. Jedoch habe ich einen Unterschied beim Bremsen gemerkt. Gerade bei Regen war die Bremse schwammiger als mit den Originalen. Aber auch der Verschleiß der Bremsscheibe ist höher. Zudem hielten die Bremsbeläge von ATE nur 30.000 km, von Bmw 65.000 km.

  • Kann man eigentlich rauscodieren, dass das Sonnenrollos am Panoramadach fährt, wenn man lange schließt?


    Ich klappe die Spiegel immer an, wenn ich auf einem Engen Parkplatz stehe oder an der Straße. Ich halte mit dem Finger auf dem Türgriff, bis die Spiegel anfangen zu fahren. Leider fährt das Sonnenrollo dann immer ein Stück zu. So bin ich eigentlich immer dabei, das wieder zu öffnen, damit meine Tochter oben raus schauen kann, ohne dass ich es je schließen wollte. Das würde ich mir gerne sparen.