Ich hab schon überall im Internet gesucht, aber bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden - Was bedeutet "S230A Lowslung sports suspension" genau? Hat da irgendwer Infos zu?
SA230=Sportfahrwerk mit Tieferlegung
Ich hab schon überall im Internet gesucht, aber bisher keine zufriedenstellende Antwort gefunden - Was bedeutet "S230A Lowslung sports suspension" genau? Hat da irgendwer Infos zu?
SA230=Sportfahrwerk mit Tieferlegung
Das ist eine AGM Batterie, also einfach ein dafür geeignetes Ladegerät.
Autsch, ganz böses Faul! Wie schon erwähnt ist ein Lifepo Speicher verbaut und AGM Ladegeräte killen den weil gerade die AGM Ladegeräte eine erhöhte Abschaltspannung haben. Entweder ein ganz normales uralt Ladegerät oder ein spezielles Lithium geeignetes. In einem anderen Thread haben wir das hier diskutiert und da kam raus dass das von BMW angebotene Ladegerät eigentlich ein umgelabeltes CTEK Lithium XS ist. Also einfach das kaufen was man gerade günstiger bekommen.
cool danke dir, wusst ich nicht
E: Sind dann 6PS viel Verlust oder nicht, oder muss der Motor eigentlich einiges mehr leisten, damit er auf die 184 an den Rädern kommt?
6 PS Verlustleistung wäre extrem wenig. Um 184PS an die Räder zu drücken müssen motorseitig schon deutlich mehr als 190 anliegen. Bei meinem F80 ist die Radleistung rund 80% der Motorleistung (wobei eine 100% exakte Messung der Motor / Verlustleistung nur auf einem Motorenprüfstand möglich ist)
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ACHTUNG! NEIN! Im M4 ist keine AGM Batterie! Da ist ein 69Ah Lithium-Ionen Niedervolt-Speicher verbaut. Grund ist die wesentlich höhere Energiedichte für den erforderlichen Anlasserstrom, den eine 90Ah AGM Batterie nicht bringen kann.
Die Lion Batterien dürfen nicht (!) mit nem AGM-geeigneten Ladegerät geladen werden. Das hat eine zu hohe Spannung!
Falls du schon geladen hast, dürfte es keinen Schaden angerichtet haben, denn die Batterie hat ein eigenes Steuergerät, das bei zu hoher Spannung im Bordnetz die Batterie abwirft. Effekt: Fahrzeug ist danach wie nach einen Batterieabklemmen erstmal ohne Zeit und mit ein paar Fehlerspeichereinträgen, aber nicht defekt.
Aber bitte nicht öfters machen, der Speicher kostet ca. 1.400 €.
Dafür braucht es spezielle Ladegeräte, sicher sündhaft teuer.
Halleluja, ich habs am Schluss dann noch nicht gemacht. Hab noch viel Google Seiten gelesen und man sollte sie nur durch einen geeigneten Adapter aufladen.
cool danke dir, wusst ich nicht
E: Sind dann 6PS viel Verlust oder nicht, oder muss der Motor eigentlich einiges mehr leisten, damit er auf die 184 an den Rädern kommt?
Etwas hinkender Vergleich, aber ich hab vor Jahren mal einen 2,0i DOHC im Sierra messen lassen. Der hatte laut Prüfstand eine Motorleistung von 127PS (Werksangabe 120PS, Laufleistung um die 150.000km) und eine Radleistung von ca 92PS. Der hat im Getriebe also um die 35PS "verloren" und das war wohl im Bereich des normalen für die damalige Technik.
Halleluja, ich habs am Schluss dann noch nicht gemacht. Hab noch viel Google Seiten gelesen und man sollte sie nur durch einen geeigneten Adapter aufladen.
Stimmt so nicht ganz. Geht auch mit bestimmten AGM-Ladegeräten. Es kommt halt darauf an, ob die Funktionssoftware des Gerätes Li-Ion unterstützt.
BMW selber empfiehlt ein Deutronic 800 (-1600), was eigentlich auch für AGM Batterien ist. In deren Produktinformation steht nicht mal was von Li-Ion Tauglichkeit. Dennoch stehen sie als Empfehlung in den Service Instruktionen von BMW
Zitat von BMWAlles anzeigen6.1.8.Li-ion starter battery in Service
Charging
For charging the li-ion starter battery during Service chargers recommended by BMW with
corresponding function software for li-ion starter batteries can be used. Software updates are available for the following battery chargers approved by BMW:
• Deutronic800
• Deutronic1200
• Deutronic1600
Please observe the operating instructions of the charger manufacturer
Bin ich zu Blöd zum Tanken? Jedes mal wenn ich Voll mache und der Automatische Stop von der Zapfpistole kommt (Klack) läuft die Suppe schon am Seitenteil runter. Irgendwas defekt?
Bin ich zu Blöd zum Tanken? Jedes mal wenn ich Voll mache und der Automatische Stop von der Zapfpistole kommt (Klack) läuft die Suppe schon am Seitenteil runter. Irgendwas defekt?
Die Automatik wird ja von der Zapfsäule "gesteuert" und nicht vom Auto....
Daher meine Frage: Passiert das immer bei der gleichen Tankstelle?
PS:
Nein das wäre zu einfach. Aral, Shell in diversen Städten. Immer das gleiche Spiel.
Ich hab das nur an einer bestimmten Tanke an einer bestimmten Zapfsäule.
Wenn es überall vorkommt vll mach die Entlüftung vom Tank checken? Vielleicht durch Dreck verstopft
Hat eigentlich jemand den M perofrmance F80 Schaltkknauf verbaut? ich würd das gern mal real bzw auf nem Bild sehen so Katalogbilder sieht der irgendwie seltsam aus hm