[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • So gestern meine Eton 195er Subs eingebaut. Wollte das eigentlich mal schnell in ner dreiviertel Stunde machen. In den ganzen Videos und Anleitungen ist der Sub mit 4 Schrauben verschraubt ... Die Realität bei mir sah jedoch so aus das der Sub mit dem Gehäuse verklebt war. Am Ende habe ich den alten mit etwas Gewallt und Hitze entfernt und für den neuen Löcher aufgebohrt und ihn mit Nieten befestigt. Sah danach ganz solide aus. Wird schon schiefgehen :D

  • Die Realität bei mir sah jedoch so aus das der Sub mit dem Gehäuse verklebt war.

    Das ist aber wirklich seltsam. Ich musste bei mir noch nicht einmal die Gehäuse herausnehmen. Sitz lösen, nach hinten klappen, 4 Schrauben von den LS lösen und die LS mit Hilfe eines zweiten Magneten nach oben gezogen. Danach Eton eingebaut und Sitze mit neuen Schrauben und passendem Drehmoment angezogen.

  • Beim Basis System sind die Lautsprecher verklebt. Wenn man schon das höhere System hatte dann sind die geschraubt und auch das subwoofer Gehäuse ist größer.

  • Beim Basis System sind die Lautsprecher verklebt. Wenn man schon das höhere System hatte dann sind die geschraubt und auch das subwoofer Gehäuse ist größer.

    Glaubst du ich würde klanglich einen starken Unterschied merken wenn ich das Gehäuse noch Hochrüste ? Klanglich bin ich jetzt so eigentlich zufrieden.

  • Glaubst du ich würde klanglich einen starken Unterschied merken wenn ich das Gehäuse noch Hochrüste ? Klanglich bin ich jetzt so eigentlich zufrieden.

    Wenn Du zufrieden bist, dann bleib es doch einfach - auch ohne ein anderes Gehäuse ;)

  • Wenn Du zufrieden bist, dann bleib es doch einfach - auch ohne ein anderes Gehäuse ;)

    Das ist natürlich die logische Schlussfolgerung :) Aber wenn das Gehäuse kaufbar gewesen wäre und der Klang massiv besser hätte man über ein Gehäuseupgrade noch nachdenken können :)

  • Laut der Auflistung sind Basis: ...147, ...148; HiFI: ...149, ...150; Harman-Kardon: ...151, ...152


    Daher denke ich, wie hacky1312 gesagt hat, das bei jedem Subwoofer ja die Aufnahmeform direkt dabei ist. Daher könnte ich zwar sicherlich so deine Aufnahmeform auch kaufen... Jedoch hätte ich dann den HiFi Sub auch gleich mit dabei :D

  • Laut der Auflistung sind Basis: ...147, ...148; HiFI: ...149, ...150; Harman-Kardon: ...151, ...152

    Das die verschiedene Ersatzteilnummern habe, ist schon klar. Ich hatte nur gedacht, dass es auch jeweils andere Bilder dazu geben müsste, wenn die Gehäuse verschieden sind. Die LS selbst haben alle die gleichen Abmessungen - sonst würde der Eton ja nicht in alle Gehäuse passen.


    Spannend ist m. E. auch, dass der schlechteste LS eingeklebt wird und die anderen "nur" geschraubt. Oder geht BMW davon aus, dass diejenigen, die das HiFi System verbaut haben ohnehin so unzufrieden damit sein werden, dass sie die LS ohnehin austauschen und diejenigen mit Stereo-System das Ganze sowieso nicht interessiert? ;)


    So langsam verlassen wir aber auch die Rubrik "Kurze Frage - Kurze Antwort"....