[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Leute kann mir einer zufällig sagen welche Widerstände auf der Platine der LED Einstiegsleisten für F30-F36 sind? TN: 51472364695

Hintergrund ist, die Leiste bei der Fahrerseite war nicht perfekt abgedichtet (das Gummi ist mal ab und ich musste mit Sekundenkleber wieder kleben) und an die Platine ist Wasser gekommen, wodurch die Platine korrodiert ist. Da ich aber die beleuchtete Leiste mag und die nicht wegwerfen will (und man die leider auch nirgends mehr kaufen kann), würde ich die gerne wieder reparieren.

• Ich will Dir ja nicht die Hoffnung rauben, glaube aber, dass das Ersetzen der weggegammelten Widerstände das Problem (auf Dauer) nicht lösen wird. Die Platine selbst sieht mir schon arg mitgenommen aus. Wenn das Board selbst auch Wasser gezogen hat (wovon auszugehen ist) und Du da mit dem Lötkolben drangehst, dürfte es danach aller Voraussicht nach Schrott sein, weil Dir das verdampfende Wasser die Platine "sprengen" wird. Volumenänderung Wasser flüssig zu Wasser gasförmig 1:1.673

• Kann man doch in einem Backofen auf 60-80° für ein paar Stunden ändern, Wasser muß nicht kochen um zu verdunsten. Im Zweifelsfall ohne sonstige Alternativen die übrigen Widerstände messen (ausgelötet, im Schaltkreis mißt man Mist) - wenn alle gleich sind, mal auf Verdacht die anderen ergänzen und an ein (fein) regelbares Labor-NT hängen und Strom auf Minimum begrenzen und sehen was sich tut....

• Kann man doch in einem Backofen auf 60-80° für ein paar Stunden ändern, Wasser muß nicht kochen um zu verdunsten.

Im Backofen könnte etwas schwieriger werden (da ist ja überall Gummi), aber eine Heißluftpistole direkt auf die Stelle bei konstant eben den Temperaturen (oder auch höher, ums zu verschnellern) sollte kein Problem sein.

Ich hab mir mal sicherheitshalber die Kopien von AliExpress bestellt, sollte ich beim Reparaturversuch die Leiste irreparabel zerstören, dann kommen eben die rein.

Sollen angeblich mindestens genauso robust sein wie das Original, wenn nich sogar robuster (das ist leider bei den Dingern aber nicht besonders schwer :wacko: )

• Kopien von AliExpress bestellt

Kannst Du bitte einmal den Link dazu posten. Ich habe bei Ali noch keine gefunden, die mich optisch angesprochen haben. Die werden zwar wahrscheinlich für den F33 eh nicht passen, aber schauen kann ich ja mal. Danke vorab!

• Kannst Du bitte einmal den Link dazu posten. Ich habe bei Ali noch keine gefunden, die mich optisch angesprochen haben. Die werden zwar wahrscheinlich für den F33 eh nicht passen, aber schauen kann ich ja mal. Danke vorab!

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:

53,39€ | Ein Paar leichte Türschwellen für BMW 4er F36 2er F45 F46 420i 430i 218i M Performance Türschritt Autoschwelle Willkommenspedal

53,39€ | Ein Paar leichte Türschwellen für BMW 4er F36 2er F45 F46 420i 430i 218i M Performance Türschritt Autoschwelle Willkommenspedal
    a.aliexpress.com

• Wollt euch kurz informieren zum Thema Spezialwerkzeug Zigarettenanzünder ausbauen.

Keiner wollt es mir ausleihen, vor Ort wurde es mir ausgebaut.

Leider hat die Bohrung einen Durchmesser von 25mm, die ganzen USB Steckdosen sind aber 30mm „dick“, schade Marmelade.

• Wollt euch kurz informieren zum Thema Spezialwerkzeug Zigarettenanzünder ausbauen.

Leider hat die Bohrung einen Durchmesser von 25mm, die ganzen USB Steckdosen sind aber 30mm „dick“, schade Marmelade.

Ich hatte ja ein Video gepostet wo einer es augebaut hat um es durch eine USB Dose zu ersetzen. Hab mir das Video leider nicht feritg angeschaut aber vill passt die die im Video genutzt wurde?

Und wie wäre es mit einer USB-Dose für die 12 V-Steckdose. Die gibt es doch mittlerweile auch in Schön und ohne nennenswerten Überstand

• Und wie wäre es mit einer USB-Dose für die 12 V-Steckdose. Die gibt es doch mittlerweile auch in Schön und ohne nennenswerten Überstand

Hab ich aktuell, wollte es aber ein bissle „schöner“ lösen und bissle (basteln).

Hab was gefunden in 22mm Durchmesser, aber ich weiß net ob die Schnellladefunktion bieten.

https://amzn.eu/d/7Y0L9eX

Sowas wäre mir keiner, hat 96W aber zu dick.

https://amzn.eu/d/45aZFHY