[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hi Leute

    Kurze Einschätzung eurer Seite.


    Just BMW things 😹


    Ich werde später prüfen, was der LD Sendor per IS*A anzeigt, wenn der Fehler wieder kommt.



    Meine Frage: wenn getauscht werden muss, OEM von BMW 13628637896 oder von Hella, AIC, Metzger etc?

  • Was sagen die anderen?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Hi grüßt euch.
    Eine Frage zum 330d bzw N57.
    Sind die Lagerschäden wirklich so krass?
    Ich werde auf allen möglichen Plattformen so hart vom Algorithmus getriggert, dass ich mir dann doch Gedanken mache.
    Mein 330D aus 2018 hat ja schon die bessere Ölpumpe ab Werk und das Fahrzeug hat immer alle 10k nen Ölwechsel gekriegt, hat momentan 133tkm runter.
    Ich finde das iwie hart übertrieben, weil man in den Foren eigl nicht so viel dazu liest aber die Plattformen von angeblichen Geschädigten zugespamt werden.

  • Sind die Lagerschäden wirklich so krass?

    Nö!

    Longlife-Ölwechselintervalle und stundenlanger Leerlauf töten die N57-Motoren. Du hast ja bereits Dein Ölwechselintervall auf 10.000 km verkürzt.

    Leerlauf ist für die Motoren schlecht, da die Ölpumpe ab Werk nur ca. 1,2 Bar Druck liefert wegen CO2-Einsparungen : (

    Kommt dann noch eine auf Grund hoher Laufleistung (>200.000km) verschließene Ölpumpe mit einem alten 0W30 Öl hinzu, ist man schnell unter einem Bar.

    Sobald die Drehzahl steigt, steigt aber auch der Öldruck.


    Ich habe mal gelesen, dass BMW maximal 20min Leerlauf empfiehlt. Das wundert mich immer, da Polizeifahrzeuge teilweise stundenlang durchlaufen.


    Bevor Nachfragen kommen: Bei hoher Laufleistung ist es empfehlenswert mal in der Werkstatt den Öldruck messen zu lassen. Bei 133tkm sehe da keine Veranlassung.

    Die Diskussionen Upgrade-Ölpumpe und dickeres Öl (5W40) würde hier den Rahmen sprengen : )