[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • .


    Hier sieht man halt mal wieder was die Hersteller sich einfallen lassen (müssen) um den letzten Tropfen Kraftstoff in der Flotte zu sparen, auf Kosten der Langlebigkeit von Bauteilen..

    Wem sagste das. Bin aktuell unterwegs in so nem eTSI Golf und da word einfach knallhart wenn man bei 170km/h vom gas geht der Motor abgeschaltet. Um dann wenn man wieder drauf drückt die Kiste anzuschmeißen und direkt mal 3,5k 1/min oder mehr hämmert^^


    Aber genug des guten. Das artet hier sonst zu sehr aus für KFKA.

  • Dadurch haben wir ne neue Technologie entwickelt, ist doch super. Die AGM Batterien eignen sich scheinbar auch gut als Pufferspeicher für PV auf dem Wohnmobil/wagen.


    Meine alte AGM hat 10 Jahre gehalten, bis sie nicht mehr gescheid geladen hat, bin zufrieden.

  • Grüß die Lagerschalen von uns. 🤣

    Meine alte AGM hat 10 Jahre gehalten, bis sie nicht mehr gescheid geladen hat, bin zufrieden.

    Im Bimmer? Wenn ja, klasse. Im Mondeo durfte ich nach 2 Jahren wieder tauschen. Ford bekommts aber auch nicht gebacken, ein ordentliches Batteriemanagement zu etablieren

  • Hey Jungs!

    Batterie laden, Auto einschlafen lassen und Fehler löschen hat nichts gebracht.


    Hab bei uns im Forum den thread gefunden

    Lenkwinkelsensor F30/31 Hört sich ähnlich an.



    Wisst ihr wie lang man bei bmw Garantie auf Teile hat, hab letztes Jahr erst ein neuen Lenkgetriebe vom freundlichen bekomm wegen einem Rückruf.

  • Wem sagste das. Bin aktuell unterwegs in so nem eTSI Golf und da word einfach knallhart wenn man bei 170km/h vom gas geht der Motor abgeschaltet. Um dann wenn man wieder drauf drückt die Kiste anzuschmeißen und direkt mal 3,5k 1/min oder mehr hämmert^^


    Aber genug des guten. Das artet hier sonst zu sehr aus für KFKA.

    Das machen doch sämtliche Mildhybrid bei BMW genauso. Zum segeln ist der Motor mittlerweile aus, das spart nochmal den Sprit welchen man zum Leerlauf des Motors benötigen würde.

    Mit den neuen kombinierten Startern / Generatoren läuft das aber 100 mal smoother ab als das bisherige Start / Stopp und spart zudem auch „etwas mehr“ als nur ein paar Tropfen Sprit.


    Meine AGM Batterie im F31 ist genauso alt wie das Fahrzeug und hatte dieses Jahr schon ihr 10 Jähriges

  • Am besten schonen tust du deine Batterie wenn das Fahrzeug regelmäßig auf längeren Strecken bewegt wird und die Batterie nicht unter 60-70% Ladezustand fällt. Ansonsten ist es schon etwas Glückssache wann mal ne Zelle bricht oder so.

    Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, außer man fährt nur so kurze Strecken zum Brötchen holen.

  • Bubu achso wusste nicht das BMW das auch schon so handhaben tut. Schön find ichs trotzdem irgendwie nicht.


    Nemec S/S war mit das erste was ich auscodiert habe. Fahre oft Kurzstrecken und dann noch S/S dazu? Da würd sich die Batterie und der Motor freuen :)