[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Zmindest ist sie nicht mehr aussreichend geladen. Die Gründe dafür kennst du warscheinlich eher wie wir.

    Alles klar, also ab auf die Autobahn, ich wüsste nicht warum die so entladen ist ich bin am Wochenende ca 1000km gefahren. Danke für eure Hilfe, ich habe heute wieder viel von und durch euch gelernt.



    Ich lad die mal so gut es geht auf und dann schau ich mit die Exide AGM EK950 an :)

  • Ich würde trotzdem erstmal bei der Batterie anfangen, ist deutlich einfacher + günstiger als Steuergeräte bzw FEM tauschen.

    Ein vernünftiges Ladegerät gehört in jeden Haushalt (ich hab 4, das ist wohl irgendwann eskaliert :D )

  • Wie alt ist denn die Batterie? Das wurde glaube ich noch nicht offenbart. Denn wenn die Zellen am Ende sind bringen auch 1000km nichtsmehr, sie nimmt dann nichtmehr viel auf.

  • Alles klar, also ab auf die Autobahn, ich wüsste nicht warum die so entladen ist ich bin am Wochenende ca 1000km gefahren.

    Das ist leider inzwischen ein Irrglaube.

    Moderne Fahrzeuge haben intelligente Ladesysteme für das Bordnetz. Heißt, im Optimalfall wird der Generator so wenig wie möglich belastet um Kraftstoff zu sparen.

    -> Generator wird im Lastbetrieb elektrisch entkoppelt (Bordspannung sinkt Richtung 12.xV) und im Schubbetrieb elektrisch gekoppelt (Bord- und Ladespannung erhöht sich auf 14,xV. -- abhängig von der Temperatur)


    Dafür sind die Systeme aber so ausgelegt, im Schubbetrieb umso mit umso höheren Strömen zu laden (Ich habe bei Ford schon Spitzen von um die 100A Ladestrom gesehen).

    Indikator, wann was passiert ist z.B. die EfficientDynamics Anzeige in 6WA und 6WB.


    Das ganze bedeutet aber auch, das ein ausgeglichenes Fahrprofil (auch mal Rollen lassen) für den aktuellen Ladezustand hilfreich ist. Dann aber eben nicht im EcoPro Modus, da dann Segeln bevorzugt wird und kein richtiger Schubbetrieb eintritt.


    Was unterm Strich für einen um ein paar ml verringerten Verbrauch sorgt, ist im Umkehrschluss jedoch auch ein Faktor der Batterien stärker belastet und u.U. früher sterben lässt. Die Zeiten in denen Batterien 10Jahre halten sind seit Einführung von modernen Ladesystemen vorüber.


    Deswegen sind konventionelle Blei-Säure Batterien in modernen Fahrzeugen durch EFB und AGM ersetzt worden. Diese vertragen höhere Ströme und sind herkömmlichen Blei-Säure Batterien im Hinblick auf Zyklenfestigkeit deutlich überlegen, aber auch entsprechend teurer.


    So viel zur kurzen Antwort :watchout


    Woher ich das weiß? 7 Jahre Ärger, Stress und graue Haare mit der Elektrik im Mondeo. :wall:

  • Die EFB und AGM Batterien haben aber auch einzug gehalten wegen sowas tollem wie start/stopp. Das ständige starten des Motors ist immer mit einer Belastungsspitze für die Batterie verbunden. Da wär so ne alte Bleibatterie noch schneller hin.

  • Das hatte ich vergessen mit dazu zu schreiben. Da kommt dann unter anderem auch die Zyklenfestigkeit wieder mit zum tragen.


    Selbst 100x 1% Entladung (was bei Nutzung der S/S Automatik nichts ungewöhnliches ist) und dem wieder aufladen dieses einen % ist ein Zyklus.

    Bei herkömmlichen Blei-Säure Akkus reden wir von 300 +- Zyklen, abhängig davon, ob und wie oft 50% DoD (depth of discharge) erreicht wurden. Bei AGM reden wir vom doppelten.


    Mal davon abgesehen davon, das konventionelle Blei-Säure Batterien überhaupt nicht in der Lage sind, die Ströme in modernen Ladesystemen so schnell aufzunehmen wie es eine AGM oder EFB können MUSS. Das würde wiederum dafür sorgen, das eine Blei-Säure Batterie deutlich schneller sterben würde.


    -> ein Teufelskreis.


    Hier sieht man halt mal wieder was die Hersteller sich einfallen lassen (müssen) um den letzten Tropfen Kraftstoff in der Flotte zu sparen, auf Kosten der Langlebigkeit von Bauteilen.. in dem Falle eben die Batterie.