[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Digitales Scheckheft gibts erst seit NBT. Mit CIC hast das Heftchen bekommen. Andersrum kannst beim NBT auch das Heftchen holen, ab Werk ist es aber wie oben angeschrieben.


    <06/2012 Scheckheft

    >06/2012 digital im Navi

  • @n.c.white

    An ein originales Serviceheft habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Nun habe ich alles selber gemacht, dann müsste ich das selber eintragen. Eine kleine Werkstatt mit 1-3 Mann wird das ja auch nicht eintragen können. Ich fand in Papierform war das besser dahingehend. Aber BMW möchte das wohl kontrollieren und es soll nicht jeder am Auto arbeiten.

    Meiner ist ein LCI mit NBT 4, also digital. Ich habe erst einmal mit Bimmerlink alles zurückgesetzt, was gemacht wurde.


    @dreini1985

    Bei mir wäre das in der Nähe von Hamburg. Daher war ich verwundert, dass Du genau diesen Namen nanntest.



    Viele Grüße

    Nils

  • Eine kleine Werkstatt mit 1-3 Mann wird das ja auch nicht eintragen können.

    Auch ein 1-Personen Betrieb kann das eintragen. Online Zugriff auf die Service-Historie bei BMW bekommt erstmal theoretisch jeder. Ob ein Tester vorhanden ist, um das in's Fahrzeug zu schreiben, hängt weniger von der Betriebsgröße ab, als davon ob genug BMWs durch gehen, dass sich die Investition lohnt.


    Aber BMW möchte das wohl kontrollieren und es soll nicht jeder am Auto arbeiten.

    Haltlose Aussage. Natürlich möchten sie gern Kunden behalten (kann man ja erstmal keinem verübeln) und die Daten über Wartung sammelt man sicher auch gerne.
    Aber zur zweiten Hälfte der Aussage stimmt so ganz einfach nicht. Zugriff auf die digitalen Servicehefte müssen sie sogar für Fremdbetriebe ermöglichen und das tun sie auch kostenfrei (EU-Verordnung 566/2011). Ebenso gibt es Zugriff auf die notwendigen Unterlagen gegen recht überschaubares Geld.

  • Digitales Scheckheft gibts erst seit NBT. Mit CIC hast das Heftchen bekommen. Andersrum kannst beim NBT auch das Heftchen holen, ab Werk ist es aber wie oben angeschrieben.


    <06/2012 Scheckheft

    >06/2012 digital im Navi

    also ich habe ein Business CIC (das Kleine) Bj 4/2013 und kein Heftchen bekommen - alles digital

  • Marino hast du denn mal bei deinem 3 Mann Betrieb nachgefragt ob sie sowas eintragen können? Der AltinB1306 hat wohl auch einen Zugang und Kostet pro Eintrag/Monat? um die 18Euro.

  • @ n.c.white

    Ich habe nur bei einem gefragt. Der konnte nicht eintragen, hatte aber auch keine Zeit. Ich habe nicht weiter gesucht.


    @nexo

    Okay, dann sagen wir es so: Meiner Meinung nach war es einfacher für andere Betriebe die Eintragung vorzunehmen. Liest man im Internet, liest man öfter, dass BMW sagt, nur sie könnten es. Dadurch verschwimmt das Bild...

    Ich wollte aber keine Diskussion lostreten. Ich erwähnte nur, dass halt kein Eintrag im Serviceheft ist, wenn ich den Service mache oder eine kleine Werkstatt (was einige wohl doch können). Ist für mich kein Grund, es nicht zu machen.

    Es ist, wie es ist. BMW hat sich dazu entschieden und ich lebe damit.


    Viele Grüße

    Nils

  • Kurze Ölfrage. Welches Öl würdet ihr für nen Diesel empfehlen? Viskosität?

    Suche ein Öl für den Benz meiner Frau (c220d). Freigabe (229.51 / 229.52) findet man gefühlt seltener...

  • 5w-30/40 oder je nach Fahrprofil 0w-30/40. Eig wie beim Benziner. Marke ist einem selbst überlassen.