[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Die Stabilus Lifter sind meist eins zu eins die Originalen. Kannste ruhig nehmen.

• Funktionieren die nicht mehr richtig bei Dir oder warum willst du die tauschen? Höre ich zum ersten mal sowas ...

• Wenn der Wagen “aktiven Fußgängerschutz“ hat (Haube springt beim Frontalaufprall auf, damit die Front mehr Energie aufnehmen kann), haben die Dämpfer ein aufgedrucktes Ablaufdatum (5 Jahre) und müssen ersetzt werden.

Beim F34 war es irgendwann Serie, ansonsten beim F3x eine eher seltene SA.

• Richtig bei F34 sind die Serienmäßig.

raptor14 Wieso ich die Tauschen will/muss?

Hab gestern den Wagen abgegeben für den Service, der Service Mitarbeiter hat sich das Auto mit mir angeschaut und mir direkt gesagt die Dämpfer sind fällig (sind von 132/18 also 132igster Tag 2018, sind aber nur 5 Jahre gültig und TÜV relevant), ich hab zwar TÜV bis Juli 2024.

Werde die aber selber tauschen hab schon bestellt, 2 Stück für 45€ von Stabilus 194558.

• Zumindest bei F45 waren die Dämpfer in 5 Minuten getauscht und ich konnte direkt wieder zum TÜV fahren, der mir zuvor den Stempel verweigerte. Sachen gibts ...

• Wenigstens kosten die Dinger nicht die Welt.

Ich wette den Fussgänger den du erwischst wird es dir im Anschluss danken. Spaß beseite. Wenn es wirklich die Verletzungen minimiert bei einer Kollision, dann hat man die ~50€ ja gut angelegt.

• Gut zu wissen, muss ich mir mal anschauen, denke aber mein F36 hat das nicht.

• Ungewöhnlich, gab es aber als Bestandteil irgendeiner SA (Teil von Active Protection oder was eigenes, hab’s nicht im Kopf). Mein F36 Pre-LCI hat es nicht.

Aber das sieht man ja recht schnell, wenn man die Haube auf macht. Ist ein relativ großes Datum (MM/YY) auf den Gasdruckfedern.