[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich weiß BMW zeigt ja so eine Mischung aus Wasser und Öltemperatur im Tacho an

    Kommt auf den Tacho an. Beim "analogen" folgt die Anzeige relativ gut der Öltemperatur, beim 6WB ist es die wesentlich stärker geglättete, kombinierte "Motortemperatur". Die ist schneller, als das Öl. Der berechnete Wert lässt sich als Referenz auch per OBD abfragen.


    Hier irgendwo schon mehrfach diskutiert und ich habe das gerade mit Diagnosefahrten vor/nach Thermostatwechsel im 6WA Tacho auch wieder bestätigt. Auf die AB Auffahren und die Temperatur fällt von 80 auf 70°C ab, an der Ampel nach der Abfahrt klettert sie von 80 auf 95°C hoch usw. und jetzt, wo wieder alles in Ordnung ist, schön je nach Lastzustand zwischen 100-115°C.

    (die absoluten Zahlen brauchst du jetzt nicht mit dem Diesel vergleichen, das hilft nicht wirklich)

  • Kommt auf den Tacho an. Beim "analogen" folgt die Anzeige relativ gut der Öltemperatur, beim 6WB ist es die wesentlich stärker geglättete, kombinierte "Motortemperatur". Die ist schneller, als das Öl. Der berechnete Wert lässt sich als Referenz auch per OBD abfragen.


    Hier irgendwo schon mehrfach diskutiert und ich habe das gerade mit Diagnosefahrten vor/nach Thermostatwechsel im 6WA Tacho auch wieder bestätigt. Auf die AB Auffahren und die Temperatur fällt von 80 auf 70°C ab, an der Ampel nach der Abfahrt klettert sie von 80 auf 95°C hoch usw. und jetzt, wo wieder alles in Ordnung ist, schön je nach Lastzustand zwischen 100-115°C.

    (die absoluten Zahlen brauchst du jetzt nicht mit dem Diesel vergleichen, das hilft nicht wirklich)

    Hab nen 6WA Tacho. Wassertemperatur ist beim beschleunigen auch kurz rauf auf 95° und danach wieder auf 90° runter also würde ich sagen, dass beim Kühlkreislauf alles passt. Bei der Öltemperatur warte ich jetzt mal wie es beim Oernifly aussieht.

  • So hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, wollte jetzt auch mal wissen wie genau die Temperaturanzeige so ist.
    Kurz um: Gar nicht mal so genau und hauptsächlich beeinflusst von der Wassertemperatur.


    Log: https://cloud.sorgenfrei-it.com/index.php/s/kXpo3FbsX8tjB97


    Startzeit: ca. 23:35

    Erste Bewegung des Temperaturzeigers: 23:39 - Kühlwasser 65°C - Öl: 41 °C
    Ca 75 Grad des Temperaturzeigers: 23:44: Kühlwasser: 82°C - Öl: 56°C
    Ca. 100 Grad Anzeige des Temperaturzeigers: 23:49 -Kühlwasser: 90°C Öl: 70°

    Leider war mein Fahrzeug noch etwas warm. In der Garage kühlt der einfach nicht so aus, selbst nach Stunden. Daher starten die Temperaturen direkt bei 40°C. Ich bin kurz zur Autobahn, ca. 7km gefahren mit Ampeln/30er und 50er Zonen. Auf der Autobahn erst 120, dann als der Wagen "vermeintlich" bei 100°C war auch kurz 150.

    Was ich im groben aber sagen würde ist, dass alles normal ist. Die Temperatur sinkt an der Ampel oder beim Ausrollen auf der Autobahn einfach mal um 5°C ab. Wirklich sichtbar ist das im 6WA auch nur gewesen, wenn man darauf geachtet hat. Die Bewegung ist nicht riesig, aber vorhanden. Was mich echt überrascht ist, dass 100° angezeigt werden und das Öl bei doch noch recht kühlen 70°C lag. Meiner Meinung nach hätte man neben die Anzeige kein Öltemperaturzeichen machen sollen... Die Temperatur zeigt viel eher, zumindest bei meiner Fahrt, die Kühlwassertemperatur an.


    Man kann im Diagramm auch sehr gut am Ende erkennen, als ich von der AB abgefahren bin. Ab dem Zeitpunkt ging die Kühltemperatur sofort auf 80°C zurück. Davor drücken die Beschleunigungsphasen die Kühlwassertemperatur immer um 10°C nach oben. Das war allerdings alles Teillast, weit von Vollast entfernt.


    Einziges was mir auffiel: Der Zeiger war einige Zeit 2-3mm vor den 100°C. In dem Zeitraum war das Wasser bereits auf Soll Temperatur, das Öl aber nicht. Ggf. daran dann zu erkennen. Nach einer Teillast Beschleunigung war das allerdings dann auch sofort weg.
    Öl Temperatur Abfälle:


    Screenshot 2023-02-20 005436.png


    Kühlwassertemperatur Abfälle:

    Screenshot 2023-02-20 005837.png



    Erinnert mich übrigens auch daran, dass ich noch eine Vollast Log Fahrt mit ein paar Parametern mal machen wollte...

  • Bmw Händler angerufen, kann sich nicht vorstellen das der die Abdeckung nicht verschraubt wurde. Sie haben aber keine Notizen zu meinen Auto, das beste war als ich nochmal gefragt wurde ob sie den Airbag letzten mal eh getauscht haben. Alter, gibt's bei BMW keine Datenbank? Nächste Woche Montag soll ich vorbei kommen dann schrauben Sie das ordentlich an und das Lenktriebe wird gewechselt, ich bin nur gespannt wie die das anschrauben wollen wenn die hälfte in der Mitte durch ist.


    Kommt man durch die Überprüfung wenn die die Verkleidung da unten durch ist?

  • Diesel müssen ne Abdeckung haben, Benziner nicht.

    Joa gut zu wissen.

    Schau mal ob du in der nähe nen Schlachter findest oder ob sie dir auf eBay jemand schicken kann. Kostet so um die 50€ gebraucht, dann hast erstmal ruhe. efang

    Danke hab ich schon geschaut ._.

    Die große Verkleidung musst mit 100€ mind berappen. Die Dinger gehen weg, wie warme Semmeln

    Ist halt auch nicht gerade wenig dafür das die Werkstatt scheiße gebaut hat, und ich das ausbaden darf. Ich glaub ich warte erstmal auf Montag und schau was die machen.