Ich habe leider einmal eine Frage bzgl. Kühlmittelverlust, der nicht gefunden wird der Werkstatt.
Mein F31 340i Bj 01/2016 (B58) hat Kühlmittelverlust. Ich habe die Meldung gehabt, im Hochtemperaturkreis war zu wenig (kalt unter min), also nachgefüllt. 2 Wochen später wieder. Unter dem Carport zwei kleine Flecken zu je 25cm. Zuvor habe ich im Juli ca. 600ml nachgegossen.
Also wieder gefüllt. Ca. 1L passte rein. Meine Frau fuhr am nächsten Tag in der Stadt 2x4km mit 5 min. Pause. Beim Rückweg Meldung, zu wenig Kühlflüssigkeit, aber sie hat mir nichts erzählt. Am nächsten Tag wollte ich weg. Starte, parke aus... Meldung. Motor aus, geguckt, unter Minimum. Unter dem Carport eine Pfütze von ca. 90cm auf Höhe Windschutzscheibe, mittig unter dem Auto.
Termin gemacht, aufgefüllt und ab zur BMW Vertragswerkstatt (großes BMW Autohaus). Nachdem er nun einen Woche (andere Gründe) da stand, kam er auf die Bühne. Nichts zu finden. Die Wanne unter dem Motor ist nass (laut Werkstatt Kühlmittel). Sie haben eine Probefahrt gemacht und ihn warm gefahren und nichts gefunden. Abgedrückt mit 2 bar, nichts gefunden. Druck länger raufgelassen, dicht, keine Leckage sichtbar.
Nun werde ich gefragt, ob ich vielleicht viel daneben gegossen hätte. Habe ich nicht. Nicht einen Tropfen. Ich bin der einzige, der füllt und im Motorraum ist noch Blütenstaub. Man sieht, dass da nichts runter lief, sonst wäre da eine Spur.
Morgen Mittag will der Servicemitarbeiter wieder anrufen.
Hat jemand einen Tipp? Kann ich nicht sein, dass ich über 2L nachfülle, unter dem Auto eine Pfütze habe, die Wanne nass von Kühlmittel ist, aber die Werkstatt nichts findet. Ich habe offensichtlich Verlust.
Weihnachten ist geplant, 1000km zu fahren, aber so?
Hat jemand einen Tipp, was es sein kann oder hatte jemand ähnliches? Ich habe das Gefühl, ich bekomme ihn wieder, ohne dass die Ursache beseitigt wurde.
Auto wurde in der Zeit kaum bewegt. 1-2x in 2 Wochen 2x13km zur Arbeit (Frau) und 1x pro Woche am Wochenende einkaufen (2x5km) + ein wenig Umweg. Also nur Stadt...
Viele Grüße
Nils
EDIT: Keine Modifikationen vorhanden, alles Serie