[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Man muss sich aber bewusst sein das die Elektrik vom auto anders entscheidet. Die weiß den Ladezustand, wie alt die Batterie ist und wie der Wagen genutzt wird. Ich hatte nach fast exakt fünf Jahren Fahrzeugalter genau das gleiche. Habe dann auch den Wagen mit auf die Arbeit genommen und am großen Ladegerät mehrere Stunden wieder vollgeladen. Hatte halt genau fast zwei Wochen gehalten und das Spiel ging wieder von vorne los.

  • Dann wird denke ich einfach die Batterie bei dir, wie bei mir, langsam das zeitliche segnen. Brauchst aber keine Panik haben. Kannst das in ruhe beobachten, es wird irgendwann die Meldung einer schwachen Batterie kommen bevor es zu keinem Start mehr kommt.

  • Ja, wenn es soweit ist, wechsel ich sie einfach.

    Panik macht mir momentan ein quitschen, welches im b58 Thema angesprochen wurde...

    Am Welcome Light hat mich eh gestört das er langsam hell wird. Die Scheinwerfer für ca. 2 Sekunden zuschlagen und die direkt wieder ausmacht. Hat mir eh nicht wirklich etwas ausgeleuchtet.

  • Da ich eh einer vom etwas alten Schlag bin, schalte ich das Licht immer manuell auf 0 wenn ich den wagen abstelle. Alleine schon um sowas unnötiges wie an und ausgehen des Lichtes zu vermeiden und damit wieder unnötig mehr strom gezogen wird.

    Ich selbst hab mir von Varta die AGM mit 92Ah genommen, hat etwas um die 250Euronen gekostet beim Teilehändler des Vertrauens. Kann dir morgen nachschauen welche es genau ist. Ist aber teilweise geschmackssache, andere schwören auf Bosch oder Exite.

  • Wobei Exide eher ein günstiger Hersteller ist. Muss aber nicht bedeuten das die schlecht sind.

    90Ah ist aber minimum und wie viel A sollte sie haben?

    AGM pflicht?

  • Exide ist auch Erstausrüster bei einem großen deutschen Autohersteller. Ist halt wie gesagt ne glaubens und erfahrungsfrage.

    92Ah sind Serie. Meine hat jetzt 95Ah. Und beim Kältestrom ist bei mir auch das Motto, besser haben als brauchen.

    AGM ist pflicht wegen Start/Stopp und der Rekuperationsfunktion.