[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Marino habe zur Zeit änhliches Problem wie du bei meinem 440i. Hatte auch schon die Batterie in der Firma mit nem Stärkeren Ladegerät rappel voll geladen. Hat aber nur grob zwei Wochen gehalten obwohl ich den Wagen fast nicht genutzt hatte. Hab mir jetzt meim Teilehändler ne neue AGM mit 95Ah für 250€ mit Pfand geordert. Hab keine Lust mehr auf ständige Fehlermeldungen und nach 5Jahren (in deinem Fall 6) kann es tatsächlich möglich sein das die Batterie schon am schwächeln ist.

  • Nur ein Tipp, falls die Batterie wirklich zu tauschen wäre, bei Leebmann24 kostet eine 95 Ah Varta Silver Dynamic EUR 205,70.

  • chap

    Ich habe eben das Ladegerät angeschlossen. Am Auto angekommen, funktioniert der Sensor am Griff, der 14h zuvor über Nacht bei -6°C nicht funktionierte und die LED's an den Griffen gingen auch an. Regeneration okay, aber bei -6°C hätte ich keine "Besserung" erwartet.

    Okay, also OBD angeschlossen und mit Bimmerlink ausgelesen, bei Zündung an: Kapazität 48%, Spannung 11,62V. Leider habe ich nicht mit Zündung aus gemessen. Fiel mir ein, als ich das Ladegerät schon dran hatte.


    @n.c.white

    Hört sich nicht gut an. Ich probiere es mal so und sonst tausche ich sie


    @TheAce & @Tomiro

    Danke für die Tipps. Ich hätte schwören können, dass die Batterien vor ein paar Wochen um 300€ lagen.

    Da schaue ich mir das tatsächlich nicht mehr lange an, wenn ich eine mit für 120-200€ bekomme. Das ist den Ärger nicht wert, wenn wirklich die Batterie defekt ist. Wenn sie nicht geladen wird, würde eine neue ja lediglich länger durchhalten, da sie eine höhere Kapazität hat. Da forsche ich dann noch ein wenig und sonst wird wirklich ne neue eingebaut. Bimmerlink kann die ja anlernen.

    Obwohl ich sagen muss, dass ich bei der EXIDE schon fast das Gefühl habe, dass die zu günstig ist :)



    Viele Grüße

    Nils



    EDIT: Eben war 9 Uhr. Als ich den Post abschicken wollte, war das Forum im Wartungsmodus :(

    Start: 48% Kapazität und Spannung bei 11,62V

    Nach 2h: 53% Kapazität, Spannung bei 12,00V (Komisch, denn das Ladegerät reduziert schon den Strom, was es macht, wenn die Batterie 80% erreicht hat). Bimmerlink glaube ich da eher, als dem neuen Ladegerät, da 5% 4,5Ah bedeutet. Bei 5A Ladestrom logischer, als >=32% (28,8Ah) was das Ladegerät behauptet. So habe ich momentan das Gefühl, es hört auf zu laden, obwohl nicht voll ist.

    Nach 3h: Ladegerät zeigt, es wäre nun fertig. Bimmerlink zeigt 55% und 12,04V. Als ich das Ladegerät dann abnehmen wollte, zeigt es wieder Stufe 3 (maximaler Ladestrom)…. hä? 10 Minuten später war es schon wieder bei Stufe 4, also angeblich über 80%.

    Negativer Nebeneffekt: Das Peem-Modul gibt den Anlasser nicht frei (hatte ich vor 2 Wochhen schon einmal) :(


    Ich habe nun eine neue bestellt, nützt ja alles nichts. Durch den Tausch hat das Peem-Modul dann auch noch einen Reset, dann schaue ich mal weiter. Danke Roland für den Tipp, es wird die 95Ah Varta Silver Dynamic.

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich die neue Batterie lade, bevor ich sie einbaue...

  • Marino: Ich verstehe dich, würde wahrscheinlich auch eine neue Batterie kaufen. Die EUR 300,-- hast du vielleicht von der "original" BMW Batterie im Kopf. Hast du beim CTEK-Ladegerät auch den Schneeflocken bzw. AGM Modus (je nach Herstellungsjahr des Geräte) gewählt? Ich habe meine Batterie auch schon öfter ohne Probleme damit geladen, mehr als 76 bis 80% werden aber gem. Bimmerlink nicht erreicht, was ja anscheinend auch normal ist. Wenn natürlich die Batterie schon defekt ist, dann hilft der beste Modus nichts mehr.

  • Ja, habe ich.

    EDIT: Da habe ich mich geirrt. Ein Schneeflockensymbol habe ich gar nicht?!? Nur Motorrad, Auto, AGM und RECOND. Ich hatte Auto und AGM gewählt und alles passende damit ausgewählt, daher dachte ich, Schneeflocke auch, da ich eine Anleitung hatte, wo es auch drin stand. Lediglich das "MXS 5.0 Test&Charge EU" hat die Schneeflocke. Dann habe ich wohl das "MXS 5.0 EU".


    6 Jahre ist aber auch im Fenster einer defekten Batterie. Da sie ja vorher auch immer nicht richtig geladen hat, ist das wohl die beste Entscheidung. In nächster Zeit wäre sie nicht besser geworden. Ich hoffe nur, dass ich den Anlasser wieder freigeben kann. Als ich das vor zwei Wochen hatte, hat sich das Modul nicht normal verhalten und irgendwann ging es einfach wieder, aber die Bestätigung der Freischaltung war anders als vorher (nur noch Blinker rechts, anstatt beiden). Leider funktioniert die Anmeldung mit dem Code am Modul auch nicht (funktionierte noch nie, hatte aber keine Zeit) und der Support wollte mit Teamviewer schauen, aber ich habe da kein WLAN und kein Mobilfunkdatenempfang. Muss ich wohl mal einrichten oder woanders machen. Wäre ja gut, wenn wenn das ordnungsgemäß funktioniert.


    Die 300€ kommen wohl vom Original, denke ich auch. Daher habe ich ja erst einmal ein Ladegerät gekauft. Nun habe ich sie für 150€ bestellt, da hätte ich mir die 70€ für das Ladegerät gespart. Sei es drum, schadet ja nie so etwas zu besitzen.



    Viele Grüße

    Nils

  • Nun habe ich sie für 150€ bestellt, da hätte ich mir die 70€ für das Ladegerät gespart. Sei es drum, schadet ja nie so etwas zu besitzen.

    Meiner Meinung nach sollte man sowieso ein ordentliches Ladegerät haben. Ich hänge meine Batterie zumindest im Winter alle paar Wochen über Nacht an das CTEK. Aber ich habe auch Steckdosen am Garagenplatz :P

  • Garage wäre toll. Bei mir sind es 19 Parkplätze. 9 Garagen und 10 offene Plätze. Mein offener Platz ist ganz hinten in der Ecke und hat ein Doppelcarport mit dem Nachbarparkplatz zusammen. Immerhin 5 von 6 Seiten sind geschützt und meine Kabeltrommel kommt da mit 40m gerade hin. Möglichst halt, wenn es trocken ist. Könnte schlimmer sein.