[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ja der Grund dafür ist, den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen durch ein stark anfetten des Gemisches um so die Emissionen schneller zu erreichen, aber die Geräuschkulisse mit offenen Klappen ist echt nicht rosig morgens um 5 oder 6 Uhr :D


    TÜV relevant ist es nicht, da der ja eh vorgeführt wird wenn er auf Betriebstemperatur ist.

  • In der Kaltlaufphase wird angefettet. Bei der KAT heizphase wird die Wastegateklappe voll geöffnet damit die Abgase nicht unnötig durch den Turbo müssen sondern direkt in den KAT gelangen um so eben schnell aufzuheizen. Notwendig glaub ich jetzt nicht direkt, habe aber glaub schon mitbekommen das iwann die elektrik meckert das eben die Abgaswerte länger brauchen um auf einen gewissen wert zu kommen. Sprich die Sonden merken das. Die AU wird ja bei betriebswarmen Motor durchgeführt bzw. sollte dies so geschehen.

  • mit MHD lässt sich doch aber die Auspuffklappe in dieser Phase schließen, was das ganze dann wieder leiser machen sollte. Am Motormanagement würde ich da nix ändern.

  • mit MHD lässt sich doch aber die Auspuffklappe in dieser Phase schließen, was das ganze dann wieder leiser machen sollte. Am Motormanagement würde ich da nix ändern.

    Das bringt nichts, weil die Klappe beim Kaltstart sowieso geschlossen ist. Du musst was in der Motorsteuerung umprogrammieren, weil die Klappensteuerung keinen Effekt hat. (So ist es zumindest B58 mit und ohne beim MPPSK)

  • Wenn du die Klappe in der Kat Heizphase zusätzlich auf machst (manuelle Steuerung) wird es erst richtig kriminell laut:hunteR:

    Am B58 mit Akrapovic Evolution natürlich als erstes probiert, dann aber cold start Mouse Reduktion per MHD aktiviert.

  • Ich hab das auch mal ausprobiert, indem ich vor dem Starten mit Zündung an per Bimmerlink die Klappe auf gemacht habe. Hab mich beim Anlassen des Motors dann fast eingestuhlt und die Klappe sofort wieder geschlossen. Das ist - ohne scheiß - absolut krank, wie laut das ist.^^

  • Muss ich auch mal ausprobieren.

    Also dein Fetisch scheint das mit dem einstuhlen ja nicht zu sein, sonst hättest du die Klappe aufgelassen8o

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich war beim ersten Kaltstart meines 340 i sofort verliebt, Und der hat nicht mal ein PPDingsbums. Meine Nachbarn finden es wahrscheinlich besch...eiden. Und meine hellbeigen Ledersitze und Teppiche sind ziemlich schmutzempfindlich.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)